Canon Forum



Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LM100
Beiträge: 46

Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 »

Ich bin Neuling und kämpfe derzeit mit den Videoeinstellungen meiner neuen Canon G7X Mark II
Die Kamera kann in Full HD 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC aufnehmen.

Eigentlich sollte 60 FPS ja das bessere Fomat sein. Mit Deutschland ist aber wohl eher die PAL-Norm verbunden.

Ich möchte meine Filme später am TV und PC abspielen und auch teilweise mit einem Videoschnittpragramm (PowerDirector) weiterverarbeiten.
Welches Aufnahmeformat liefert mir dafür das beste Filmmaterial?

Spricht etwas gegen die Nutzung von 60FPS NTSC?



Jott
Beiträge: 22718

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von Jott »

Wie kommst du darauf, 60p sei das „bessere Format?“ Da gibt es visuell keinen Unterschied.

Beleuchtung „pumpt“ in Europa mit 50Hz, daher ziehst du mit 60p statt 50p Probleme an. Darüber wirst du irgendwann stolpern und versaute Aufnahmen beklagen. Andere schwören auf 60p, weil viele PC-Monitore so ticken. Such‘s dir aus. Grundsätzlich: in Kameras für Europa wird 25/50p nicht grundlos angeboten.



LM100
Beiträge: 46

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 »

Okay, vielen Dank. Dann bleibe ich bei 50 FPS.



20k
Beiträge: 105

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von 20k »

Ja, bleibe bei 50fps, denn andernfalls kann es passieren, dass du bei manchen Lampen Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit im Video hast. Diese lassen sich im Nachhinein nicht beseitigen. Die Aufnahmen sind somit für den Eimer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42