slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Ein neues Ultra-Weitwinkel Zoom-Objektiv hat Sigma für die ART-Serie vorgestellt, welches über den gesamten Brennweitenbereich von 14-24mm Vollformat eine max. Blende F2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von TonBild »

"Allerdings bietet Sigma explizit für die Multikamera-VR-Videografie auch einen neuen Front-Wechsel-Service an -- hierbei wird die tulpenförmige Gegenlichtblende gegen eine runden Komponente ausgewechselt, damit bei einem 360° Setup nichts gegenseitig ins Bild ragt."

Kann jemand dazu mehr schreiben? So eine runde Gegenlichtblende macht ja nur Sinn wenn der Sensor größer als 24x36mm ist oder eine andere Orientierung hat. Bei einzelnen Objektiven, die nur für das APS-C Format gedacht waren aber einen größeren Bildkreis hatten, hat man ja die Gegenlichtblende abgesägt um das größere Vollformat auszuleuchten.

Aber da Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art schon für Vollformat gedacht ist, für welches Format sieht Sigma eine so große Nachfrage dass sie dafür sogar eine runde Gegenlichtblende anbieten?

Für spezielle Anwendungen, z. B. Verwendung des Objektivs an der Fujifilm GFX 50S Mittelformatkamera, kann auch eine Fachfirma oder der Anwender selbst die tulpenförmige Gegenlichtblende absägen.



pfau
Beiträge: 93

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von pfau »

Mehr Informationen zu diesem Thema wären im Artikel auf jeden Fall angebracht (vielleicht lässt er sich ja noch ausbauen?!), aber unabhängig denke ich, dass Sigma eine gute Kombination gefunden hat. Das 14-24 mm f2.8 Art klingt bei diesem Brennweitenbereich und dieser durchgehenden Blende auf jeden Fall interessant.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von j.t.jefferson »

jetzt noch eins mit niedrig Blende passend zum 24-35 2.0 im Vollformat
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 14863

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von rush »

pfau hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 18:21 Das 14-24 mm f2.8 Art klingt bei diesem Brennweitenbereich und dieser durchgehenden Blende auf jeden Fall interessant.
Stimmt.. für Canon gibt es da ja sonst nichts direktes oder? Habe das nicht so auf dem Schirm...

Weil für Nikon gibt es das entsprechende Pendent ja schon seit Jahren... Und daran wird sich Sigma messen lassen müssen im Direktvergleich.

Jetzt dürften aber gern auch Mal langsam spiegellose Linsen von Sigma vorgestellt werden...
keep ya head up



pfau
Beiträge: 93

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von pfau »

Das stimmt... von Nikon gibt es bereits 14-24 mm f2.8, aber das ist soweit ich weiß zehn Jahre alt und ist zumindest einmal bei Amazon nicht unbedingt günstig. Also ich rechne eigentlich damit, dass das Art im Vergleich gut aussehen wird. Und ja, ich bin auch auf die Objektive für die spiegellosen DSLMs gespannt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00