Gemischt Forum



Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14489

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)



cantsin
Beiträge: 16311

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14489

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)



cantsin
Beiträge: 16311

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07 Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14489

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 11:02
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
*Codecs etc.* steht in meinem Post, du musst die Argumentation also nicht auf einen Begriff verengen. Patente und Lizenzen auf Patente spielen bei der Videoaufzeichnung natürlich eine Rolle, egal an welcher Stelle sie nun genau greifen.
Mir ging es nur darum, dem Eindruck entgegenzutreten, dass das in irgendeiner Art neu wäre. Völlig unabhängig davon, wie man den RAW Fall im einzelnen bewertet und welche Konsequenzen er letztendlich hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18