Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
stip
Beiträge: 1482

Re: Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:34 damit die Stimme besser synthetisiert werden kann, sollte machbar sein, bei Bildern gehts ja auch schon ne ganze Weile.
Ja auf jeden Fall, kann mir aber vorstellen dass es schon noch dauert bis es dann wirklich allen Ansprüchen genügt. Für alles außer Interviews zumindest, in der Regel wird ja nicht nur die Stimme sondern auch die Raumakustik und/oder Geräusche der Szene aufgenommen.



Blackbox
Beiträge: 848

Re: Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive

Beitrag von Blackbox »

Die Raumakustik ist m.E. nicht das Problem bei der Ki-Substitution von Stimmen, sondern die Emotion.
In der Stimme spiegelt sich die ganze Vielfältigkeit der menschlichen Emotionen incl. der nicht seltenen Gleichzeitigkeit unterschiedlicher bzw. widerstreitender Emotionen.
Das ist ein bisweilen sehr subtiler Klangunterschied, der vermutlich u.a. aus den - je nach Emotion - unterschiedlichen Spannungen und Entspannungen jeweiliger Körperregionen resultiert, was dann ja über spezifische Resonanzräume quasi 'von Mensch zu Mensch' die Emotion(en) überträgt und nachfühlbar bzw. mitfühlbar macht.
Nicht umsonst wird in der Gesangs- und Stimmausbildung sehr viel mit ganzkörperlichen Übungen gearbeitet.
Gute Filmschauspieler:innen schaffen Ähnliches ja auch visuell (o.k. oft unterstützt von der Filmmusik) mit scheinbar unbewegtem Gesicht über inneres Empfinden usw. (Stanislawski, 'Method acting').
Da dürfte es auf mittlere oder auch längere Distanz noch recht schwierig werden für Ki substituierte Stimmperformances, aber:
wer weiss!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51