News-Kommentare Forum



Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von slashCAM »


Die Naturdokumentationen der BBC sind berühmt für ihre phantastischen Bilder. Vox hat sich in einer 3-teiligen Serie näher angeschaut, was deren besondere Bilder ausmacht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten (und auch nicht mussten) fasziniert mich immer wieder die Soundkulisse bei BBC Naturdokus, da sind wahre Meister am Werk. Denn bei der Aufnahme selbst können die Geräusche wohl nur in den seltensten Fällen entstanden sein. Wahrscheinlich hunderte Tonkonserven, oft nur Zehntelsekunden lang verwendet, werden da zu einem stimmigen Gesamtsound zusammengemischt, seien Schritte auf Gras, Erde oder Schnee, Rascheln im Gebüsch, Geräusche beim Zuschnappen und Kauen oder div. Wassergräusche etc. etc.
Einer der größten Unterschiede zu Amateufilmen, die oft nur mit Musik überdeckt und dann als Impressionen bezeichnet werden.



Jominator
Beiträge: 153

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

Das sehe ich genauso. Definitiv. Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von dosaris »

Jominator hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:59 Die Soundkulisse bzw. die Geräusche sind absolut beeindruckend. Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert.
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.



thsbln
Beiträge: 1664

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von thsbln »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43
zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Das zeigt nur, wohin die BBC ihr Geld steckt, die GEZ-Milliarden hingegen landen bei Thomas Gottschalk, der Bundesliga und anderem...
損したくないあなたはここで買おう



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von domain »

Bombastisch würde ich den Sound nicht nennen, sondern eher so realistisch, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass er überwiegend im Nachhinein komponiert wurde. Besonders gut gelungen sind häufig auch die Whoosh-Geräusche bei Flügelschlägen, muss ziemlich schwierig in der Abstimmung mit dem Bild sein.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

dosaris hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:43 zwischendurch tauchte im Making-of als Hinweis Hans Zimmer auf, vermutlich als composer.
ich hatte den immer in Hollywood verortet. Ist er nun zur BBC "desertiert"?
Zumindest erklärt dies den bombastischen sound.
Hans Zimmer ist eine Firma bzw. die Remote Control Production ist es. Nach Außen wird sein Name als Marke dieses Unternehmen gehandelt. Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von mehreren Komponisten die von Herrn Zimmer "mentored" werden.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_C ... roductions
Da das Urheberrecht in USA dazu veräußerbar ist, steht unter allem halt sein Name. Ob er am Ende dann wirklich das kreative Genie hinter jedem Soundtrack ist, ist eher unwahrscheinlich bei knapp 50 Komponisten und noch mal doppelt so vielen "Helferlein". Habe diese Nummer mal von einem Tonmeister "aufgenschnappt" der im Studium dort mal ein paar Monate "arbeiten durfte".
Kann jedem nur die im Wikipedia Artikel verlinkten Artikel unter dem Punkt "Criticism" empfehlen.
Leider fehlt dieser Teil im deutschsprachigen Wikipedia, würde mich aber auch nicht wundern das das so gewollt ist.

In der Folge "Durch die Nacht mit Franka Potente und John Carpenter" von 2003 besuchen diese Herrn Zimmer bei Remote Control Productions.
Und wer von dem Dokuformat noch nichts gehört hat unbedingt anschauen, sollten immer ein paar Sendungen bei ARTE und Co zu finden sein.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 16 Dez, 2017 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21839

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jott »

Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 15:29 Skandal! Meine Produktionsfirma heißt auch wie ich, obwohl da eine Menge Leute arbeiten! :-)
Bist du aber auch gleichzeitig die Marke und schreibst unter jeden Credit deinen Namen, trotz das du nicht der eigentliche Urheber nach deutschem Recht bist?
Beim Herrn Zimmer tritt man sehr wahrscheinlich mit seinem Gehalt und einem kleinen Anteil sein Urheberrecht ab. In De kann man hingegen nur Verwertungsrechte veräußern, der Komponist bleibt aber weiterhin der rechtmäßige Urheber.



Jominator
Beiträge: 153

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von Jominator »

http://www.dailymotion.com/video/x221ze2

Bei etwa 42:30 geht es los.



iasi
Beiträge: 25091

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:30 Obwohl die technischen Fortschritte bei der Tonerfassung und -mischung ja nicht annähernd solche Fortschritte wie bei der Bildgebung machten ...
Der Fortschritt ist auch hier sehr beachtlich ... die Digitaltechnik brachte auch beim Ton enorme Fortschritte ...



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen

Beitrag von MLJ »

@All
Ich mag die BBC Dokus auch sehr und deren Sound Design, immer wieder ein Augenschmaus.

@Jominator
Zitat:
"Ein entsprechendes Making of wäre absolut sehenswert."
Zitat ende.

Nun, ist zwar kein "Making of" von einer BBC Produktion aber zeigt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen was Produktion und Sound Design betrifft, hier 2 Links zu den 2 Ausschnitten der Sendung "Planet Wissen":

Tipps für Doku Filmer

Produktion einer Doku


Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» SOMIKON
von cantsin - Do 18:07
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Do 16:53
» Youtube - schluß mit lustig
von klusterdegenerierung - Do 16:46
» Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
von ruessel - Do 13:24
» Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine
von slashCAM - Do 11:54
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Frank Glencairn - Do 10:58
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 7:24
» Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
von slashCAM - Mi 16:00
» KI macht Insta360 X4 zu einer 3D Kamera
von berlin123 - Mi 15:02
» Silhouette 2024 mit neuen Machine-Learning-Nodes für schnelleres Roto & Paint
von slashCAM - Mi 13:36
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 13:15
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Mi 12:56
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40