Kameras Allgemein Forum



E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
patooo
Beiträge: 21

E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von patooo »

Hallo alle,
ich stelle mir häufiger eine Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege.
Die Sony FS 7 hat einen Super 35 mm Chip. Der liegt ja sensormässig so zwischen Vollformat und APS-C, obwohl immer von Super35/ Vollformat die Rede ist. Finde ich schonmal etwas irritierend, ist ja eigentlich kein Vollformat...

Meine eigentliche Frage betrifft aber das E-Mount System von Sony. Was passiert wenn ich eine Vollformat Optik über einen Adapter an die FS7 packe? Ist der Bildkreis da eingeschränkt? Gibt es einen Vorteil, wenn ich native E-Mount Optiken benutzen würde? Gibt es da einen Cropfaktor, wenn ich Vollformat E-Mount Optiken an der FS7 nutze???
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar, im Forum gibt es ähnliche Themen, eine Antwort kann ich aber nicht so richtig finden...
Lieben Gruß patooo



markusG
Beiträge: 5220

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von markusG »

Weiß nicht ob es nen Sticky gibt, daher hier mal die Kurzfassung. Kann gerne Erläutert werden:

-> S35 ist ca. APS-C bzw. umgekehrt
-> Vollformat ist idR. Kleinbild/KB (36x24mm)
-> KB-Adapter ohne Linsen: Bildkreis wird "gecroppt", also nur der Teil belichtet, den APS-C/S35 abdeckt
-> KB-Speedbooster*: Es wird der volle Bildkreis der KB-Objektive auf den APS-C/S35-Sensor abgebildet


(*Speedbooster ist ein Markenname; gibt auch Focal Reducer usw., aber Speedbooster ist das prominenteste Beispiel)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Sammy D »

Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden. Bei den hochpreisigen Glaesern ist das Problem meist weniger sichtbar.
Das guenstige Canon 50mm f1.4 beispielsweise ist deutlich unschaerfer auf APS-C-Sensoren (sogar in der Mitte) als auf Vollformat.
In der Fotografie ist das natuerlich prominenter als bei Video, aber, wenn man genau hinsieht, ist es doch merkbar.

Bei adaptierten Optiken (selbst bei Vollformat auf Vollformat) kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Ich habe mal das Sigma 14mm f1.8 EF auf einer Vollformat-Sony gesehen. Die Bildfeldwoelbung gestaltete sich so extrem, dass das Bild voellig unbrauchbar war.

Welche Kombinationen gut funktionieren, muss man eben ausprobieren.
Persoenlich benutze ich lieber native Objektive, die fuer eine bestimmte Sensorgroesse gerechnet wurden, wenn ich einen neutralen Look haben will.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Spreeni »

Sammy D hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 12:32 Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.

Was anderes ist es, wenn ein wie oben beschriebener Speedbooster verwendet wird, der durch ein optisches Element die Vollformat-Optik an kleinere Bildkreise anpasst. Da kann es schon zu unangenehmen Überraschuingen kommen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Spreeni »

Noch zur Frage des Vorteils nativer E-Mount Linsen: Es können neben Autofokus hierbei auch die kamarainternen Linsenkorrekturen benutzt werden um z.B. Wölbungen, CAs und ähnliches zu korrigieren.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Sammy D »

Spreeni hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 13:51
Sammy D hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 12:32 Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.
...
Na eben nicht! Ein Vollformat-Objektiv muss bei kleinerem Sensor um ein vielfaches hoeher aufloesen koennen, was es in den meisten Faellen nicht kann. Bei einem APS-C-Sensor ist das nicht sooo tragisch, aber in der Aufloesung noch deutlich spuerbar.
Dazu kommt noch das Problem bei grosser Blende, wo bei kleinen Sensoren und Vollformatobjektiven ganz schnell Unschaerfen entstehen koennen.



Gebro
Beiträge: 60

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Gebro »

Sammy D hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 17:30
Spreeni hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 13:51

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.
...
Na eben nicht! Ein Vollformat-Objektiv muss bei kleinerem Sensor um ein vielfaches hoeher aufloesen koennen, was es in den meisten Faellen nicht kann. Bei einem APS-C-Sensor ist das nicht sooo tragisch, aber in der Aufloesung noch deutlich spuerbar.
Dazu kommt noch das Problem bei grosser Blende, wo bei kleinen Sensoren und Vollformatobjektiven ganz schnell Unschaerfen entstehen koennen.
Wobei das wohl weniger mit der Sensorgröße als viel mehr mit der Senselgröße und dem Pixelpitch zu tun hat. Ein brauchbares Sony FE 85mm F1.4 g-master löst bei förderlicher Blende (F5.6) auf einer 42mpix Kleinbild Sony A7Rii 79lp/mm im sweet point auf. Das wird bei der APS-C Sony A6500 auf dem 24mpix Sensor oder auch S35 Sensoren sicher keinen Matsch abbilden, auch wenn die Sensoren deutlich kleiner sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36