Funless
Beiträge: 5903

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 10:11 Deshalb liegt für mich, der kreative Moment in den Entscheidungen VOR der Aufnahme, und nicht im Schnitt.
Da kann man dann mit ein paar Kniffen und Taschenspielertricks vielleicht noch was retten, wenn die ursprüngliche Entscheidung schlecht war, oder was falsch gelaufen ist, aber der Ansatz, "wir haben keine richtige Idee/Vorstellung von der Szene, deshalb covern erstmal soviel wie möglich, und dann im Schnitt schauen wir mal, ob uns was einfällt", halte ich für extrem ineffektiv.
Naja diese Ineffektivität ist nun mal die Kehrseite des ach so tollen digitalen Aufnahmezeitalters. Zu analogen Filmzeiten war man regelrecht gezwungen nicht verschwenderisch aufzunehmen, weil Film war halt nicht gerade günstig. Ein Brian De Palma oder Francis Ford Coppolla haben nicht umsonst unzählige Proben am Set machen lassen, bevor der Befehl "camera rolling" ausgerufen wurde, und es letztendlich nicht mehr als zwei oder drei Takes Bedarf bis die Szene im Kasten war.

Ich kann mich noch erinnern, was sich Michael Mann bei einem Inteview zu Collateral einen Keks gefreut hatte und schwadronierte, dass es mit der Thomson Viper ja so toll wäre endlich so viele Takes machen zu können wie man für erforderlich hielt um sich die beste Szene dann beim Schnitt aussuchen zu dürfen.

Und die aktuelle Generation der Regisseure kennt nunmal nichts anderes mehr als digitale Aufzeichnung. So wird sich die o.g. Ineffektivität, bzw. das Mantra "We do it in post" über kurz oder lang als Status Quo durchsetzen.

Nachtrag: Jetzt könnte natürlich der eine oder andere slashCAM Forenbesserwisser mit Stanley Kubrick mit seinen hunderten von Takes pro Szene als Gegenbeispiel kommen. Nur war Kubrick in diesem Fall eine absolute Ausnahme, er kam von der Fotografie und arbeitete so nach der Philisophie des perfekten Bilds. Die Aufzeichnung des einen besonderen Moments wollte er in jeder einzelnen Szene realisieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von handiro »

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Krieg nach über 30 Jahren noch nicht vorbei ist. Shmapple vs Windoof was für ein absurder Sandkasten.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Axel
Beiträge: 17035

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 11:18Zu analogen Filmzeiten war man regelrecht gezwungen nicht verschwenderisch aufzunehmen, weil Film war halt nicht gerade günstig. Ein Brian De Palma oder Francis Ford Coppolla haben nicht umsonst unzählige Proben am Set machen lassen, bevor der Befehl "camera rolling" ausgerufen wurde, und es letztendlich nicht mehr als zwei oder drei Takes Bedarf bis die Szene im Kasten war.
Coppola ist ein schlechtes Beispiel. Ein katastrophal ineffektiver Regisseur. Seht euch Hearts Of Darkness an, die Doku über Apocalypse Now. Walter Murch machte daraus etwas Genießbares (hier war auch mal ein slashCAM-Essay verlinkt, in wie starkem Maße Murch auch für das Sounddesign verantwortlich war). Aber auch Der Pate ("I") war bis kurz vor der Premiere ein work in progress, und keiner wusste genau, ob das Hand und Fuß kriegen würde.
Funless hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 11:18Nachtrag: Jetzt könnte natürlich der eine oder andere slashCAM Forenbesserwisser mit Stanley Kubrick mit seinen hunderten von Takes pro Szene als Gegenbeispiel kommen.
Das war ja nur die eine Seite der Medaille. Besonders lange haderte Kubrick mit dem Schnitt. Vor dem Final Cut fielen regelmäßig ganze Szenen oder Handlungsstränge, an denen über Wochen gearbeitet worden war, der Schere zum Opfer. Und belegt sind auch heftige Kürzungen in den ersten Tagen nach der Premiere. Ziemlich sicher wäre Eyes Wide Shut eine halbe Stunde kürzer geworden, hätte Kubrick nochmals drüber schlafen können. Siehe Eyes Wide Cut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5903

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Funless »

Apocalypse Now war aber auch ein Sonderfall, das Budget explodierte ins unermessliche, nicht zuletzt u.a. aufgrund der dortigen Drehbedingungen und der nicht gerade kleinen Zickereien von Mr. Brando.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 22697

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Jott »

blickfeld hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 08:50 et voilà, die unsachlichkeit aus der appleecke... ist es wirklich so schwer nur fakten auf den tisch zu bringen?
Sauschwer sogar. Man könnte ergänzend noch einen Fall suchen, wo ein Dell mit Adobe drauf im Urlaub nicht mehr anging. Dann hat man eine etwas bessere Basis für eine Hochrechnung rund um Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit von Laptops.



blickfeld

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von blickfeld »

Jott hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 13:42
blickfeld hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 08:50 et voilà, die unsachlichkeit aus der appleecke... ist es wirklich so schwer nur fakten auf den tisch zu bringen?
Sauschwer sogar. Man könnte ergänzend noch einen Fall suchen, wo ein Dell mit Adobe drauf im Urlaub nicht mehr anging. Dann hat man eine etwas bessere Basis für eine Hochrechnung rund um Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit von Laptops.
es ging auch in deinem fall um die polemik und unsachlichkeit ;). aber egal, auch das wirst du wahrscheinlich nicht verstehen.



Jott
Beiträge: 22697

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Jott »

Ich weiß, Ironie ist ein schwieriges Pflaster hier.



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 15:40 Ich weiß, Ironie ist ein schwieriges Pflaster hier.
Naja, Jott, warum klappt das bei mir nur immer mit der Ironie, schon mal gefragt?!



Jott
Beiträge: 22697

Re: Josh Beal: Reconsidering Final Cut Pro X in Hollywood

Beitrag von Jott »

Meine Tasten für ":-)" klemmen meistens, sind ja Apple-Tasten. Und Grinse-Emojis benutzen nur meine Kinder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04