slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von slashCAM »


Das chinesische Unternehmen VZ Lens hat mit seinem VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x Objektiv den ersten nativ für Micro Four Thirds entworfenen Anamorphoten herausgebracht. Mit ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

Mit seiner 1.8x Stauchung produziert der VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x Anamorphot ein 2.39:1 Bild bei MFT Kameras wie GH5/S, Blackmagic Pocket 4K u.a.
Leider nur die halbe Wahrheit.
Der 1.8x Faktor zaubert aus einem 4:3 Bild ein Seitenverhältnis von DCI-Konformen 2.39:1, bei der Pocket hingegen muss man sich mit 3.2:1 begnügen da sie einfach keinen 4:3 Modus hat. Was ich übrigens sehr schade finde, sonst hätte ich auch schon zugelangt.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1740

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von rob »

Hallo CameraRick,

Danke für den Hinweis.

Stimmt - die Pocket hat kein 4:3 Recording.

Ich hab's in der News verbessert ... spielt gerade neu aus.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jap, darum ist 1.8 ja so geil, weil es den vollen 4:3 sensor ausnutzt.
Warum man sich allerdings auf mft beschränkt verstehe ich nicht, "aufwärtskompatibel" ist das ja nicht...



hawai_i
Beiträge: 4

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von hawai_i »

Warum zählen diese als die weltweit ersten Anamorphoten für MFT? Bzw. warum zählen die von SLRmagic nicht: http://www.slrmagic.info/product/Anamor ... E+2XMFTSET



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also den weltweit ersten MFT Anamorphoten haben ich und viele andere in unseren Schränken liegen ;)
SLR Magic wird in der "Community" nicht so ernst genommen, weil die Qualität voll mist ist... vielleicht darum.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1740

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

vermutlich auf der Seite des Herstellers etwas missverständlich ausgedrückt.

Das World´s First könnte sich auch auf 1.8x beziehen - die SLRmagic sind glaub ich 2x ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sind sie.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 05 Jun, 2019 14:54 Warum man sich allerdings auf mft beschränkt verstehe ich nicht, "aufwärtskompatibel" ist das ja nicht...
Das fragen sich viele, wobei der Kamerad schon angekündigt hat dass S35er folgen sollen (vermutlich aber erst nach dem 28er und 60er)

Grundlegend ist die Idee von 1.8x zwar gut, leider beherrscht die meiste Software das noch nicht (ja klar: man kann das alles auch manuell entzerren, ein großer Spaß). Mir persönlich gefällt das Bokeh bei 2x nun noch einen ticken besser, aber na ja...
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 25945

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Darth Schneider »

Warum sind dann solche Linsen so unglaublich teuer und schwer, wieviel Glas ist da drinn ?
Bei der neuen Pocket sieht man wenn man reinschaut den Sensor, wenn man damit in 4zu 3 filmen will, müsste man in den Sensor rein cropen. Das Format ist nicht 4zu3.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Du hast ja einmal das "normale Objektiv", und dann nochmal einen anamorphoten Block. Kommt auf das System drauf an.
Ich kann nur von Projektorlinsen sprechen (die kleinen) da sind es oft je 2 Linsen aneinander, und das dann 2 mal.
Je nachdem wie das System aufgebaut ist, kommt dann ggf. noch eine komplizierte Fokusmechanik dazu.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Valentino »

Wenn da nicht jemand beim Housing ganz dreist das Design vom heimischen Anamorphoten Spezialist Vantage aus Weiden "abgeschaut" hat.

Kann mir aber auch gut vorstellen, das die diese Optik hier in DE im Auftrag für VZLens entwickelt haben.

So wirklich groß ist der Unterschied zwischen einer 2x Anamorphot Linse und einer 1,8er auch nicht.
Dazu gibt es schon seit über 10 Jahren auch 1,3x Anamorphoten von Vantage und anderen Herstellern für 3Perf 35mm (1:1,85) oder eben 16:9 Sensoren (1:1,78). Für VistaVision und glaub noch bei eine paar anderen Scopeformaten der 1950er und 60er waren 1,5x Anamorphoten Standard. Wurde nicht der letzte Tarantino so auf 70mm gedreht?
Bei der analogen Kopie wurde das Material dann auch gestaucht kopiert und der Projekte brauchte auch wieder einen 1,5 Anamorphoten.

@Darth Schneider
Die knapp 3K Euro sind noch ein richtiges Schnäppchen, wenn man bedenkt das eine normale Hawk Optik von Vantage einen Versicherungswert zwischen 20 und 80K Euro hat. Daran wäre in der Studienzeit mal Fast ein Dreh mit den Optiken in Wasser gefallen, weil uns die Dinger keiner versichern wollte.
Dazu handelt es sich meist um Kleinstserien und entsprechend verteilen sich auch die Entwicklungskosten.



kling
Beiträge: 354

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von kling »

Frage: Wer braucht denn sowas? Antwort: Wichtigtuerische Kameraleute, die inflexibel arbeiten und unbedarfte Regisseure oder Produzenten beeindrucken wollen.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Valentino »

...es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, das alle Beteiligten genau wissen was sie am Ende für ein Produkt wollen und zur Unterstützung des Inhaltes genau die optischen Eigenschaften einer solcher Optik als Werkzeug nutzen.

Wie gesagt der Preis ist total in Ordnung und nur weil das Ding auf eine MicroFourThird Mount passt, musst das nicht gleich bedeuten, das das Ding für die normalen Consumer solcher Kameras hergestellt wird.

Die Optik ist eher für Crashcams oder Drohnenflüge bei Produktionen mit entsprechend gleichem Optik Set der A&B-Mühlen gedacht.
Klar wird noch der eine oder andere Hipster mit einer GH5 dabei sein, die werden aber nicht die Masse sein, sondern eher die üblichen Rentalhäuser.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben: ↑Mi 05 Jun, 2019 22:22 So wirklich groß ist der Unterschied zwischen einer 2x Anamorphot Linse und einer 1,8er auch nicht.
Wirklich groß natürlich nicht, zumal ja auch viele ältere Anamorphoten beim Nahfokus die Verzerrung etwas reduzieren, gerne auch mal um die 1.8x; schau ich mir den Workflow gepaart mit dem Look an, passe ich aber dennoch gern :)
Valentino hat geschrieben: ↑Mi 05 Jun, 2019 22:22 Dazu gibt es schon seit über 10 Jahren auch 1,3x Anamorphoten von Vantage und anderen Herstellern für 3Perf 35mm (1:1,85) oder eben 16:9 Sensoren (1:1,78). Für VistaVision und glaub noch bei eine paar anderen Scopeformaten der 1950er und 60er waren 1,5x Anamorphoten Standard. Wurde nicht der letzte Tarantino so auf 70mm gedreht?
Die 1.3(3)er gibt es ja schon länger als schlappe 10 Jahre. Aber hast mal mit denen gearbeitet? Da kann man es auch echt lassen, das macht einfach keinen Spaß.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Cinemator »

Preislich sind die Anamorphic Adapter von SLR Magic interessant (Spanne 1.000 bis 2.000 Euro). Sie sind sehr flexibel und können an Takinglenses ab 25mm bis etwa 100mm verwendet werden. Mit den Dioptern sind sogar close ups um die 40cm Abstand möglich.
An der P4k verwende ich das x1.33 für 16:9 und an der GH5 das x2.0 für 4:3. Sind nicht die schärfsten Gläser, liefern aber einen sehr guten Cinema Look. Die Adapter bringen neben schönem Bokeh und Lensflare eine ganz besondere Anmutung ins Bild.
Die Anwendung ist etwas fummelig. Fokussiert wird über zwei Einstellräder, vorher wird das Glas noch horizontal ausgerichtet. Man braucht schon etwas Geduld und Leidensfähigkeit, mit der Zeit hat man aber den Bogen raus. Das ganze Zeug ist zudem ziemlich schwer und frontlastig. Auftragsbezogen setzte ich die Teile nicht ein, sondern nur privat und habe inzwischen meinen Spaß damit.



Funless
Beiträge: 5941

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Funless »

Interessante Review zur Linse ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29447

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von iasi »

Ich halte es mehr mit Roger Deakins, der nichts "über" dem Bild haben möchte.

Es sind ja zudem doch auch reichlich Nachteile, die man sich mit einem Anamorphot einfängt.

Besser einen größeren Sensor, den man beschneiden kann und der die nötige Breite bietet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33