Kameras Allgemein Forum



Sony - JVC - Panasonic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dieter

Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von dieter »

Ich habe nach langer Suche im Internet und Beratung beim Elektrohandel mehr oder weniger nur mehr drei Videokameras in der engeren Wahl und würde mich über Erfahrungsberichte etc. sehr freuen.
SONY DCR-HC 17: Wird für ihr besonders gutes Bild angepriesen.
PANASONIC NV-GS21EG: Soll bezüglich Energieverbrauch Vorteile besitzen und hat zusätzlich eine Videoleuchte. Was bringt die eigentlich wirklich ? Bis zu welcher Entfernung nützt die was ?
JVC GR-D270: Hat im Vergleich zu den beiden anderen AV-Eingang, DV-Eingang, ...

Ich hatte gestern die Sony und eine Panasonic in der Hand und muß sagen, daß mir vom Handling die Panasonic mehr zugesagt hat, wobei man sich sicher auch an die anderen gewöhnen kann.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Format der Filme wenn ich sie auf den PC überspiele. Wovon hängt das Format ab, welches ist zu bevorzugen und wie großist z.B. so ein 60min Film ?

Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Kamera oder sogar Vergleiche ?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Dieter



dieter.engler -BEI- gmx.at



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

alle genannten Camcorder sind miniDV-Geräte. Spielst Du die aufgezeichneten Daten unverändert auf den PC, so erhältst Du eine Datei im Format DV-AVI. Pro Stunde Videomaterial benötigst Du rund 13 GB Speicherplatz. Die Überspielung geht unproblematisch, wenn Du die Kamera per Firewire anschließt (keine Treiber nötig!) und der Rechner mit Windows XP läuft. Sinnvoll ist hier eine zusätzliche Festplatte, z.B. 200 GB für 100 EUR.

Test- und Erfahrungsberichte findest Du mit den richtigen Suchbegriffen bei Google, z.B. für die Sony DCR-HC17 (kurz "Sony HC17"): http://www.google.de/search?hl=de&q=SON ... test&meta=. Schaue dort (auch) nach Händern, die Erfahrungsberichte von Kunden veröffentlichen.

Eine eingebaute Videoleuchte hat keine große Leistung und kann allenfalls den ganz nahen Bereich etwas aufhellen. Eine separate Videoleuchte kann sie nicht ersetzen und daher wäre dieses Ausstattungsmerkmal kein Kaufargument für mich.

Ein DV-Eingang hingegen ist eine nützliche Sache, wenn Du bearbeitete Videofilme möglichst kostengünstig und praktisch ohne Qualitätsverlust wieder auf miniDV-Band speichern möchtest.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



dieter

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von dieter »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn ich richtig informiert bin gehen auf eine "Standard" DVD 4.7 GB. Das würde bedeuten, daß ich dort dann nicht einmal eine halbe Stunde Film drauf bekomme oder wird das beim Brennen auf die DVD noch komprimiert ? Wie sieht es dann mit der Qualität aus ?

Die JVC GR D270 finde ich von der Ausstattung sehr interessant doch denke ich mir, daß bei dem mit der Sony und Panasonic vergleichbaren Preis dann irgendwo anders eine Qualitätseinbuße gegeben sein muß. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Liebe Grüße
Dieter

dieter.engler -BEI- gmx.at



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

der geschnittene Film wird ins MPEG2-Format komprimiert, bevor er als Video-DVD gebrannt wird. Damit passen in der besten Qualitätsstufe 60 Minuten Video auf eine Scheibe, mit geringerer Datenrate auch bis zu 6 Stunden. Realistisch endet der Spaß aber bei zwei Stunden Aufnahme.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



camtech

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von camtech »

nimm panasonic, die haben wenigsten einen vernünftigen service.übrigens der einzige bei dem die bearbeungszeit und die qualität stimmt. sony hat scheinbar gar keine leute, oder zu wenige(dauert oft monate). jvc braucht meistens zwei versuche um den fehler zu finden ist aber dann ok. sony versucht wohl auch reparaturen zu "vermeiden" indem an eingenverschulden feststellt. ich habe schon viele hundert cams eingeschickt. panasonic ist am besten wenn sie vom handling angenehm ist werden auch die filme besser. nimm die panasonic!



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo "camtech",

bist Du Händler?

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10