DocS
Beiträge: 8

Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS »

Hallo,

ich habe bisher immer mit den Kameras gefilmt, die mir mein Chef gegeben hat. Jetzt habe ich einen neuen Job und darf bei der Anschaffung von Kamera und Optiken mitreden. Gefilmt werden sollen Produkt- und Imagevideos. Dass eine 5D Mark IV angeschafft werden soll ist so gut wie sicher. Was ist eure Meinung zu der Kamera? Ich bin bei meiner Recherche über Optiken auf die Sets von Walimex gestoßen auch, weil sie sehr günstig sind.
walimex pro 14/3,1 VDSLR Canon EF-S schwarz
walimex pro 24/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 35/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 50/1,5 VDSLR Canon EOS schwarz
walimex pro 85/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
Das Budget kenne ich leider nicht. Ich möchte aber nach wenigen Wochen in dem Unternehmen, den Bogen auch nicht überspannen. Die Canon C300 wurde nämlich aufgrund des Preises schon abgelehnt. Ich schätze 3k€ für Optiken und weitere 3k für die Kamera ist verargumentierbar.

Gruß Doc



Jott
Beiträge: 22719

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von Jott »

Dass weder Autofokus noch sonst irgendwelche Helferlein mit den Walimex-Optiken gehen, dürfte schwerer zu verargumentieren sein! :-)

Dann doch lieber zwei Canon-Zooms, mit denen die Kamera nicht kastriert wird.



DocS
Beiträge: 8

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS »

Ok, auf Autofokus kann ich verzichten. Alte Schule -> alles auf manuell beim filmen. ;)
wichtiger ist mir eher dass die Optik einen gewissen Regelweg am Fokus besitzen. Ich habe mal mit einer sehr kurzläufigen AF-Optik (von Canon) drehen müssen und das war Mist.
Da drehst du gefühlt 2mm an der Schärfe und die Schärfenebene verschiebt sich um 2m.



cantsin
Beiträge: 16700

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von cantsin »

Die 5D Mark IV hat doch einen 1,78x Beschnitt bei 4K-Aufnahme?

Dann würde ich zu einem guten APS-C-Objektiv wie dem Sigma 18-35mm/1.8 greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35