jouscht
Beiträge: 4

Richtige Einstellungen GH5 für 1080 - 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

Servus Leute!

Bin neu hier :) Und ebenfalls auch neu im ‚Video-Business‘
Hab nun meinen ersten Tag mit der wunderschönen GH5 hinter mir. Bin soweit auch zufrieden mit allem. Lediglich mit den Einstellungen für slowmo, also 120 / 180 fps komme ich nicht zurecht. Hab dazu auch nicht wirklich viel im Internet gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ist es in FHD bei 180 fps nicht möglich mit Autofokus zu filmen? Ich bekomme es nicht hin, das ich bei den höheren Framerates im AF filmen kann. Funktioniert lediglich mit MF :(
Ich weiß, dass man generell ja immer mit MF filmen soll, aber ist es nicht mit AF technisch möglich oder mache ich irgendwas falsch?

Meine zweite Frage:

Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich und ihr könnt mir als Anfänger weiterhelfen :)

Im Voraus Vielen Dank
Zuletzt geändert von jouscht am Mo 03 Sep, 2018 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22697

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von Jott »

Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 02:20 Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?
Du solltest Dein Projekt nicht in 4K realisieren, sondern in 1080, denn kaum ein Kunde braucht 4K.
Dann läuft Dein Slomo auch wieder auf 100% und die 4k in 200% drehst Du auf 50% dann erscheint dies auch in 100%.

Zusätzlich hast Du dann bei dem Material auch noch die Option fürs "framing", was richtig Spaß macht! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

Jott hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 05:38 Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Ich sag ja, ich bin Anfänger.
Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 07:39
jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 02:20 Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?
Du solltest Dein Projekt nicht in 4K realisieren, sondern in 1080, denn kaum ein Kunde braucht 4K.
Dann läuft Dein Slomo auch wieder auf 100% und die 4k in 200% drehst Du auf 50% dann erscheint dies auch in 100%.

Zusätzlich hast Du dann bei dem Material auch noch die Option fürs "framing", was richtig Spaß macht! :-)
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:13
Jott hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 05:38 Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Ich sag ja, ich bin Anfänger.
Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



Jott
Beiträge: 22697

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von Jott »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:14Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)
Wie gesagt, beantwortet die Bedienungsanleitung die erste Frage: nein.
Zweite Frage: sollte logischerweise so sein, weil deine Aufnahme ja auch "1080" ist. Probier's aus!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:14 Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)
Kann es sein das Du uns nicht zuliest bzw folgen kannst? Klar passt 1080 ohne Rand perfekt in ein 1080 Projekt.
aber in ein 4K Projekt eben nicht, denn da ist es ja nur 50% der Größe, also hast Du Ränder.

Deswegen, wie gesagt, lege Grundsätzlich kein 4K Projekt an, sondern ein 1080 Projekt.
Wenn Du garkeins angelegt hast und Premiere das für Dich gemacht hat,
dann deshalb weil Du als erstes das 4K Material rein gezogen hast, dann mußt Du in den Settings auf 1080 runter gehen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33