Kameras Allgemein Forum



Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Randoms
Beiträge: 326

Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Randoms »

Meine etwas ältere SONY HDR 500E Kamera bietet mir mit zuschaltbarem x.v. Color einen erweiterten Farbraum.

Kann ich das ganz normal in Final Cut X importieren und nutzen oder muss da etwas berücksichtigt werden?
Sinn oder Unsinn, also der Nutzwert......interessiert mich.
"this is not science fiction - this is science fact"



Axel
Beiträge: 16952

Re: Sony x.v Color-Vorteiel und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Axel »

Bei FCP hast du automatisch den 709 Arbeitsfarbraum, in den Colorsync alles übersetzt. Als xv ausgeben kannst du nicht. Ob die Farben und die Luminanzwerte korrekt interpretiert werden, ist mW nirgends offiziell dokumentiert. Feld-, Wald- und Wiesenversuche schienen aber seinerzeit nahezulegen, das xv sich so oder so lohnt: filmischerer Highlight-Rolloff.

Farbtechnisch schlage ich eine kleine Versuchsanordnung vor. Stelle einen Kasten Buntstifte (je mehr, desto besser) an deinen Computerbildschirm, mache einen korrekten Weißabgleich und filme dann vom Stativ mit denselben Einstellungen einmal mit, einmal ohne. Dann vergleiche das Stilleben in FCP und guck dir den realen Buntstiftkasten an.

Das Hauptproblem bei Sony waren die Farben, vor allem Rot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem größeren Set wie diesem:
Bild
die roten Stifte in der Aufnahme kaum zu unterscheiden sein werden. Daran wird auch xv nichts ändern, und wenn doch, umso besser. Erst in letzter Zeit hat Sony seine Farben mehr in den Griff gekriegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von WoWu »

Du kannst Dir zwei gleich Aufnahmen natürlich auch auf dem Waveform Monitor ansehen und feststellen, dass die 709 Version bei 16/235 endet und die x.v. bei 1/255.
Wenn Du das auf einem Monitor vergleichen will, nimm ein TV Gerät mit HDMI Eingang und geh direkt aus der Kamera darauf, um nicht zu sehen, was FCP daraus mach, sondern wo der Unterschied liegt.
FCP setzt nämlich die Flags nicht, die der Monitor braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18