slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von slashCAM »


In diesem Videotutorial zu DaVinci Resolve geht es um das schnelle Intensivieren oder Abschwächen eines Node-basierten Looks. Anstatt die einzelnen Effekt- und Farbkorrek...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von cantsin »

Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.

So kann man relativ einfach gleitende Farbkorrekturen bauen, z.B. die Belichtungskorrektur eines Kameraschwenks von einem sonnigen Bildteil in einen schattigen Bildteil. Man setzt die Korrektur des hellen Anfangsbilds auf Node 1, die Korrektur des dunklen Endbilds auf Node 2, blendet mittels Keyframes den Outputgain von Node 1 von anfangs 1.00 auf 0.00 und umgekehrt den Outputgrain von Node 0 von 0.00 auf 1.00.

Auf diese Weise kann man auch einen Clip gleitend z.B. von farbig nach s/w (mit komplett eigenem s/w-Look) übergehen lassen oder von warmer zu kalter Farbtemperatur.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von Uwe »

Mann, was hatte ich vor ein paar Wochen nach diesem Feature im Netz gesucht. 1 Std. Ärgern hatte mich das bestimmt gekostet. In PP ist das Ganze ja recht einfach und vor allen Dingen überdeutlich geregelt mit dem Slider in Lumetri. Naja, ich stieß damals auf diese Seite hier und wurde erlöst...
https://lutify.me/support/documentation ... i-resolve/
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat Frank uns doch hier in einem Resolve Thread schon mal erklärt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 14:30 Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.
Ich hasse ja den Keyframe Editor in Resolve ja total.
Mega unlogisch aufgebaut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 10:46
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 8:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 8:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21