Moin,
Ich habe ein Anliegen.
ich habe mir eine Panasonic GH5 gekauft und einen neuen Rechner. Ich habe Probleme mit der Editierung rechnerseits.
Anbei ein Demo, welche das Problem verdeutlicht. Es ist das erste Projekt was ich mit dem neuen Rechner und Davinci mache. Vorher auf dem Laptop imovie, was sehr hakelig war und nur eine Übergangslösung. Klar hat es Schritte gemacht. Mit dem laptop und Davinci ging gar nichts und daher ist der neue iMac natürlich schon wesentlich leistungsstärker.
Wie man auf dem Video erkennt, die Grafik und Sound krächzt und ruckelt.
Ich benutze Da Vinci Resolve 15. Es sind auf jeder Spur eine Lut und Nachbearbeitung drauf und auf jedem Snippet Kontrast, Schatten, Farbe, Helligkeit etc. aber keine weiteren Effekte aus der Bibliothek.
Insgesamt sind 18 Videospuren und eine 1 Audiospur angelegt, wie auf dem Video zu erkennen und viele Schnitte etc.
Kurz mit der Actioncam aufgenommen:
https://www.dropbox.com/s/nq1cj6pm0o6e62b/test.MP4?dl=0
Aufnahmeformat aus GH5:
.mov
4k (nicht cinema 4k)
8 BIt
150 mbit/sec
50 Frames
Rechner, neu erworbener iMac 2017 27 Zoll
SSD
4,2 Prozessor Variante
Radeon 8 GB Grafikkarte
40 GB Arbeitsspeicher
Habe den Rechner neu, lässt sich das Problem nicht behoben geht der Rechner zurück. Ich bin nicht sonderlich stolz Apple zu besitzen, null lifestyle gründe etc. ich habe mich einfach aufgrund guter Erfahrungen mit Apple für einen großen entschieden, in der Hoffnung, dass ich flüssige Arbeitsprozesse habe. Daher bin ich etwas enttäuscht. Das Projekt kriege ich so jetzt noch fertig, wird noch etwas nervig, aber kommende Sachen kann ich so nicht bearbeiten, wenn sich das nicht ändert mit dem Ruckeln. Da muss ich dann alternativ was machen.
Habe schon einiges probiert mit den Einstellungen von Davinci und auch mal einen anderen Benutzer im iMac angelegt, um zu vergleichen. Da ist das gleiche Problem.
Hardwareprobleme halte ich für eher unwahrscheinlich, Arbeitsspeicher wird erkannt. Aber wer weiß.
Lüften tut der Rechner kaum.
Mir wurde der Rechner am Telefon so verkauft, dass er völlig für meine Zwecke ausreicht. So ganz billig war der Rechner nicht und so wäre mir das zu teuer, dafür dass es ruckelt. Habe das genauso geschildert mit den Anforderungen, die "Kreativabteilung" von Apple sagte geht klar. Ich möchte schon mit Davinci arbeiten können. Nur so kann ich nicht arbeiten, Lippensynchronisierungen und exakte Schnitte sind kaum möglich, sehr mühsam.
Als exportiertes Video läuft alles gut.
Ist die Anforderung schlicht weg doch zu hoch für den Rechner, was ich dann akzeptieren müsste (dann Rücksendung) oder ist es eine Einstellungsfrage (Mac und/oder Davinci)? Was könnte das Problem sein? Ich meine dass viele Mac und Davinci zusammen benutzen. Bin ich zu deppert, manche ich etwas falsch?
Vielen dank, falls ihr Ideen oder Tipps habt!