Kameras Allgemein Forum



Black Magic Pocket 4K Objektive



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
felix24
Beiträge: 150

Black Magic Pocket 4K Objektive

Beitrag von felix24 »

Hallo Leute,

ich finde die neue Pocket 4K sehr reizvoll. Aber was mich noch vom Kauf abhält, sind zwei Dinge.

Erstmal der kleine MFT-Sensor. Ich nutze bisher Samsung NX1, immer noch supergeil. Wegen Tiefenschärfe und Freistellen. Da ich keine Erfahrung habe, frage ich mich, wie gut das geht.

Und da komme ich zum zweiten Punkt: die Objektive. Das hängt ja auch von den Objektiven ab. Die Frage ist, welche Objektive ich da verwenden kann. An der Samsung kann ich wunderbar alte Canon-FD-Objektive verwenden, von denen ich einige habe. Das funktioniert sehr gut. Ich kann die natürlich auch per Adapter an der Pocket verwenden.

Aber das geht ohne Fischaugenverzerrung ja nur bis maximal 24mm runter, was dann an MFT 48 sind. Also Weitwinkel mit der Pocket scheint mir schwierig zu sein. Aber in der Regel ist es genau das, was fehlt, nämlich mehr Weitwinkel.

Es gibt von Olympus oder Panasonic natürlich entsprechende Objektive, z.B. ein 12-40mm mit 2.8. Klingt eigentlich sehr gut. Aber sind die an einer Pocket verwendbar? Ich höre immer, dass die von den entsprechenden Kameras digital entzerrt werden oder sowas in der Art. Ich würde auch lieber mit manuellen Objektiven arbeiten. Was könnt ihr da empfehlen?

Wahrscheinlich ist das Thema schon tausend Mal behandelt worden. Aber mich interessiert das speziell im Zusammenhang mit der neuen Pocket. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen oder mindestens eine Ahnung.

Grüße
Felix



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Black Magic Pocket 4K Objektive

Beitrag von dosaris »

Tiefenschärfe ?

von Voigtländer gibt's ein Normalobjektiv mit f=0.95 für m43 !
Mit größerem Sensor ist sowas realistisch nicht erreichbar.

atemberaubende Lichtstärke und wenn das nicht freistellt bei Offenblende...
IIRC ist das aber ohne internen Stabi



MrMeeseeks
Beiträge: 2363

Re: Black Magic Pocket 4K Objektive

Beitrag von MrMeeseeks »

Mit einem Speedbooster, den es quasi für alle wichtigen Objektive gibt, kommt man in Verbindung mit der bmpcc 4k auf eine "bessere" Freistellung als mit einer NX1.

Das einzige was dich also wirklich von einem Kauf abhalten wird ist eine Kamera die überall ausverkauft ist. Bis der eine Blackmagic Mitarbeiter mal genügend Kameras in Muttis Keller zusammengeschraubt hat vergehen noch Monate.



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Black Magic Pocket 4K Objektive

Beitrag von cantsin »

Wir haben hier im Forum gerade eine Anhäufung von weitgehend gleichen Fragen und Threads zu Objektiven für die Pocket 4K. Alle Fragen sind hier schon beantwortet:
viewtopic.php?f=66&t=143420
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15