Gemischt Forum



Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07 Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 11:02
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
*Codecs etc.* steht in meinem Post, du musst die Argumentation also nicht auf einen Begriff verengen. Patente und Lizenzen auf Patente spielen bei der Videoaufzeichnung natürlich eine Rolle, egal an welcher Stelle sie nun genau greifen.
Mir ging es nur darum, dem Eindruck entgegenzutreten, dass das in irgendeiner Art neu wäre. Völlig unabhängig davon, wie man den RAW Fall im einzelnen bewertet und welche Konsequenzen er letztendlich hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15