Gemischt Forum



16:9 Widescreen Adapter für VX2000



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Volker

16:9 Widescreen Adapter für VX2000

Beitrag von Volker »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den 16:9 Adaptern von Optex oder Century mit der VX200 gesammelt.
Mich interessiert besonders die Handhabung, Bildqualität, Durchzoombarkeit.

Und was kosten die Dinger momentan überhaupt, bzw. wo kann man diese erwerben ?

Tschüs
Volker



Dlugosch

Re: 16:9 Widescreen Adapter für VX2000

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: hat jemand Erfahrungen mit den 16:9 Adaptern von Optex oder Century mit der VX200
: gesammelt.
: Mich interessiert besonders die Handhabung, Bildqualität, Durchzoombarkeit.
:
: Und was kosten die Dinger momentan überhaupt, bzw. wo kann man diese erwerben ?
:
: Tschüs
: Volker


Hi Volker,

von Century gibt es einen durchzoombaren Anamorphen, der gut sein soll. Habe damit selbst aber keine Erfahrung, da er mir zu teuer ist. Der offizielle Preis liegt bei 1.840,- € 1.200 € wirst du aber mindestens dafür ausgeben müssen.
Das Teil müsste man über Century direkt bekommen oder du müstest mal googeln. Ich kann mich nicht erinnern, diesen Adapter in letzter Zeit mal bei Ebay gesehen zu haben.
Bei dem Preis müsste man m.E. den vorsatz selbst testen, ob nicht durch die zusätzlichen Glasflächen doch zu viel an Schärfe verloren geht. Adapter ist nur Adapter und der kann nicht ganz einen 16:9 Chip ersetzen, auch wenn er die gesamte Pixelzahl zu nutzen versteht. Die Meinung eines Filmers, der diesen Adapter mit der Sony nutzt, würde mich auch interessieren.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Jens

Re: 16:9 Widescreen Adapter für VX2000

Beitrag von Jens »

Hallo,
zunächst mal dieser Link (FAQ):
http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?lese ... n&quid=275

Dem kann ich mich, mit der VX2100 weitestgehend anschließen (allerdings ist er weiter durchzoombar).
Die Anschaffung hat sich in jedem Fall gelohnt, da ich in erster Linie 16:9 filmen will und eine XL2 zu unhandlich und zu teuer wäre. Die FX1 halte ich für Quatsch, wenn man nichtz mit dem nötigen Equipment ausgestattet ist. Da sollte man lieber warten, bis sich das ganze in die Breite entwickelt.
Bei sehr widrigen Lichtbedingungen verzichte ich auf den Adapter, wenn es nicht unbedingt in 16:9 sein muss. Es empfiehlt sich auch, den Fokus manuell zu bedienen. Erfreulich ist ein leichter Zugewinn an Schärfenuntiefe.

Ich habe ihn über ebay gekauft. Zunächst hatte ich da einen Optex-Adapter im Auge. Der war im Rahmen (wohl nicht beeinträchtigend) etwas ramponiert und ging für 411 Euro weg. Da diese Adapter aber nicht so häufig eingestellt werden, habe ich mich weltweit umgeschaut und letztendlich einen fast neuen (wirklich ohne jede Gebrauchsspuren) Century in den USA ersteigert, dank des günstigen US$ zu günstigeren Konditionen.
Hab gerade bei eBay geguckt aber nichts der gleichen gefunden. Da kann man höchstens lauern...



Jens

Re: 16:9 Widescreen Adapter für VX2000

Beitrag von Jens »

Es gab übrigens mal einen Artikel in der Videoaktiv über 16:9 Vorsätze im Prosumer-Bereich. Die Seite ist noch im Cache von Google http://www.google.de/search?hl=de&q=Ana ... uche&meta=

Ansonsten könnte ich euch, wenn ihr Interesse habt den Artikel (incl. Bilder) auch als PDF schicken.

Zitat:
Den OpTex-Vorsatz können Filmer bei der
Firma Eucam in Wiesbaden beziehen, den
Century-Adapter auch bei Dedo Weigert,
München, und bei Video-Attraktiv-Strobl in
Emmering.

Schöne Grüße, Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45