WoWu

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von WoWu »

Ja RAW aber CinemaDNG ist ja ein festgeschriebenes Verfahren.
Das ist ja gerade der Vorteil auch mit 12 Bit funktionierend umzugehen.
Wir haben das mal probiert, solche Files primär zu verarbeiten ... nur Mist bei herausgekommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

philbird

Beitrag von philbird »

carstenkurz hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Bewertungsstandpunkt 'die Kamera ist Scheisse, weil die potentiellen Käufer wahrscheinlich doof sind'?

Das ist ein preiswerter Einstieg in RAW Workflows. Und ja, es soll ja Leute geben, die Einstiegslösungen tatsächlich erfolgreich zum Lernen einsetzen.

Manchmal versteigst Du dich echt zu merkwürdigen Schlussfolgerungen...

- Carsten

Das ist ziemlich genau das, was ich auch gedacht habe.
Warum nimmst du Wolfgang denn den DAU an?

Seit der MK2"Revolution" sucht doch quasi jeder "DSLR"ler nach mehr Farbinformation. Und genau das wurde jetzt ebenfalls u DSLR Preisen angeboten.
Du bestimmt Recht damit, dass jetzt viele Nutzer nach dem Kauf feststellen, dass sie sich einen Klotz an das Bein gebunden haben und sich über einen "umständlichen Workflow" aufregen werden;)

Aber wenn auch nur eine handvoll Leute aus diesem oder anderen Forum die Möglichkeiten jetzt anständig einsetzen LERNEN, dann ist das doch ne Klasse sache, da die Ergebnisse wahrscheinlich auch nochmal einen Sprung machen werden. NICHT bei jedem das ist klar, aber der Horizont erweitert sich im Durchschnitt eben schon, weil man jetzt nicht mehr zwangsläufig einen fetten Gradingplatz mieten müssen, um erste Erfahrungen sammeln zu können.

Und das Argument, dass 2300€ erst der Anfang sind, ist zwar richtig, ABER als die MK2 rauskam war es exakt das gleiche -
2300€ für den Body ohne Optik ohne Speicherkarte ohne Rig ohneohneohne;)
Die Optiken können diesmal von den zu erwartenden Umsteiger "weitergenutzt" werden. Eine 128GB SSD kostet nicht mehr als ne damalige 16GB Extreme3 Karte und so weiter und so weiter.

Du hast mit all deinen Bedenken zwar Recht, aber der Frotschritt ist nicht wegzudiskutieren und ich glaube wir alle können froh sein, dass zumindest ein Hersteller den Schritt zu RAW in dieser Preiskategorie gegangen ist.

WoWu

Beitrag von WoWu »

ich kann mit Dir nur hoffen, dass ich mit meinen Beschreibungen zumindest den einen oder andern angeregt habe, sich vorher (und auch weiterhin) intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.
Dann ist genau das erzielt, was ich eigentlich wollte und keine Fortsetzung der Jubelschreie ... nun freut euch alle auf 13 Blenden und die Kinokamera für Jedermann.

Ein bisschen frustig wird es für die meisten hinterher immer noch, wenn der Container irgendwie in (für sie ohne grosse Kosten) sichtbare Bilder umgewandelt werden muss.
Denn die Bearbeitung ist ja nur der eine Teil.

Mein Resümee ist nach wie vor .... es ist nichts für Camcorderanwender.
Die kriegen die Qualität, die sie erwarten billiger und besser.
Und die paar Umsteiger auf echte Cinematographie, machen noch keine "Revolution".
Meine Prognose ... nach den ersten paarhundert verkauften Geräten kehrt Ernüchterung (aus unterschiedlichen Gründen) ein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem ich ja nicht so oft hier mitlese, eine bescheidene Frage an Wolfgang, den Rufer in der Wüste, den Bewahrer vor Fehlinvestitionen und Ritter für einen intellektuellen Workflow:

Mit welcher Kamera filmst Du primär?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Cinesachen mit Vision Research Flexen,
Video mit HPX 2700, 3000 und 300er alles mit Cine Optiken adaptiert oder 2/3 E-Objektiven und 16mm Cine Objektiven, optisch auf die 1/3" adaptiert.
Testweise mal mit AF100 ... aber wieder abgesagt.
Als "Opferkameras" haben wir ursprünglich die 5D MII eingesetzt, aber die liess sich nicht mit den andern Kameras matchen und setzen jetzt die GH2 ein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

gast5

Beitrag von gast5 »

Trotz alledem stimme ich iasi voll und ganz zu, CinemaDNG bringt die Vorteile aber auch die Nachteile wie sie auch schon aus der Fotobearbeitung her rühren auf die VideoPlattformen unter LINUX, Windows und OSX..

Was sie sich im Moment durch die Initiative durch Adobe noch gespart haben ist die Problematik das alle Cam Hersteller und der Fotobranche eigene RAW Formate generiert haben..

http://download.macromedia.com/pub/labs ... 091009.pdf

http://labs.adobe.com/downloads/cinemadng.html

http://labs.adobe.com/technologies/cinemadng/#

hier gibt's auch Testfiles um die Geschichte auszuprobieren...

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ja RAW aber CinemaDNG ist ja ein festgeschriebenes Verfahren.
Das ist ja gerade der Vorteil auch mit 12 Bit funktionierend umzugehen.
Wir haben das mal probiert, solche Files primär zu verarbeiten ... nur Mist bei herausgekommen.
"primär"?

"festgeschriebenes Verfahren"?

CinemaDNG ist ein RAW-Format - ich kann da kein "aber" erkennen.
Man verlegt die "Entwicklung" aus der Kamera in die Postpro - das ist doch eigentlich schon alles.

Die Vorteile, die ich sehe:
Mehr Spielraum in der Postpro und aus meine Sicht auch schnelleres Arbeiten beim Dreh, da man eben nicht auf die korrekte "Entwicklung" in der Kamera achten muss.

Umgekehrt bedeutet dies dann auch:
Mit Kameras wie z.B. der C300 muss man nur akurat während der Aufnahme "entwickeln" und nimmt dann in der Postpro nur noch die Feinabstimmung vor, schon hat man gute Ergebnisse.

Ich konzentriere mich lieber nur auf die richtige Belichtung und Filterung während des Drehs - natürlich im Hinblick auf die spätere Entwicklung.

Die BMD-Kamera bietet diese Möglichkeit - und das ist auch schon der einzige Vorteil, den ich sehe.
Wer RAW nicht möchte, braucht diese Kamera auch nicht, denn dann gibt es bessere Alternativen.

Der Sensor der BMD-Cam, die Bedienung nur mit Touchscreen, die Stromversorgung, keine 1080/50p ... es gibt einige Dinge, die mir an der Kamera nicht gefallen - ausschlaggebend ist jedoch für mich RAW.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Mein Resümee ist nach wie vor .... es ist nichts für Camcorderanwender.
Die kriegen die Qualität, die sie erwarten billiger und besser.
Im Fotobereich knippst die Mehrheit auch nur und freut sich über die JPGs, die direkt heraus kommen.

Es gibt jedoch eine nicht gar so kleine Gruppe von Fotografen, die den RAW-Workflow auf sich nehmen.

gast5

Beitrag von gast5 »

mal ne Kurze Rückmeldung.. die Demofiles funktionieren mit MAC OSX zumindest das erste, die zweite Staffel den A-Cam werden nicht erkannt..

BM sollte auf deren Website irgendwann DemoFootage bereitstellen um die Geschichte testen zu können.

nur mal so angefügt der Aufwand um XDCAM verwalten zu können welches in beiden Welten immer wieder für Haarausfall sorgt..

http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/80 ... am-browser

iasi

Beitrag von iasi »

DIE Revolution ist doch RAW für <3000€

Sonst gibt es nur die Red Scarlet und die Ikonsokop D-Cam II, die unter 10000$ liegen (was noch sehr viel wird, bis man mal drehen kann.)

Die BMD-Kamera plus 2.5"SSD genügt schon, um in RAW filmen zu können - und das für 3000€. Und das ist konkurrenzlos!

deti

Beitrag von deti »

iasi hat geschrieben:Die BMD-Kamera plus 2.5"SSD genügt schon, um in RAW filmen zu können - und das für 3000€. Und das ist konkurrenzlos!
Ja, aber will man denn immerzu alles in Raw filmen? Dabei entstehen exorbitante Datenmengen, die erst mal gespeichert und dann auch noch verarbeitet werden wollen. Ist es das wirklich wert? Ich denke die Menge der Anwendungen ist überschaubar und damit auch die Zielgruppe. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass jetzt zigtausende ambitionierte Amateure so eine Kamera kaufen, weil sie sich bisher eine Red Scarlet (o.Ä.) nicht leisten konnten.
Fazit: BMD gräbt sicher am RED-Markt, aber neue Zielgruppen werden da vermutlich nicht erschlossen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

gast5

Beitrag von gast5 »

brauchst du ja nicht Deti, kannst doch auch im ProRes und DNxHD aufzeichnen, ... zwar nur in 1080 aber immerhin..

ich sehe sie auch für kleine Studios bspw für imagefilme im Kino als ideale Investition. da brauchst noch nicht mal ne SSD.. MaC Book Pro und einn Thunderbolt Raid reicht.., das passt alles in ein Case inkl CAM und Zubehör..

Das wird ne Einheit, rein ins Auto, Licht, Ton Equipment dazu und los geht's..

bin gespannt ob der Bloom was von sich gibt... wahrscheinlich ist er zu Canongesponsert um die Hand zu heben *gggg

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:brauchst du ja nicht Deti, kannst doch auch im ProRes und DNxHD aufzeichnen, ... zwar nur in 1080 aber immerhin..
Wichtiger Punkt. Damit ist das Anwendungsspektrum noch mal erweitert. So wie eben eine Spiegelreflex Jpeg und Raw kann. Man startet mal einfach (wobei 1080 in beiden Codecs fesch aussieht) und hat die Möglichkeit, in einen Raw Workflow vorzudringen.

Wie ich schon vorher erwähnte: die Kamera wird eine Riesenanhängerschaft bekommen, die sich kreativ damit auseinandersetzen werden. Filmstudenten werden Sie lieben.
Zuletzt geändert von DV_Chris am Do 19 Apr, 2012 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben: nur mal so angefügt der Aufwand um XDCAM verwalten zu können welches in beiden Welten immer wieder für Haarausfall sorgt..

http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/80 ... am-browser
Nu, der Aufwand trifft nicht auf alle Schnittsysteme zu. Mehr oder weniger von Beginn an reicht es bei GV Edius, die Clips vom Sony Browser per Drag & Drop in die Edius Bin zu ziehen. Keine Wandlung, kein Reencoding, nix. Einfach die Maus fallen lassen und losschneiden :-)

friuli

Beitrag von friuli »

Also ich sehe 1080 auch als Ausgangsformat und stelle mir vor überwiegend
dnxhd zu drehen, aber für VFX-Shots ist das größere Format doch praktisch, man hat Fleisch und kann ohne Steady weiche Fahrten errechnen mit dem Warpstabiliser oder Mercalli, für Keying sollte es eine gute Grundlage sein und manchmal verwackelt man ja auch nachträglich noch was.

Das die Wirklichkeit manchmal anstrengender ist, als man denkt kommt häufiger vor.

Was besseres wird es früher oder später immer geben. Und bei den schnellen Produktzyklen macht momentan es fast keinen Sinn ein Kamera überhaupt noch zu kaufen, da ist mieten flexibler.

Normale Sachen macht man mit seinem Fotoapparat oder Handy (Überspitzt)

gast5

Beitrag von gast5 »

Nu, der Aufwand trifft nicht auf alle Schnittsysteme zu.
nicht MEHR!!! auf alle.. wobei es immer noch manche Probleme in Abhängigkeit der verwendeten Geräte gibt.. ist ja nicht anders als bei dem leidigen AVCHD.. als Standard definiertest und seit der Einführung immer wieder mal Troubles weil sie sich was neues einfallen lassen..

Durchforste dein Forum wie es zu Beginn des Formats ausgesehen hatte..
möchte mich gar nicht erinnern wie lange meine Files als h264AVC im MP4 Container von deiner genannten NLE brach gelegen sind...
ich brauche nur die JVC HM150 her nehmen .. ich weis gar nicht wie viele Anfragen zum Thema Import ich schon gelesen habe.. für den MAC wurde sogar extra ein FCPro Kompatibilitätsoptiönchen eingeführt..

Bei der Canon 100er und 300er Serie liest du selbiges immer wieder ab und an..
Beispiele für den Aufwandes in Relation zum Verständnis eines Einsteigers mit diesem Format zu sehen..
http://pro.sony.com/bbsc/video/videoCha ... ePageName=

da können schon Fragezeichen zurück bleiben, besonders dann wenns trotz peniblen Arbeitsablauf nen leeren Bildschirm gibt.*gg*

Zurück zum Thema, ich vermute das das Teil besonders bei MACUser sehr gut ankommen wird und wenn die Qualität des Filmmaterials passt schlägt das ein wie eine Bombe..
Zuletzt geändert von gast5 am Do 19 Apr, 2012 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

motiongroup hat geschrieben:Zurück zum Thema, ich vermute das das Teil besonders bei Mausern sehr gut ankommen wird und wenn die Qualität des Filmmaterials passt schlägt das ein wie eine Bombe..
Was ist denn ein "Mauser"? Leute, die Mäuse filmen? :-)
ciao, Arndt.

gast5

Beitrag von gast5 »

*gggg MAC User.... SAFARI lässt grüßen...

veejay

Beitrag von veejay »

Hi,

was passiert mit der Qualität, wenn ich den Output auf DNXHD stelle ?

Welches DNXHD ? Bei 1080p25 bietet das Avid Whitepaper 185 und 120 an.

Ist das beim Hyperdeck, dass wahrscheinlich vergleichbar sein könnte, wählbar, oder einfach immer das Maximum ?
veejay

buildyo

Beitrag von buildyo »

WoWu hat geschrieben:Ich mache Cinesachen mit Vision Research Flexen.
Kann deine Kamera überhaupt CinemaDNG aufnehmen? Ich sehe es nicht. Du redest die ganze Zeit doch von etwas völlig anderem oder? Von wegen nur auf Film ausbelichten und so????

Ich kann mir schon vorstellen das ein Cine RAW Workflow kompliziert ist (kenne ich nicht) aber Adobe CinemaDNG sehe ich nicht kompliziert. Ich habe vor einiger Zeit mit den Ikonoskop CinemaDNG Beispielen gespielt. Es ist im Prinzip ein Ordner mit Bildern im DNG RAW Format. Nicht mehr und nicht weniger. Nichts anderes als wenn du mit einer Spiegelreflex Timelapse Aufnahmen im RAW Format machst und sequentiell numeriert in einen Ordner gibst. Wer das gemacht hat weiss auch wie er ganz primitiv mit CinemaDNG umgehen kann. Ohne DaVinci Resolve.

Audio ist noch irgendwie im DNG mitgespeichert aber ich denke darum kümmert sich dann DaVinci Resolve. Falls ich die Kamera kaufe (die Beispielvideos haben mich noch nicht überzeugt) dann freue ich mich darauf das neue vereinfachte DaVinci Resolve zu lernen. Es wird genug Tutorials im Netz geben.

Und wegen des enormen Festplattenplatzverbrauchs des RAW Formats werde ich wahrscheinlich das meiste sowieso in ProRes 422 HQ aufnehmen. Wo bitte gibt es eine Kamera um diesen Preis die intern direkt in ProRes speichert? Einfacher kann es ja wohl nicht mehr sein.

mella

Beitrag von mella »

Ich für meinen Teil sehe das mit dem Adobe CinemaDNG Workflow auch mehr als "nice to have". Was dabei eigentlich fast überall untergeht ist dass man hier auch eine echte 10 Bit (!!!) 4:2:2 Kamera unter 3000 Euro bekommt. Das gabs bisher weit und breit noch nicht. Und genau das dürfte Sony, Canon und Pana auch noch viel mehr Angst machen als CinemaDNG. Über die die 10 Bit dürfte schon das meiste der zusätzlichen Dynamik gut nutzbar sein und sicherlich auch genug Puffer fürs Grading geben. Und mit DNxHD oder ProRes hat man zwei sehr gute und stresslose Nachbearbeitungsformate mit einer ziemlich entspannten Datentrate.
Mit 75 Minuten auf einer 128 GB SSD für nen Hunderter kann ich persönlich sehr gut leben. Je mehr ich drüber rede, desto besser gefällt mir das Konzept. Jetzt muss BM aber erst mal zeigen, dass das Ding auch funktioniert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja eben. Lass die erst mal ausliefern, dann in Ruhe gucken. Blackmagic hat sich bisher bei anderen Produkten nicht immer mit Ruhm bekleckert, blind an ein Wunder zu glauben könnte verfrüht sein.

Ich persönliche finde wegen des superschnellen Workflows die ProRes-Aufnahme bei weitem interessanter als die RAW-Option.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

gast5

Beitrag von gast5 »

Valentino

Beitrag von Valentino »

veejay hat geschrieben:Hi,

was passiert mit der Qualität, wenn ich den Output auf DNXHD stelle ?

Welches DNXHD ? Bei 1080p25 bietet das Avid Whitepaper 185 und 120 an.

Ist das beim Hyperdeck, dass wahrscheinlich vergleichbar sein könnte, wählbar, oder einfach immer das Maximum ?
Weil die Kamera in 10bit aufzeichnet wird es wie beim Shuttle der 185x Codec sein. Sind also so knappe 2Gigabyte pro Minute, was bei den SSD Preisen total im Rahmen liegt.
Bei den SSDs wird gerade die RAW DNG Aufzeichnung eher mit den "teureren" SSDs wie z.B. der Crucial M4 Serie funktionieren.
Die ca. 100Mb/Sekunde müssen ja konstant geschrieben werden und da wird die eine oder andere Billig SSD ihre Probleme haben, da immer ein Bild mit 3,5Mb geschrieben wird und das was anderes ist als wenn man z.B. ein Videostream aufzeichnet.

Habe die Kamera heute vorbestellt, da diese Kamera die Alternative zur nie erschienen 2/3" fixed Scarlet ist und wir so oder so die Resolve Software gekauft hätten.
Wenn die Kamera nichts taugt, dann kann man sie ja immer noch verkaufen und behält die Software. Die meisten Anwender werden eh mit der Lite Version auskommen.
Inklusive zwei 120Gb SSDs und der Sigma 10-20mm kommen wir auf knapp 3000 Euro und ein 24-70mm haben wir schon.
Zuletzt geändert von Valentino am Do 19 Apr, 2012 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

veejay

Beitrag von veejay »

Danke für die Info !
veejay

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:[
Wenn die Kamera nichts taugt, dann kann man sie ja immer noch verkaufen und behält die Software..
Ich glaub eher, ich verkauf die Software und behalte die Kamera ;.)

srone

Beitrag von srone »

tut euch doch zusammen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

nic

Beitrag von nic »

Valentino hat geschrieben: Habe die Kamera heute vorbestellt, da diese Kamera die Alternative zur nie erschienen 2/3" fixed Scarlet ist und wir so oder so die Resolve Software gekauft hätten.
Wenn die Kamera nichts taugt, dann kann man sie ja immer noch verkaufen und behält die Software. Die meisten Anwender werden eh mit der Lite Version auskommen.
Inklusive zwei 120Gb SSDs und der Sigma 10-20mm kommen wir auf knapp 3000 Euro und ein 24-70mm haben wir schon.
Ihr? Hast du eine Firma, oder mit wem zusammen?

domain

Beitrag von domain »

Nach diesen vielen Nachrichten und Informationen glaube ich beinahe schon selbst an eine Revolution auf dem Videosektor und zwar insbesondere deswegen, weil diese Brotdose wirklich innovative Features zeigt, die bisher wegen Feigheit vor dem Feind nicht realisiert wurden, wobei der Feind auch im eigenen Lager sitzen kann.
Das Konzept eines Tablet-PCs mit einer hochwertigen Webkamera auf der Rückseite ist voll Ok. Es stimmt schon, entweder gibt es eine Masse von Schaltern, Wippen und Wahlrädchen (für die Altvorderen) oder es gibt eine konsequente Bedienung über ein großes Display über ein berührungssensitives Display.
Mein persönlicher Wunsch wäre allerdings noch, dass es mit so einer Kamera auch eine WLAN-Anbindung an das Internet gäbe und auch, dass man mit ihr telefonieren könnte und dass sie außerdem noch die Funktion eines Navis hätte, so schön mit einer Saugplatte angeheftet an die Winschutzscheibe, vorneheraus in HD filmend, hintenheraus ebenfalls fürs Skypen geeignet, nicht übel die ganze Sache, die sich aber vermutlich erst so richtig entwickeln wird.

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Nic7
Seit dem Hauptstudium wegen den ein oder anderen Beschaffungen und kleinerer Produktionen.
Im Prinzip so was wie bei euch nur halt gerade erst am Anfang.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ buildyo
Kann deine Kamera überhaupt CinemaDNG aufnehmen? Ich sehe es nicht.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Und wer das Verfahren verstanden hat, noch mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

buildyo

Beitrag von buildyo »

WoWu hat geschrieben:Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Genau denn ich lese da das das deine Kamera eben nicht direkt im CinemaDNG Format aufnehmen kann.

gast5

Beitrag von gast5 »

Verstehe ich auch so..

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du kannst wahlweise in die Camera unterschiedliche File Konfigurationen einladen, die von VR zur Verfügung gestellt werden.
Damit erreichst Du eine maximale Flexibilität. Wenn mir morgen das CineDNG nicht mehr gefällt, und ich ein Videoformt machen möchte, dann lade ich den Teil der Firmware um.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?

@motiongrout
Verstehe ich auch so..
Soll mich das jetzt wundern ?

Mal davon abgesehen, dass offenbar immer noch nicht der Unterschied zwischen RAW und dem CinemaDNG bekannt ist, weil CinemaDNG ein Fileformat mit einem nachgelagerten fest vorgeschriebenen Prozess ist und RAW eine Ausleseverfahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22