ms2067
Beiträge: 2

Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 »

Hallo zusammen

Ich habe meine Kamera in einem Raum auf ein Fenster gerichtet. Man sieht einen Teil des Raumes und das Fenster. Die Kamera bewegt sich ein bisschen, ist auf keinem Stativ. Nun soll das Fensterglas zerspringen. Dazu verwende ich den Shatter Effekt. Da sich die Kamera bewegt, muss ich den Shatter Effekt irgendwie repositionieren (der Effekt soll immer auf dem Glas sein. Da sich die Kamera bewegt, ist er irgendwann auf dem Fensterrahmen). Ich habe dazu ein Motion Tracking eingerichtet aber ich bekomme es nicht hin, dass der Effekt auf dem Glas bleibt.

Ein Rechteck kann ich einfach über das Null Objekt auf dem Fensterglas halten. Den Shatter Effekt habe ich aber auf das Video selbst gelegt. Ich habe schon versucht die Position des Effektes mit dem Tracking zu koppeln, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus



Jörg
Beiträge: 10785

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von Jörg »

Glas maskieren, Effekt auf die Maske?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von -paleface- »

Im Shutter gibt es doch einen Positions Reiter. Denn musst du an deinen Track anheften. Würde dafür aber nur einen 2D Track empfehlen. Also einfach ein Trackermarker in die mitte deines Fensters und diesen Tracken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



joje
Beiträge: 66

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von joje »

Versuche es doch mit "Reverse Tracking". Das Fototage stabilisieren und darauf dein Effekt anwenden. Das ganze in ne Unterkomposition packen und auf diese komp die Trackingdaten subtrahiert anwenden.



ms2067
Beiträge: 2

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 »

Vielen Dank euch allen. Habe es hinbekommen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12