maiurb
Beiträge: 540

Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Die Funktion "Filmmaterial interpretieren" funktioniert bei meinem Premiere Pro 2018 nicht mehr.

Habe eine FHD/100fps Aufnahme und führe die Funktion aus. Lege ich nun den Clip auf meine 1920/1080 25p Timeline, wird der Clip nach wie vor einige Sekunden mit der normalen Geschwindigkeit abgespielt, dann bleibt die Aufnahme stehen, wobei die volle Länge des Clips weiter abgespielt wird, er hat sich ja verlängert. Auch der Ton ist in Zeitlupe.

Habe das ganze mit einer älteren Version getestet. Dort funktioniert es, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?

VG Maik



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Keiner eine Idee?
Geht das überhaupt im Proxy Workflow?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich gerne, aber so richtig hast Du nicht beschrieben was Du jetzt eigentlich gemacht hast.
Denn wenn ein footage schon 25p ist macht es keinen Sinn es als 25p zu interpretieren.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10753

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von Jörg »

Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?
kann durchaus sein.
Was hat dein Proxy denn für Eigenschaften?



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Also noch mal detailierter.
Ich habe einen 1920x1080 100fps Clip, den möchte ich als Zeitlupe über die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p ausgeben.
Das funktioniert auch in einer 1920x1080 25p Timeline, aber nur wenn der Proxy Workflow nicht aktiv ist.

Sobald ich das Projekt mit dem Workflow anlege und er aus dem 4k+FHD Material Proxys anlegt, funktioniert die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p nicht mehr.
Der Clip wird zwar verlängert und auch der Ton ist in Zeitlupe, aber nicht das Bild. Das läuft in Normalgeschwindigkeit ab, bis zur Hälfte des Clips und dann friert das Bild ein und läuft bis an das Ende des Clips.

VG Maik



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahsrscheinlich nimmt Pr beim Proxy erstellen nicht wahr, dass das Material 100er ist statt 25er.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Habe jetzt folgendes gemacht.
Das 4k Material erstellt Proxys. Wenn ich jetzt das FHD Material importiere, breche ich im Media Encoder die Proxyerstellung ab.
Dann funktioniert auch die Funktion "Filmmaterial interpretieren" ohne Probleme, also ich habe 4k+FHD Material in einer 1080p Timeline.

Aber die Frage ist, kann ich verhindern das das 1080p Material überhaupt vom Media Encoder codiert wird?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass 4k Material an den Encoder zu schicken und das 1080p Material unberührt zu lassen und das in einem Projekt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.

Hättest Du das Proxy weggelassen, wärst Du wahrscheinlich mit dem Projekt schon fertig! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 21:05 Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.
4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

maiurb hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 22:12 4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!
Nein ist es nicht, denn ein 4K Projekt ist was andere als ein FHD Projekt und frisst mehr Resourcen.
Wenn am Ende eh nur FHD raus kommt, solltest Du auch ein FHD Projekt anlegen und nicht ein 4K.

Wir arbeiten hier schon seit längerer Zeit so und so wirklich kenne ich kaum jemand der dafür Proxys benutzen müßte, das mache ich ja nicht mal bei Raw!

Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



maiurb
Beiträge: 540

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 23:07 Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
Ja super, werde ich ausprobieren.
Das spart viel Zeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24