Alexandergrobber
Beiträge: 185

GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich weiß, die BM Pocket 4K ist noch nicht verfügbar und somit kann man keine 100% Aussage machen

Aber es bestehen sicherlich Erfahrungswerte

Welches Bild sieht besser aus? Das mit der GH5 8bit 150mbit oder von der BM ProRes 422 Proxy

Proxy hört sich so “abwertig“ an - für welchen Anweisungszweck ist das gedacht?

Ich möcht damit Dokus aufnehmen die 2-3 Stunden dauern auf 50Fps.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von cantsin »

Du kannst das selbst testen, indem Du ein Testvideo in höchster Qualitätsstufe aufnimmst und dann nach ProRes Proxy transcodierst.

Das Ergebnis ist allerdings vorhersagbar, weil h264 bei niedriger Bitrate deutlich bessere Resultate liefert als ProRes bei derselben niedrigen Bitrate.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von mash_gh4 »

ProRes 422 Proxy und der gleichwertige DNxHR qualitätsstufe sind wirklich nur als vorschau im schnitt vernünftig brauchbar. für jede form ensthafter verwertung solltest du mindestens die standard qualitätsstufe wählen.

h.264 ist als aufzeichnungscodec definitiv haushoch überlegen, wobei ich im falle der GH5 wohl eher die 10bit-variante wählen würde. ich nehme an, dass du das nicht ins auge gefasst hast, weil du vom hier im forum grassierenden fieber angesteckt sein dürftest, wonach man unbedingt mind. 50fps braucht. das halte ich in den meisten praktischen fällen für völlig überflüssig -- führt nur zu übermäßig großen files bzw. schlechterer qualität und kostet natürlich auch ~1EV lichtstärke bzw. bedingt dementsprechend größeres rauschen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 13 Jul, 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von wolfgang »

Das „Fieber“ ist mühsam. 25p 10bit versus 50p 8bit - da nehme ich 25p 10bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Es geht weniger um 8 / 10bit

Brauche die 50Fps dringend somit stellt sich die Frage dbzgl. garnicht

Werde die GH5 somit behalten und die BM in Zukunft für Image / Musikvideos einsetzen



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von -paleface- »

Das Gh5 Material.

Aber das geile bei der Gh5 ist doch das du die SD Karten wärend der Aufnahme tauschen kannst, dank Dual-Slot.

Selbst wenn der Take also 10 Stunden geht, ist alles gut.

Eher würde ich mir Gedanken über Strom machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30