Video Rookie

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Video Rookie »

Ich putze dafür meine Brillle mit Spezialtüchern.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 17:12 Noch mal langsam:
h264 und h265 sind keine Codecs
cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 17:12 x264 und x265 sind zwei (sehr verbreitete) Open Source-Codecs
Aha!
Desweiteren hat Dein ellenlanger Text sogarnichts mit meiner Frage an Dich zu tun.
Du sagtest ja das ich nun durch die erweiterten settings von Voukoder im Grunde die gleichen features habe wie in Handbrake und das ich im Grunde Handbrake damit in Resolve bekomme, weil die Quali dann vergleichbar ist.

Aber wenn Du auf der einen Seite schreibst, das man dies den erweiterten settings von Voukoder zu verdanken hat, man aber auf der anderen Seite mit der Nvidia Option die schlechtere quali bekommt und dem so ist, dann muß man ja in dem normalen nicht Nvidia h264 codec nun auch die erweiterten settings habe, aber dem ist ja nicht so, es hat sich ja rein garnichts geändert, wieso sollte ich dann nun eine bessere Quali als vor Voukoder bekommen?

Vorher hatte ich ja auch kaum features und nun auch nicht und die vielen features im Nvidia Bereich sind ja uninteressant wenn der eh nix taugt.
Also was soll sich nun geändert haben und warum, ist doch alles wie vorher, ausser das ich bei h264 die Nvidia Option dazu bekommen habe, die man ja eh meiden sollte?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

cantsin

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:12
cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 17:12 Noch mal langsam:
h264 und h265 sind keine Codecs
cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 17:12 x264 und x265 sind zwei (sehr verbreitete) Open Source-Codecs
Aha!
Die Verwirrung liegt wirklich in der Namensgebung. Bei h264 vs. x264 blickt halt niemand mehr richtig durch. Das wäre so, als wenn es nicht PDF und Acrobat [sowie diverse andere PDF-erzeugende Programme] gäbe, sondern (ein Format) "PDF" und (ein Programm) "QDF" und niemand mehr begreift, was nun was ist. (Vor allem, wenn da Dir dann Programme wie InDesign für den PDF-Export in ihrem Nutzerinterface noch "PDF" und "QDF" als Alternativen auflisten würden - da wird dann das Nomenklatur-Chaos komplett.)

Du sagtest ja das ich nun durch die erweiterten settings von Voukoder im Grunde die gleichen features habe wie in Handbrake
Ja.
und das ich im Grunde Handbrake damit in Resolve bekomme, weil die Quali dann vergleichbar ist.
Ja. Bzw., ganz korrekt: Handbrake und Voukoder benutzen unter der Haube denselben Encoder, nämlich x264 [wohlgemerkt, das Softwareprogramm, das so heisst, nicht zu verwechseln mit dem h264-Format].

Aber wenn Du auf der einen Seite schreibst, das man dies den erweiterten settings von Voukoder zu verdanken hat, man aber auf der anderen Seite mit der Nvidia Option die schlechtere quali bekommt und dem so ist, dann muß man ja in dem normalen nicht Nvidia h264 codec nun auch die erweiterten settings habe, aber dem ist ja nicht so, es hat sich ja rein garnichts geändert, wieso sollte ich dann nun eine bessere Quali als vor Voukoder bekommen?
Nochmals, x264 und der Nvidia-Encoder haben nichts miteinander zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Encoder-Programme, so wie z.B. Acrobat und Foxit zwei verschiedene PDF-Encoder sind, die jeweils auf ihre völlig eigene Weise Dateien erzeugen, die dem PDF-Standard entsprechen.

Es ist nicht so, dass es da ein Set von Software-Features gibt, und der Nvidia-Codec gibt Dir ein Teil davon und x264 gibt Dir obendrauf (sozusagen als Plugin) noch Extra-Features. Sondern das ist so, als wenn Du einen PDF-Erzeuger A hast, der nur rudimentäres PDF erzeugt [z.B. ohne Formularfelder, ohne Navigations-Index etc.etc.], dafür aber sehr schnell, und einen anderen PDF-Erzeuger B, der Dir auch alle erweiterten Funktionen von PDF erschliesst und eingebettete Grafiken qualitativ besser abspeichert, aber dafür längere Rechenzeit braucht.

Vorher hatte ich ja auch kaum features und nun auch nicht und die vielen features im Nvidia Bereich sind ja uninteressant wenn der eh nix taugt.
Also was soll sich nun geändert haben und warum, ist doch alles wie vorher, ausser das ich bei h264 die Nvidia Option dazu bekommen habe, die man ja eh meiden sollte?
Wenn Du in Vokouder x264 statt Nvidia verwendest, kriegst Du halt höherqualitatives Video (um den Preis längerer Renderzeiten).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 02 Feb, 2022 19:40, insgesamt 3-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

hast du denn auch alles in resolve ordentlich installiert?

es gilt 2 komponenten von der entwicklerseite zu laden und zu installieren.

und um es vielleicht noch einmal einfacher zu erklären, x-264 erreicht eben über seine lange renderzeit und "cpu-use only" seine finale qualität.

da gehts eben mal nicht um speed - wie wenn ich 8k in echtzeit auf eine sd-karte wegschreiben wöllte - sowas klappt nur in hardware, ist aber auf eine bestimmte qualität festgelegt.

der x-264 codec lässt sich zeit und das ist sehr gut so, weil finales codieren kein echtzeitszenario ist.

lg

srone
ten thousand posts later...

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 06:01 Wie sehen die erfahrenen Profi Augen das ?;)
Würde ich interessieren.
Also wenn Du mich fragst, dann ganz klar Hanbrake.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben:Wenn Du in Vokouder x264 statt Nvidia verwendest, kriegst Du halt höherqualitatives Video (um den Preis längerer Renderzeiten).
Das ist nicht richtig.
Man bekommt mit Nvidia, also Nvenc, (und native) die gleiche Qualität bei höherer Datenrate.

Oder sagen wir so, ich wäre extrem vorsichtig mit so einer Aussage.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:55
cantsin hat geschrieben:Wenn Du in Vokouder x264 statt Nvidia verwendest, kriegst Du halt höherqualitatives Video (um den Preis längerer Renderzeiten).
Das ist nicht richtig.
Man bekommt mit Nvidia, also Nvenc, (und native) die gleiche Qualität bei höherer Datenrate.

nein, diesselbe qualität, definitiv nicht, ich habe für meine kurzfilme beides getested, egal wieviel bitrate der nvidia encoder bekommt (open end), das ergebnis ist, wie soll ich sagen "weich" gegen den x-264, cantsin hat das sehr anschaulich oben gezeigt, aber vielleicht ist ja gpu codieren der neue pro-mist...;-)

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:06
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:55
Das ist nicht richtig.

nein, diesselbe qualität, definitiv nicht, ich habe für meine kurzfilme beides getested, egal wieviel bitrate der nvidia encoder bekommt (open end), das ergebnis ist, wie soll ich sagen "weich" gegen den x-264, cantsin hat das sehr anschaulich oben gezeigt, aber vielleicht ist ja gpu codieren der neue pro-mist...;-)

lg

srone
Nein, cantsins Beispiel ist nicht bei voller Datenrate. Und das ist auch das Problem.

dosaris

Beitrag von dosaris »

ich gehe davon aus, dass beide Aussagen richtig sein können,
denn auch unterschiedliche GPUs - und deren interne Firmware - können unterschiedlich gute Encoder enthalten.

Es wäre sogar möglich, dass - zB per OpenGL - ein encoder-Prog in die GPU geschaufelt wird, dass gleich gute Resultate liefert
aber per starker Parallelisierung deutlich schneller ist als CPU-Encoding.

Macht aber mW niemand, leider!

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:09

lg

srone
Nein, cantsins Beispiel ist nicht bei voller Datenrate. Und das ist auch das Problem.
Mein letztes Beispiel sehr wohl - einmal volle Datenrate Nvenc (10bit 4:4:4), einmal Nvenc 9MBit/s, einmal x264 9Mbit/s. Allerdings ist meine Grafikkarte eine nicht mehr ganz taufrische GTX1080-Ti. Könnte also sein, dass der NVenc in den neueren GPU-Generationen besser ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:36
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:12

Aha!
Die Verwirrung liegt wirklich in der Namensgebung. Bei h264 vs. x264 blickt halt niemand mehr richtig durch. Das wäre so, als wenn es nicht PDF und Acrobat [sowie diverse andere PDF-erzeugende Programme] gäbe, sondern (ein Format) "PDF" und (ein Programm) "QDF" und niemand mehr begreift, was nun was ist. (Vor allem, wenn da Dir dann Programme wie InDesign für den PDF-Export in ihrem Nutzerinterface noch "PDF" und "QDF" als Alternativen auflisten würden - da wird dann das Nomenklatur-Chaos komplett.)

Du sagtest ja das ich nun durch die erweiterten settings von Voukoder im Grunde die gleichen features habe wie in Handbrake
Ja.
und das ich im Grunde Handbrake damit in Resolve bekomme, weil die Quali dann vergleichbar ist.
Ja. Bzw., ganz korrekt: Handbrake und Voukoder benutzen unter der Haube denselben Encoder, nämlich x264 [wohlgemerkt, das Softwareprogramm, das so heisst, nicht zu verwechseln mit dem h264-Format].

Nochmals, x264 und der Nvidia-Encoder haben nichts miteinander zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Encoder-Programme, so wie z.B. Acrobat und Foxit zwei verschiedene PDF-Encoder sind, die jeweils auf ihre völlig eigene Weise Dateien erzeugen, die dem PDF-Standard entsprechen.

Es ist nicht so, dass es da ein Set von Software-Features gibt, und der Nvidia-Codec gibt Dir ein Teil davon und x264 gibt Dir obendrauf (sozusagen als Plugin) noch Extra-Features. Sondern das ist so, als wenn Du einen PDF-Erzeuger A hast, der nur rudimentäres PDF erzeugt [z.B. ohne Formularfelder, ohne Navigations-Index etc.etc.], dafür aber sehr schnell, und einen anderen PDF-Erzeuger B, der Dir auch alle erweiterten Funktionen von PDF erschliesst und eingebettete Grafiken qualitativ besser abspeichert, aber dafür längere Rechenzeit braucht.

Wenn Du in Vokouder x264 statt Nvidia verwendest, kriegst Du halt höherqualitatives Video (um den Preis längerer Renderzeiten).
Hallo Cantsin, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder Du hast noch nicht gesehen, das sich in der normalen h264 Sektion nichts durch Voukoder geändert hat, alles beim alten.

Warum sollte nun also das rendern mit h264 im gegensatz zu vorher plötzlich eine hohe dem handbrake ähnlich quali liefern, dann hätte es doch vorher auch schon so sein müßen. Es ist doch alles identisch, nix neues, nix dazu gekommen. Nvidia klammern wir da jetzt mal komplett aus, denn das liefert ja eh nur brei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 02 Feb, 2022 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:09

lg

srone
wie gesagt, ich habe das für meine kurzfilme getestet, beide encoder open end, das ergebnis entspricht genau cantsins, der nvidia encoder ist einfach weicher.
ist aber vielleicht auch einem seheindruck geschuldet, wir benutzen beide gerne weiche optiken, während der nvidia encoder wie oben schon erwähnt, bei einer scharfen optik den "pleasant effekt" hervorruft, während der x-264 hier eher harsch wirkt?

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:19 Könnte also sein, dass der NVenc in den neueren GPU-Generationen besser ist.
rtx-2070...nö...;-)

aber ich probier mal meine rtx-3060 laptop, damit wir sicher sind...;-)

lg

srone

cantsin

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:22 Hallo Cantsin, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder Du hast noch nicht gesehen, das sich in der normalen h264 Sektion nichts durch Voukoder geändert hat, alles beim alten.

Warum sollte nun also das rendern mit h264 im gegensatz zu vorher plötzlich eine hohe dem handbrake ähnlich quali liefern, dann hätte es doch vorher auch schon so sein müßen. Es ist doch alles identisch, nix neues, nix dazu gekommen.
Ja, wir reden wohl aneinander vorbei. Die Verwirrung entsteht dadurch, dass Resolve in seinem Interface Dir einmal "h264", einmal "h264" mit Encoder "NVIDIA" und, wenn Du Vokouder installiert hast, dann nochmal "Nvenc" sowie "x264" anbietet. Da gehen die Nomenklaturen fröhlich durcheinander. Das wäre - wie gesagt - so, als wenn Dir InDesign einen PDF-Export alternativ als "PDF", als "Acrobat" und als (ein hypothetisches) "QDF" anbietet. Denn h264 ist kein Programm, sondern ein Datenformat.

Resolve selbst enthält gar keinen eigenen h264-Encoder (weil Blackmagic sich hier Lizenzkosten spart). Wenn Du Standard-h264-Export wählst, da wird der im jeweiligen Betriebssystem enthaltene h264-Encoder verwendet. Bei Windows ist das ein relativ rudimentärer Encoder von Microsoft, bei MacOS ist es der in MacOS-CoreVideo enthaltene h264-Encoder, und bei Linux gar keiner - da kriegst Du nur NVenc bzw. den jeweiligen Hardware-Encoder Deiner Grafikkarte.

Wenn Du jetzt Vokouder installierst, kannst Du neben den obengenannten Encodern auch noch den Open Source x264-Encoder direkt aus Resolve verwenden, der qualitativ besser (aber wie gesagt auch langsamer ist). Zu diesem Zweck wurde Vokouder überhaupt entwickelt.

dienstag_01

Wie lade ich hier ein Bild rein?

srone

Beitrag von srone »

antwort erstellen/dateianhänge/dateien hinzufügen/nach upload in den post einbetten.

lg

srone

dienstag_01

Vergleich, nicht tiefgründig
vergleich encoder_beschriftet.png
meine GPU ist übrigens eine 950
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mi 02 Feb, 2022 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

klusterdegenerierung

Wer hatte jetzt gesagt das ganze läuft nicht über GPU?
Habe gerade mal einen Test angeworfen mit 1080p bei h264 Native quali Best.

GPU 94% & CPU 40% Auslastung!

klusterdegenerierung

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:32
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:22 Hallo Cantsin, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder Du hast noch nicht gesehen, das sich in der normalen h264 Sektion nichts durch Voukoder geändert hat, alles beim alten.

Warum sollte nun also das rendern mit h264 im gegensatz zu vorher plötzlich eine hohe dem handbrake ähnlich quali liefern, dann hätte es doch vorher auch schon so sein müßen. Es ist doch alles identisch, nix neues, nix dazu gekommen.
Ja, wir reden wohl aneinander vorbei. Die Verwirrung entsteht dadurch, dass Resolve in seinem Interface Dir einmal "h264", einmal "h264" mit Encoder "NVIDIA" und, wenn Du Vokouder installiert hast, dann nochmal "Nvenc" sowie "x264" anbietet. Da gehen die Nomenklaturen fröhlich durcheinander. Das wäre - wie gesagt - so, als wenn Dir InDesign einen PDF-Export alternativ als "PDF", als "Acrobat" und als (ein hypothetisches) "QDF" anbietet. Denn h264 ist kein Programm, sondern ein Datenformat.

Resolve selbst enthält gar keinen eigenen h264-Encoder (weil Blackmagic sich hier Lizenzkosten spart). Wenn Du Standard-h264-Export wählst, da wird der im jeweiligen Betriebssystem enthaltene h264-Encoder verwendet. Bei Windows ist das ein relativ rudimentärer Encoder von Microsoft, bei MacOS ist es der in MacOS-CoreVideo enthaltene h264-Encoder, und bei Linux gar keiner - da kriegst Du nur NVenc bzw. den jeweiligen Hardware-Encoder Deiner Grafikkarte.

Wenn Du jetzt Vokouder installierst, kannst Du neben den obengenannten Encodern auch noch den Open Source x264-Encoder direkt aus Resolve verwenden, der qualitativ besser (aber wie gesagt auch langsamer ist). Zu diesem Zweck wurde Vokouder überhaupt entwickelt.
Nö, nix der gleichen.
Kein x kein Nix! :-)

ich fand ja schon den Pfad im Explorer merkwürdig, denn die Unterpfade des plugins waren ja im io Ordner schon viel weiter oben.
Hast Du mal einen screenshot wo der bei Dir liegt? :-)

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:51 Vergleich, nicht tiefgründig

wo man gut sieht, dass dem x-264 auch fast 3,5 mbit reichen für die auflösung, wie wirds dann bei bewegung im bild?

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

@kluster
srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:37 hast du denn auch alles in resolve ordentlich installiert?

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:00
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 20:51 Vergleich, nicht tiefgründig

wo man gut sieht, dass dem x-264 auch fast 3,5 mbit reichen für die auflösung, wie wirds dann bei bewegung im bild?

lg

srone
Ja, x264 ist schon sehr effizient, aber dass man einfach sagen kann, er liegt qualitativ vorn, sehe ich nicht.
Dann müsste man eigentlich mathematische Vergleiche mit dem Ausgangsmaterial machen.

Bei Bewegung sieht man dann gar keinen Unterschied mehr ;)

srone

Beitrag von srone »

doch genau bei bewegung, denn dann schnellt die bitrate hoch, ich hatte im vergleich folgende einstellung, model, ganze figur, ca 20m kamera abstand am strand vor tosendem meer, brennweite >400mm, x-264 detailliertes meer, nvidia ein sumpf, dienstag01 nimm mal kritisches material und dir zeit, der unterschied ist frappierend...:-)

lg

srone

klusterdegenerierung

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:09 @kluster
srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 19:37 hast du denn auch alles in resolve ordentlich installiert?

lg

srone
Ja, aber mit dem Ordner kopieren hats vielleicht nicht geklappt, hab ihn aber auch schon verschoben, ändert sich aber nix.

dienstag_01

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:27 doch genau bei bewegung, denn dann schnellt die bitrate hoch, ich hatte im vergleich folgende einstellung, model, ganze figur, ca 20m kamera abstand am strand vor tosendem meer, brennweite >400mm, x-264 detailliertes meer, nvidia ein sumpf, dienstag01 nimm mal kritisches material und dir zeit, der unterschied ist frappierend...:-)

lg

srone
Du kannst ja auch mal ein Beispiel zeigen.

Ich mach das auch nicht erst seit gestern ;)

srone

Beitrag von srone »

der test war vor 1 1/2 jahren, aber ok, ich versuch das zu replizieren, dann gibts morgen stills.

lg

srone

klusterdegenerierung

Jetzt hats geklappt, habe jetzt unter Codecs die Option Voukoder.
Was nimmt ihr denn da jetzt h264 oder h265 und welches Profil?

dienstag_01

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:47 der test war vor 1 1/2 jahren, aber ok, ich versuch das zu replizieren, dann gibts morgen stills.

lg

srone
Wegen mir brauchst du nicht.
Die Datenrate lässt sich hochsetzen, von daher ist dein Einwand keiner.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:35 Ich mach das auch nicht erst seit gestern ;)
ich weiss...;-)

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:53
srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:47 der test war vor 1 1/2 jahren, aber ok, ich versuch das zu replizieren, dann gibts morgen stills.

lg

srone
wir reden permanent, von max datenrate gegen max datenrate, dass ist dir schon bewusst?

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 22:00
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:53
wir reden permanent, von max datenrate gegen max datenrate, dass ist dir schon bewusst?

lg

srone
x264 mit 15Mbit ist natürlich nicht die maximale Datenrate, das ginge höher. Ob man Nvenc in Resolve erhöhen kann, müsste ich mal noch testen.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung heraus nicht als Problem.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 22:09
srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 22:00

lg

srone
Ob man Nvenc in Resolve erhöhen kann, müsste ich mal noch testen.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung heraus nicht als Problem.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mach das, ich mache meins...;-)

lg

srone

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Witzig das ausgerechnet du dich als Profi angesprochen fühlst..;)))
Unglaublich !
Egal, das musst du selber wissen.
Mit Resolve Studio 17, jedenfalls sieht das h264/265 Ergebnis in keiner einzigen Hinsicht irgendwie schlechter aus als mit Handbreak.
Probiere es doch mal.
Oder arbeitest du immer noch nicht mit der neusten Resolve Studio Version 17 ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Feb, 2022 07:07 @roki
Witzig das ausgerechnet du dich als Profi angesprochen fühlst..;)))
Unglaublich !
Der Boris ist wieder als Ernst auferstanden. ;)
Mit Resolve Studio 17, jedenfalls sieht das h264/265 Ergebnis in keiner einzigen Hinsicht irgendwie schlechter aus als mit Handbreak.
Probiere es doch mal.
Habe ich. Handbrake+H264/5 ist qualitativer und die Filesize dazu auch noch kleiner.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du hast meine letzte Frage gar nicht beantwortet ?
Liest du den eigentlich nur was du willst ? ;)
Zum zweiten Mal, halt denn:
Arbeitest du mit Resolve Studio Version 17 ?

Wenn nicht, dann könnte das ein Grund dafür sein warum.
Weil bei mir das Ergebnis mit Version 17 eindeutig besser aus sieht als es mit Version 16 noch ausgesehen hat.
Aber egal, du glaubst es mir ja eh nicht.;)
Ich brauche die Handbremse jedenfalls gar nicht mehr.
Weil die Filme streat aus Resolve 17 in h264/h265…gewandelt sehen mittlerweile super aus..Handbreak kann das ganz bestimmt nicht besser.
Ich hab das wirklich getestet und miteinander verglichen.

Und die File Grössen sind für mich eigentlich jetzt wirklich gar kein Thema mehr.
Grösser sieht besser aus, kleiner eben schlechter.
Das ist eine Grundregel.
Ich beweg mich meistens so um 25000 kbps, bei einer HD Delivery, beim End Medium USB Stick.
Das heisst ein ein stündiger HD Film braucht dann zirka 10 Giga Speicherplatz.
Guter Mittelwert für meine Augen, zwischen Qualität und Kompatibilität.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 03 Feb, 2022 07:45, insgesamt 7-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51