Fernsehen Forum

TV ist quasi tot

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Drushba

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

handiro hat geschrieben: Do 05 Jul, 2018 17:12 Was die Satire im ö.r. betrifft so sind sie in meinen Augen nichts anderes als der Hofnarr zu Königs/Kaisers Zeiten.
Sicher, daß die Öffis alles verschweigen?

;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ handiro
Das ist das, was ich mit dem Tellerrand und den GMBHs der deutschen Redakteuren gemeint habe.
Deutschland ist aber eben (zum Glück) alles andere als repräsentativ für den TV Markt weltweit.
Und sie brauchen alle Content: über 2000 größere und kleinere Stationen.
Gute Produktionen kommen immer an und spielen ihr Geld ein.
Nur die meisten deutschen Produktionen gehen eben nicht selbst ins Risiko sondern wollen möglichst die Kohle vorab oder noch besser, zusätzlich noch irgend einen Fördertopf abgreifen, statt sich ein solides Geschäftsmodell aufzubauen, das allerdings auch die Chance des Scheiterns beinhaltet.

Was die „Verschwörungstheorien“ angeht, bin ich bei Dir.
Dann werden über die Diffamierung die Argumente ersetzt.
Da wird lieber daran geglaubt, dass eine Handvoll Leute, mit Teppichmessern, die spezialisierteste Luftverteidigung der Welt außer Kraft setzt und 3 Gebäude, gegen alle Gesetze der Physik, so einstürzen lassen, wie sonst nur hochspezialisierte Auftragsfirmen für Millionen von Dollar es könnten.
Das muss man erst mal glauben.
Und wer nachfragt, oder an dem mistigen NIST Report zweifelt, ist der Ideot.
So ist das nunmal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 05 Jul, 2018 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Drushba hat geschrieben: Do 05 Jul, 2018 17:26
handiro hat geschrieben: Do 05 Jul, 2018 17:12 Was die Satire im ö.r. betrifft so sind sie in meinen Augen nichts anderes als der Hofnarr zu Königs/Kaisers Zeiten.

;-)
Ist das in den Öris gelaufen ?
Recherchier dann einfach mal, wer an der Produktionsfirma über 5 Ecken beteiligt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Pianist

Beitrag von Pianist »

handiro hat geschrieben: Do 05 Jul, 2018 17:12 Noch immer wird als Verschwörungstheoretiker verlächelt, wer behauptet, die Stasi habe die Politik der BRD massgeblich beeinflusst.
Das ist doch nun aber wirklich seit Jahrzehnten gesicherte Erkenntnis, auch schon vor Kurras...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jott

Beitrag von Jott »

Was verblödet mehr, „das Netz“ oder TV?

Der arme Kerl am Telefon glaubt tatsächlich an das, was er im Web liest, und ist völlig überzeugt von seinen Recherchen und Quellen (Wissenschaftler!). Und er ist nicht allein. Siehe weiter oben.

Mit gesellschaftlichen/politischen Themen funktioniert‘s genauso, und da wird es spannend. Besonders eine Gruppierung bzw. Partei hat das erkannt und spielt höchst erfolgreich auf dieser Klaviatur. Gruselig. Echt gruselig.

Wie harmlos sind dagegen doch die Verschwörungstheorien rund um Kameras, die uns hier unterhalten!

handiro

Beitrag von handiro »

Drushba hat geschrieben: Do 05 Jul, 2018 17:26

;-)
Nein verschweigen tun die Hofnarren nicht und das hatte ich auch nicht gesagt. Im Gegenteil sagen sie sogar manchmal Dinge wegen denen sich dann Richter Buske http://buskeismus.de/ damit beschäftigt bis ihn mal wieder der BGH am Talar zupft (oder an den weissen Locken:-)
https://www.zeit.de/kultur/2017-01/bund ... alt-satire

Aber sie haben in meinen Augen die gleiche Rolle wie damals eben der Hofnarr...
Trotzdem sehe ich sie manchmal gerne.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

WoWu

Beitrag von WoWu »

Und ob sie verschweigen ... und mit „Hofnarr“ würde ich eine handfest gefährliche Clique auch nicht beschreiben.

Seit 2 Jahren verfolge ich sehr genau die Berichterstattung in Europa, über Venezuela, weil eine relativ kleine Mittelschicht, die ihre Kinder auf Schulen in die USA schicken und denen an nichts fehlt, die Bevölkerung zur Geisel gemacht hat und eine sozialistische Regierung stürzen will und ein hohes Maß an Armut mit Sanktionen und Handelsbeukotten erzeugen.

Venezuela wäre eines der reichsten Länder der Welt, wenn es seine Ölvorkommen ausbeuten könnte.
Kann es aber nicht, weil Ölanlagen keine Ersatzteile mehr bekommen, Medikamente vom Handelsembargo belegt sind und Export von Agrargütern mehr als eingeschränkt ist.

Die Mittelschicht hat immer wieder Unruhen angezettelt, um ihre Ziele nicht politisch, sondern mit Gewalt durchzusetzen.
Derzeit sind mehr als 100 Tote zu beklagen.
Europa (Politiker und Press) nennt aber nur diese Zahl und suggerieret, die Regierung hätte das zu verantworten.
Mir liegen die Details und die Namen der Toten vor und die Umstände ihres Todes.
Über 80 der Fälle sind dabei nicht dem Regierungseinwirken zuzuordnen.
So sind z.B. 15 Leute bei Plünderungen umgekommen, als sie einen Brand ausgelöst haben. Ein Student ist von Oppositionsgegnern lebendig auf der Straße angezündet worden, weil er sich zur Regierung bekannt hat. USW.usw.

Nichts davon ist in Europa thematisiert worden !!!
Die Presse lügt durch Verschweigen.

Den letzten Wahlen haben über 300 ausländische Wahlbeobachter beigestanden deren Arbeit zuvor über Monate genau und gemeinsam definiert wurde.
Es gab keine Beanstandungen. Die Opposition hat aber kurzfristig ihren Beukott der Wahlen angekündigt, weil sie offenbar gemerkt hat, dass die Breite der Bevölkerung ihre Motive durchschaut.

Europa erkennt nun einfach die Wahlen nicht an.
Keine Hintergründe in der europäischen Presse.

Vor ein paar Tagen ist durchgestochen, dass Trump eine militärische Intervention plant und seine Militärberater darauf vorbereitet.
Warum wird so etwas in Europa (außer in wenigen Tageszeitungen unter „ferner liefen“) nicht thematisiert?
Ich bin mal gespannt, falls es dazu kommen wird, ob die USA, ähnlich wie Russland bei der Krim, international geächtet wird.
Ich denke nicht, weil die Menschen, speziell in Europa und den USA bereits „vorprogrammiert“ wurden, dass so eine Annektion ein humanitärer Akt ist.
Ihr solltet in Europa besser aufpassen, wer Euch regiert und die Presse weder für unabhängig, noch frei halten. Sie manipuliert Euch.
Und die ÖRIs schon gar nicht.

Sorry, das das einwenig OT ist, aber bei dem Thema „freie Presse“ kocht bei mir wirklich die Wut hoch, wenn man die Lügerei quasi täglich selbst vor Augen hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

@WoWu

Auch wenn's OT ist, möchte ich doch gerne darauf antworten (ich hoffe die Admins sehen es mir nach).

Dass über Venezuela und die dortigen Umstände hierzulande nicht breit berichtet wird, dem möchte ich nicht widersprechen. Aber dass es sich deswegen automatisch um "Lügen durch verschweigen" und daraus resultierend um eine nicht freie Presse handelt ist meiner Meinung nach sowohl extrem weit hergeholt, als auch zu undifferenziert schlussgefolgert.

Das was in Venezuela passiert hat erstmal de facto keinen unmittelbaren, bzw. direkten Einfluss auf Deutschland (mittelbar unbestritten) und somit sollte es welchen Nutzen für Deutschland geben die dortigen Misstände zu verschweigen? Wegen Öl kann es nicht sein, da Deutschland über keine eigenen besonders nennenswerten Ölquellen verfügt so dass Deutschland in Venzuela einen potenziell gefährlichen Konkurrenten sehen könnte.

In den Redaktionen hierzulande wird bei täglichen Auslandberichtserstattungen darüber entschieden welchen unmittelbaren Einfluss es auf Deutschland haben könnte (das konjuktiv hier ist berechtigt) und haben kann, bzw. hat. Das kommt dann in die Nachrichten. Und das passiert in jedem Land so oder wurde in den täglichen kolumbianischen Medien lang und breit über das letztwöchige Merkel Seehofer Gezänk berichtet?

Aus emotionaler Sicht möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen, ich kenne genügend Leute die sich in unmenschlichen Situationen befanden und sich wünschten, dass der ganze Planet davon erfährt. Das kann ich vollkommen verstehen aber mit unfreie Presse hat das aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.

Just my 50 Cents.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jott

Beitrag von Jott »

„Beukott“?
„Annektion“?

Dann doch lieber ohne Fremdwörter schreiben.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Funless

Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für alle gesorgt.

Was geht die Deutschen die Krim an ?
Was geht es sie an, dass Trump da Einmarschpläne vorbereitet ?
Was geht es sie an, dass sie, ähnlich wie im Irak, dafür konditioniert werden ?
Damals mit Massenvernichtungswaffen, heute mit dem Hunger der Menschen dort, den Europa durch ihre Embargos maßgeblich mit zu verantworten hat ?
n
Was geht es die Europäer an, fragst Du ?

Und Du vergleichstdas Geezänk von zwei christpopulistischen Parteien mit dem systematischen Aushungern eines ganzen Landes, an dem auch. die EU massgeblich beteiligt ist ?
Du könntest auch die Frage stellen, was geht den Täter die Tat an.
Die EU ist hier Täter.

Sorry, aber das ist der Nährboden und die Einstellung, auf dem Diktaturen wachsen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

Hallo WoWu,

ich habe nirgendwo geschrieben, dass es Europa oder Deutschland nichts angeht, da hast du mich Missverstanden.

Ich habe lediglich versucht darzulegen, dass Nachrichtenredaktionen für die Auswahl ihrer täglichen Nachrichten (und das passiert auf der ganzen Welt) stets nach der Prämisse gehen welchen unmittelbaren Einfluss die Geschehnisse auf das Leben der eigenen Bevölkerung hat. In der Regel (top-down) sind es innenpolitische Meldungen, dann außenpolitische Meldungen bei denen es in irgendeiner Weise auf die heimische Bevölkerung Auswirkungen geben könnte, haben wird oder bereits hat.

Ich behaupte nicht, dass diese Art der Nachrichtenauswahl ethisch korrekt und humanistisch vertretbar ist, das ist ein völlig anderes Diskussionsthema, welches sich darüber auszutauschen aus meiner Sicht auch durchaus Wert wäre.

Aber was ich behaupte ist, dass hinter dieser Vorgehensweise keine geheime und allmächtige Verschwörungsgruppierung steckt die der hiesigen Presse Maulkörbe aufschnallt um die Deutschen oder die Europäer einzulullen, damit bloß keiner auf die verstrickten Machenschaften aufmerksam wird.

Davon abgesehen wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass es plötzlich in Deutschland Massenbewegungen gäbe die mit Generalstreiks und Demonstrationen die Regierung dazu zwingen würde etwas gegen die Zustände in Venezuela zu tun. Der deutschen Bevölkerung war es schon herzlich egal was in Syrien passiert, herzlich egal dass sie von der NSA und dem BND (und welcher Geheimdienst sonst noch Lust hatte) ausspioniert wurden, herzlich egal was in Saudi-Arabien und in den VAE mit legalem Sklavenhandel passiert, herzlich egal was vor 25 Jahren in Bosnien passierte, und und und.

Was ich damit sagen will ist, dass dein Groll in die falsche Richtung geht. Das Problem sind nicht die Nachrichtenredaktionen, sondern die Menschen (sowohl in Deutschland, als auch sonst überall auf dieser Welt) mit ihrer jeder-ist-sich-selbst-der-nächste-Mentalität.

Das ist traurig, das ist erbärmlich und ich persönlich finde das auch nicht schön, aber leider ist das so.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Funless

Wir finden da keinen gemeinsamen Nenner denn die Presse verheimlicht Euch, dass Ihr Täter seid.
Sie regen sich über diejenigen auf, gegen die Ihr sein sollt und konditionieren Euch damit.
Wann hast Du zuletzt davon gehört, dass ihr seit mehr als 50 Jahren Kuba beukottierst und könntest so vielleicht einmal über die Richtigkeit einer solchen, auch von Dir getragenen Massnahme nachdenken.
Wann hast Du solche Informationen zuletzt in Deine politischen Entscheidungen einfließen lassen ?
Wann wirst Du ( und auf welcher Informationsbasis ) wirst Du ggf. über die Richtigkeit einer Annektion Venezuelas nachdenken.
Wenn es geschehen ist ? „war ja sowieso ein Terrorregiem“ ...
Siehst Du, wie gefährlich Presse sein kann ? - und leider derzeit auch ist-

Aber lass es gut sein. Betäubungsmittel, wie der lächerliche Streit der Christpopulisten tut schon seine Wirkung.
Und das innere Bild Europas sieht sicher anders aus, als die Aussenansicht.
Die Europäer haben sich wieder so ein Wohlfühlglocke übergestülpt, unter der sie hinterher wieder sagen ... „wir haben von nichts gewusst“, statt mal rechtzeitig nachzufragen.
Mein Bild der Presse ist jedenfalls nicht so „heilig“ sondern eher kritisch.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@all
sorry für das lange OT
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

Hallo WoWu,

ohne das OT noch weiter strapazieren zu wollen will ich abschließend noch loswerden, dass es (bis auf eine verschwindend kleine Anzahl an Menschen) allen Leuten auf der ganzen Welt egal ist ob sie Täter sind oder nicht.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du offenbar noch an das Gute im Menschen glaubst, welches sogar zum Vorschein käme und etwas verändern würde wenn die Menschen nur richtig informiert wären. Ich wiederum behaupte, dass das Gute im Menschen noch nie existierte und auch niemals existieren wird.

Ganz nach Darwin verbreiten wir uns, beuten alles aus was es auszubeuten gibt und gemäß dem Gesetz der Paläontologie haben wir den Zenit unserer Existenz auf dem Felsbrocken Erde eh‘ längst überschritten.

Somit hast du schon recht dass wir beide was das betrifft nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Und jetzt auch von mir genug OT und zurück zum Thema.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

handiro

Beitrag von handiro »

Ja WoWu, hast schon Recht. Hier herrscht bedingungslose "Dankbarkeit" dafür, dass JFK "ich bin ein Berliner" sagte, von den Rosinenbombern mal abgesehen. Die Transatlantiker wegen denen das ZDF von der Zeit vor Richter Buske gezerrt wurde, färben die Berichterstattung trotz des Trumpeltiers. Komplett absurd das ganze. Ob es Venezuela oder Ukraine, Syrien oder Saudi Arabien ist, immer schmeckt die Berichterstattung von ARD und ZDF nach transatlantischen Vorgaben.
Immerhin stand das ZDF hinter seinen Hofnarren...Wenn ich da an Petra Reski und den Spiegel Erben denke.....

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich möchte noch mal ein Beispiel bringen an dem man gut den Unterschied zwischen Journalistischer Annahme und Rechthaberei und der wissenschaftlichen Faktenlage betrachten kann. Im März 2018 treffen beim Lanz die Journalistin Dunz auf den ehemaligen IFO Chef Sinn. Eigentlich möchte Herr Lanz die Frau Dunz für ihre Courage feiern, bei einer Pressekonferenz Präsident Trump auf den bevorstehenden Handelskrieg und dessen Meinung, dass die meisten Medien Fake News verbreiten würden, angesprochen zu haben. Nachdem Frau Dunz ihre Lorbeeren vom Moderator eingesammelt hat gerät die Sendung jedoch aus dem Ruder. Herr Sinn grätscht ins Thema und erklärt der Runde erst mal den wahren Umstand um die sogenannten Strafzölle. Ein wunderbares Bild wie sich in diesen Momenten der Kreis der Fake News über Frau Dunz schliesst. Und später wird sogar der wahre Grund fürs Scheitern der Jamaika Koalition genannt.

Ab Minute 32:45.

Aber hier lohnt es sich allerdings auch die gesamte Sendung von vorn an anzuschauen. Wie von Zauberhand tun sich hier im Laufe des Gespräches die Schotten der Wahrheit auf. Das sieht man (zu) selten.
*Aktuell in Vaterschaftspause*

Funless

Beitrag von Funless »

Der Witz an der Sache ist, dass Ihr denkt irgendwelche Wahrheiten zu durchblicken, dabei wird schon seit Anbeginn der Menschheit manipuliert, ausgebeutet, abgeschlachtet, missbraucht, gefoltert, vergewaltigt (seelisch wie physisch), gerodet, niedergebrannt und zerstört.

Euch kümmert es herzlich wenig unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Komponenten (seltene erden) für Eure ach so tollen Log/RAW Kameras abgebaut werden (und dabei auch noch meckern, dass die Geräte viel zu teuer sind und immer noch nicht genug Bit in Farbinformationen haben). Genauso wenig es euch kümmert welchen Scheiß die Leute in Afrika einatmen müssen wenn sie noch etwas verwertbares aus eurem Wohlstands-Elektroschrott herausdampfen um sich und ihre Familien wenigstens ein bisschen ernähren zu können nur weil ihr für Eure Workstations mehr Power wollt, damit ihr schneller rendern könnt. Und dann kommt ihr um die Kurve und empört euch über etwas das es seit jeher gibt weil es einfach die Natur des Menschen ist?

Sorry, aber aus meiner Sicht vergießt ihr alle Krokodilstränen. Das ist einfach nur heuchelei.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Sorry, aber Du verwechselst Verbrechen mit Evolution.
Du sagst, Verbrechen = ethische Evolution, dabei monieren wir das Versagen der ethischen Evolution und geben uns nicht, wie Du, einfach damit ab und ermuntern eben nicht zum Mitmachen.
Das es dem Europäer nicht liegt, für die gute Sache aufzustehen, ist schon klar aber den Kopf in den Sand zu stecken ist einfach nur feige und diese Feigheit wird von der -ach so freien- Presse ausführlich gelebt.

@ Stephan
Der Lanz ist ja wirklich nur mit Tranquilizer auszuhalten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

Ich stecke nicht den Kopf in den Sand, sondern bin einfach nur Realist. Es gibt keine ethische Evulotion, die menschliche Evolution basiert auf Verbrechen, angefangen von der Ausrottung der Neandertaler bis heute. Mag ja sein, dass sowas auszusprechen nicht besonders willkommen ist, ändert jedoch nichts an der Tatsache.

Wann ist denn jemals der Mensch für eine „gute Sache“ aufgestanden und wie wird die sogenannte „Gute Sache“ definiert? Und wann hat es etwas gebracht? Welche Beispiele können aufgeführt werden? Gandhi vielleicht? Ja man sieht‘s, Indien ist jetzt ein Paradies geworden. Oder Glasnost? Stimmt, in Russland ist das Leben jetzt eine einzige Wonne erst recht als Homosexueller. Die französische Revolution etwa mit „Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit“ als „Vorbild“ der modernen Demokratie? Hervorragend, an jedem Europäischen Parlament sitzen die Lobbyisten und bestimmen mit ihren legalen Mitteln der Korruption das eigentliche Geschehen. Ahhh vielleicht die alten Griechen mit ihren philosophischen Erkenntnissen die Abends dann mit gehöriger Lust im Leib ihrer Pädophilie frönten? Die Liste ist endlos und gerade du als Physiker weißt, dass aus jeder Aktion eine Reaktion resultiert. Analog daraus bedeutet es, dass für jeden einzelnen Menschen mit einem Vorteil mindestens ein anderer Mensch deswegen einen Nachteil hat. Die Menschheit ist überhaupt nicht in der Lage eine ethische Evolution zu entwickeln, weil die Menschheit das überhaupt nicht will. Somit ist es sinnlos ein Versagen einer ethischen Evolution zu monieren, da eine ethische Evolution niemals existierte.

Anyway, bei diesem Thema scheinst du offensichtlich nicht lesen zu wollen was ich schreibe, sondern eher das was du daraus lesen willst. Sei‘s drum.

Und für‘s Protokoll: Ich bin übrigens kein Europäer.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Axel

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 03:57Wann ist denn jemals der Mensch für eine „gute Sache“ aufgestanden und wie wird die sogenannte „Gute Sache“ definiert? Und wann hat es etwas gebracht? Welche Beispiele können aufgeführt werden?
Im Großen und Ganzen ändert sich nichts. Und richtig, wenn man "den" Menschen (wie der Existenzialismus es sinnvollerweise fordert) an seinen Taten misst, dann wäre die Sintflut tatsächlich die konsequente Maßnahme gewesen.

Das Gute zeigt sich aber alltäglich im zwischenmenschlichen Umgang. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Hier hat jeder jeden Tag Gelegenheit, sich nach eigenem Gewissen gut zu verhalten. Das ist die Front, an der gekämpft wird. Nicht um Systeme, die immer wieder zu gewalttätigen Strukturen gerinnen, nicht mit Worten oder Ideen.

Dass Trumps Vorschlag, in Venezuela einzumarschieren, in den deutschen Medien unerwähnt bleibt und dass auch die massenhaften Kindesentführungen und Zwangsunterbringungen unter haarsträubenden Umständen ("Baby-Gitmo") nicht, wie ich es für angebracht gehalten hätte, täglich thematisiert und von der dahinterstehenden Gesinnung her mit unserer eigenen Asyldebatte in Verbindung gebracht werden, ist wohl zum Teil auf die von Funless genannten Gründe zurückzuführen. Zum größeren Teil aber vielleicht, weil wir hierzulande selbst die Kacke am Dampfen haben. Das ganze System ist so marode, man kann es nur noch verschrotten und zuscheißen. Der Dieselskandal ist symptomatisch. Bundesländer als Haupteigner, vorsichtig geschätzt jährlich 10.000 Tote durch Diesel-Feinstaub (langfristige Umweltfolgen mal gnädig außen vor). Das war Scheiße, als es ruchbar wurde. Aber die fortwährende Vertuschung ist massenhafter Totschlag (da juristisch sich der Totschlag vom Mord durch die fehlende "niedere Gesinnung" unterscheidet, ist das noch eine Verharmlosung). Die Verantwortlichen wären in einer gerechten Welt im Knast und nicht mit Millionenboni belohnt.

Was würde ich berichten wollen, wenn ich Chefredakteur (ohne Aufsichtsgremium) der ARD wäre? Ich müsste ehrlicherweise pausenlos erwähnen, dass wir in einer grausigen Bananenrepublik leben, und als Mensch mit funktionierendem Instinkt für Gerechtigkeit (angeboren, wie ich jüngst las) müsste ich mich tagtäglich so empören, dass der Blutdruck über 200 stiege.

Ich spielte damit aber auch den Populisten in die Hände, denn einfache Antworten gibt es nicht. Ich selbst bin Teil des Problems, Komplize in der Verschwörung aller gegen alle. Ich kann mich - vorzugsweise im Internet, TV ist zu sehr "Programm" - versuchen, umfassend zu informieren. Und dann raus gehen und mich anständig, aufrichtig, würdig und hilfsbereit verhalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jörg

Beitrag von Jörg »

umfassend zu informieren. Und dann raus gehen und mich anständig, aufrichtig, würdig und hilfsbereit verhalten.
dann lass uns rausgehen...

Starshine Pictures

WoWu hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 01:33 Der Lanz ist ja wirklich nur mit Tranquilizer auszuhalten.

Japp. Wenn man bedenkt dass er einer der „erfolgreichsten“ Moderatoren ist ... Auch darin liegt ein grosses Problem. Lanz und Kollegen färben die Talks mit ihrer eigenen Meinung statt nur neutral die Argumente der Gäste zu moderieren. Man lässt sich nicht ausreden, quatscht dazwischen wenn es ans Eingemachte geht oder diffamiert als Moderator sogar andere Meinungen. Ganz gross ist dabei Anne Will und Maischberger. Aber auch die anderen sind kaum einen Deut besser. Und so etwas darf nicht sein. Denn sie sind Journalisten und keine Meinungsmacher.

Einer der wenigen brauchbaren politischen Moderatoren, der mit hohem Sachverstand und Respekt alle seine Gäste ausreden lässt, ist der 2011 beim RBB wegen angeblichem Antisemitismus raus geflogene Ken Jebsen. Nun führt er auf Youtube einen Kanal mit allerlei alternativen Nachrichten. Einige Sachen sind tatsächlich etwas drüber, aber die Interwiews schaue ich mir grundsätzlich alle an. Hier mal ein Beispiel wie man verschiedene Meinungen zu Wort kommen lassen kann und man als Zuschauer hinterher sogar schlauer ist. Im Gegensatz zu Anne Will, Maischberger usw., die einfach nur Spektakel bieten wollen. Auch die unbegrenzte Sendezeit eines Youtube Formates kommt hier begünstigend zum Tragen. Nicht jedes Thema muss platziert und vorgestellt um dann doch innerhalb weniger Minuten wieder abgebrochen zu werden. Komplexe Sachverhalte brauchen nun mal Zeit um dargestellt zu werden!

Jott

Beitrag von Jott »

Ken Jebsen. Ihr habt sie ja nicht mehr alle.

Muss jetzt wirklich auch in einem Filmforum für populistische Verschwörungsspinner geworben werden? Wo es hier sowieso schon einige erwischt zu haben scheint? Arme Welt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen
Zuletzt geändert von Jott am Sa 07 Jul, 2018 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Starshine Pictures

Und genau das ist das Problem. Da wird ganz schnell die Nazi- oder Verschwörungskeule raus geholt. Schon mal ein Interview von ihm angeschaut? Nur weil er Leute einlädt die nicht in den Massenmedien durchgelutscht werden?

Vielleicht passt dir Professor Precht besser? Auch ein gutes Format mit viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Lieber Jott, nimm dir wirklich mal die Zeit und schau dir die über 6 Stunden Material an. Und wenn du anschliessend immer noch der Meinung bist, dass das alles Quatsch mit Sauce ist, dann kann ich das auch deutlich besser akzeptieren. Aber von vorn herein „Buuuuh!“ rufen ohne sich tatsächlich damit auseinander gesetzt zu haben ist eines aufgeklärten Mitbürger nicht würdig.
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Sa 07 Jul, 2018 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Na, da hast du ja deine blutige Wortwahl gerade noch mal rechtzeitig entschärft! :-)

Selbstverständlich habe ich auf deine Anregung hin in den pseudonymisierten Herrn Jebsen reingehört.

Starshine Pictures

Aber ist es schlau die Gäste und deren Meinung als falsch und unwichtig zu diffamieren weil dir der Moderator nicht passt? Wie gesagt, Ken Jebsen kann polarisieren als Person selbst. Was man ihm aber nicht abschreiben kann ist sein Sachverstand und der unbedingte Wille, die Meinung seiner Gäste zu akzeptieren und ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Sicht der Dinge ausreichend detailliert darstellen zu dürfen. In der Runde schön zu beobachten im Gespräch mit dem AFD Mann.

Jott

Beitrag von Jott »

Magst du auch den Kopp-Verlag?

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Funless
Deine Analyse stimmt zwar, nur in der Haltung dazu differieren unsere Meinungen.
Du bist Fatalist und sagst ... wir können dagegen sowieso nichts machen, ich sage aber, wir machen dagegen nichts und werfe dies der (hier besprochenen) Presse vor.

Nun mag jeder für sich entscheiden, hinter welcher Ansicht er sich wiederfindet.
Aber ich gebe Dir Recht, auch die Presse packt kritische Themen erst gar nicht an, weil sie offenbar auch Deine Meinung ist, nichts bewegen zu können.
Dann sollte sie sich aber einfach abschaffen. Zur täglichen Bestandsaufnahme braucht sie keiner.
Gerade das macht sie aber zum Teil des Problems.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 12:15 Magst du auch den Kopp-Verlag?
Jott, wie kann man eigentlich zwischendurch so einen Totalausfall haben?
Kann man doch echt nicht mehr Ernst nehmen und zudem diffamierend, wie ich finde!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Jott

Beitrag von Jott »

handiro

Beitrag von handiro »

Ich würds mal so sagen: Richtig tot ist TV in Italien, Griechenland, Ungarn und wer weiss noch wo in der EU?

Hier ists dagegen noch Dank 8 Milliarden jährlich so halbwegs am Leben, kriecht aber übelst auf der Strecke. Unser täglich Mord mit Kommissar gib uns heute auf allen Kanälen. Dazu die billigsten Talkshows, Rätselbuden und Spocht.

Die Berichterstattung in den Nachrichten ist schwerst erträglich, es gibt eigentlich ausser 3Sat und Arte nix was ich sehen möchte. Aber es gibt auch highlights, selten aber es gibt sie!

Kopp Verlag, Chemtrails und anderen Schwachsinn gibts zum Glück nur beim Indernett.

Drushba

Beitrag von Drushba »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 16:23
Jott hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 12:15 Magst du auch den Kopp-Verlag?
Jott, wie kann man eigentlich zwischendurch so einen Totalausfall haben?
Kann man doch echt nicht mehr Ernst nehmen und zudem diffamierend, wie ich finde!
Jott hat Recht. Wer einen neurechten, antisemitisch hervortretenden Spacken und professionellen Weltverdreher wie Ken Jebsen auch nur ansatzweise ernst nimmt, mit dem ist eine Diskussion meist nicht mehr zu führen. Diese Leute sind lost. Meine Erfahrung der letzten Jahre...
https://blogs.taz.de/hausblog/2016/11/1 ... en-jebsen/

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wer bestimmt eigentlich, wer „Weltverdreher“, Verschwörungstheoretiker, Terrorist oder Populist ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Drushba

Beitrag von Drushba »

WoWu hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 16:52 Wer bestimmt eigentlich, wer „Weltverdreher“, Verschwörungstheoretiker, Terrorist oder Populist ist ?
Niemand. Aber neurechte Friedensbewegungen und alte Neonazis machen derzeit auf Volks-Antisemitismus. Wer das erkennen mag, kann es erkennen. Aber nicht jeder will es, weil die billige Sicht so einfach ist.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich geb Dir in der Sache ja recht.
Nur die Frage ist eben, ob ethisch mit solchen Klassifizierungen, die leider immer wieder, ohne, für alle erkennbare Begründung, benutzt wird, eine Stimmung erzeugt wird, um Menschen zu manipulieren.
Und, was noch schlimmer ist, zu kriminalisieren.

Man muss den Ausführungen des Herrn ja nicht beipflichten und in seinen Ansichten nicht übereinstimmen, aber solche Pauschalprädikate, mit denen sich die Meisten nur als „Gutmenschen“ präsentieren, ohne zur Sache Stellung zu nehmen, sind mindestens genauso schlimm.
Sowas führt dann als nächsten Schritt zu Verboten oder früher zu Bücherverbrennungen, was die Sache viel anschaulicher macht.
Zuvor wurden die Autoren durch solche Termina diffamiert ... und jeder fand es gerecht.
Es ist also eine Frage der Abwägung. Ich halte es da mehr mit der Demokratie und der freien Meinungsäusserung, als mit den „Gutmenschen“.
Die sind oft genauso gefährlich, wie die Sache, über die sie sich erheben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Drushba

Beitrag von Drushba »

WoWu hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 17:05 Ich geb Dir in der Sache ja recht.
Nur die Frage ist eben, ob ethisch mit solchen Klassifizierungen, die leider immer wieder, ohne, für alle erkennbare Begründung, benutzt wird, eine Stimmung erzeugt wird, um Menschen zu manipulieren.
Und, was noch schlimmer ist, zu kriminalisieren.

Man muss den Ausführungen des Herrn ja nicht beipflichten und in seinen Ansichten nicht übereinstimmen, aber solche Pauschalprädikate, mit denen sich die Meisten nur als „Gutmenschen“ präsentieren, ohne zur Sache Stellung zu nehmen, sind mindestens genauso schlimm.
Sowas führt dann als nächsten Schritt zu Verboten oder früher zu Bücherverbrennungen, was die Sache viel anschaulicher macht.
Zuvor wurden die Autoren durch solche Termina diffamiert ... und jeder fand es gerecht.
Es ist also eine Frage der Abwägung. Ich halte es da mehr mit der Demokratie und der freien Meinungsäusserung, als mit den „Gutmenschen“.
Tja, dann bin ich halt Gutmensch. Wir erleben derzeit einen regelrecht gesteuerten Angriff auf unsere Werte. Infowars - Europa soll verunsichert und gespalten werden. Das geschieht vor allem über die rechten und linken Ränder, die mit narzistischen Fakenewsverbreitern á la Ken Jebsen gekapert werden. Der Urheber bzw. die Urhebernation ist bekannt, die Absicht auch. Wer in diesem erklärten Info-Krieg mitmacht, stellt sich auf die Seite einer Diktatur. Ich stelle mich da lieber auf die andere, demokratische Seite, denn eine Diktatur der Verblendeten und Schwachköpfe hatten wir bereits zur Genüge.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49