didah
Beiträge: 975

s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?

Beitrag von didah »

moin!

für lesefaule - überleg auf die s1 umzusteigen, scheint die beste hybrid zu sein. hat die wer, was ist in der praxis super, was nervt?

und für die, die ein paar zeilen mehr wollen ;) hab zur zeit eine canon 6d zum fotografiern, leider recht wenig glas dazu (14mm samyang, 40mm pancake und etwas altglas). eine fs5 mit shogun inferno als a cam, eine a6300 auf einem zhiyun carne v2 als bcam. auch hier hab nicht nicht allzuviel gläser, 10-18, 18-105 und 18-55 (die beiden kitlenses zur fs5 bzw a6300). ich war einige zeit mehr oder weniger erfolgreich selbstständig und da war das zeugs ja auch irgendwie rechtfertig-bar ;) jetzt bin ich angestellt, arbeite immer mit der company gh5 (wow die cam, hätte sie nur einen doppelt so großen sensor) und mein setup sieht zwar cool aus, wenns so dekorativ herumsteht - nur steht halt eben doch einiges an geld herum. für privat/urlaub ist das overkill und zu sperrig. wenn ich jetzt alles verkauf, was ich hab sollt ich so (nicht alles aufgezäghllt, mattebox und riggedöns gibts auch) sollt ich so an den 6.5, 7k verkaufspreis kratzen - auf jeden fall genug, um auf die eierlegende-wollmilch-sau-kamera umzusteigen - doch welche ist das?

s1 - scheint ja mal, zumindest am papier, die cam schlechthin zu sein - nur verwendets offenbar so gut wie niemand? fb gruppe dazu ist recht klein, youtube reviews kommen auch nur von (paar ausnahmen gibts) kleinen unbekannterern channels, auf slashcam gibts zwar einen test aber keine user reviews, etc etc. schon klar, vllog update kommt erst und drum ändert sich noch was - aber ich hoff hallt dass das dann im endeffekt eine FF gh5 ist. und dass der dämliche auto-only mode beim hfr-drehn noch gepatched wird...

a7III - ist ja recht beliebt, nur hab ich erwachsenen hände und das fühle sich einfach, auch wenns natürlich keins ist, einfach zu sehr nach spielzeug an. sony menüs, auch wenn ich mich über die jahre daran gewohnt hab, sind ein graus. 100mbit 8bit 4k geht schon, geht aber halt auch um einiges besser...

nikon - bin kein nikon typ. größtes manko der cam. prores raw out ist aber halt schon nice, af, stabi etc sind nicht top class aber funktionieren offenbar in der praxis dann doch recht gut. aber die preamps....

eos-r - am papier echt nicht gut, aber in der praxis (bekannter hat sie) dann doch halt eine canon - die bedienst im schalf. canon halt. wenns nur stabilisiert wär und den blöden crop nicht hätt...

xt3 - hätt schon gern fulllframe, sonst kann ich ja gleich die eos r nehmen ;)

gedanken? anregungen? feel free to leave em bellow ;)

schönen tag euch allen!

LG
didah
mean people suck



markusG
Beiträge: 5221

Re: s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?

Beitrag von markusG »

didah hat geschrieben: ↑Fr 17 Mai, 2019 09:00 hätt schon gern fulllframe
schon mal übern Speedbooster nachgedacht? Da kannst du eigentlich jedes (spiegellose) Format nehmen dass dir gefällt...

Werfe deswegen auch einfach mal die ZCam E2 in den Raum, wenn es "nur" eine Videocam sein darf und kein Hybrid sein muss.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1716

Re: s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?

Beitrag von rob »

Hallo Didah,

wie du schon richtig sagst, dürfte die S1 vor allem mit dem anstehenden V-Log 10 Bit Update für Filmer deutlich spannender werden.

Mehr hierzu sicherlich auch demnächst auf slashCAM ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



huck
Beiträge: 24

Re: s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?

Beitrag von huck »

Hi Didah,

wir haben GH5, GH5s und S1. Man kann die S1 schon als FF-GH5 bezeichnen, sie hat eine vergleichbare Bildcharakteristik. Die Kantenschärfung kann man ja bei der GH5 nie ganz abschalten, die GHs ist da schon ein Fortschritt, die S1 hat die schönsten Kanten. Einen harten Look konnen wir mit den GHs gut fahren, eine engen DOF kriegen wir mit MFT-Festbrennweiten auch gut hin, aber einen Look mit "weicher" Schärfe konnten wir bisher nicht erzielen. Das geht jetzt mit der S1.

Bis zum Firmware-Update im Juli nehmen wir die S1 nur zum Fotografieren. Wir stehen bei Video auf 10bit im Grading, von daher und wegen 50p nehmen wir immer extern mit Shogun/Ninja in Prores auf.

Wir drehen auch manchmal mit A7III, kriegen wir auch mit den GHs gematcht, wenn es keine extremen Looks sind. Leider halt nur 8bit am HDMI.

Speedbooster an den Ghs setzen wir auch ein, meistens im Telebereich mir Canon 70-200mm 2.8. Sonst kommen wir mit lichtstarken Festbrennweiten besser klar (12mm 1.4, 17mm 1.2, 42,5mm 1,2).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06