ja, das finde ich auch. die kamera ist zum einen ein recht günstiger einstieg der schon auf recht hohem niveau ist und man kann dann über die zeit hier und da nochmal nachlegen so wie man es braucht, und die kamera wird dann auch tatsächlich immer besser. ich finde das ganze konzept der gh4 /gh5 schon gut, die haben halt direkt auf die sachen geachtet die auch wichtig sind anstatt die mit spielerei gebimsel zuzupacken.
Hi Peppermint,Peppermintpost hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 13:58 ich finde übrigens das die farben in eurem film gut aussehen. bei farben ist das mMn sowieso immer eine rein subjektive geschichte, das 50% super finden, das finden die anderen 50% grusellig. was farben angeht ist nur die eigene meinung wichtig, alles andere zählt nicht, das ist sowieso nie objektiv. ausserdem, mal kurz die hauttöne mit nem qualifier anzufassen und in die richtung zu drehen die man will ist ja jetzt auch nicht so schwierig.
Ja das wird sicher interessant. Aber in Zeiten, in welchen gefühlt jeder zweite Flachbildschirm in hiesigen Wohnzimmern mit "true Motion" mutwillig auf 60p Look gezwungen wird und die Leute das offenkundig auch noch schön finden, hat die 24/25p Fraktion ohnehin verloren.
Genau so ist es, das ist eine reine Geschmackssache. Mit 10bit drehe ich mir doch die Farben problemlos so hin, wie ich sie haben will - egal obs von einer GH5 mit Shogun oder GH4 mit Shogun oder FS7 kommt. Die ständigen Gruselstories sind da schon eher fragwürdig - ich finde das hiergezeigte Material für eine Kamere dieser Preisklasse eigentlich schon recht gut.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 13:58 bei farben ist das mMn sowieso immer eine rein subjektive geschichte, das 50% super finden, das finden die anderen 50% grusellig. was farben angeht ist nur die eigene meinung wichtig, alles andere zählt nicht, das ist sowieso nie objektiv. ausserdem, mal kurz die hauttöne mit nem qualifier anzufassen und in die richtung zu drehen die man will ist ja jetzt auch nicht so schwierig.
Nur gilt diese Regel eher für rec709 und entstammt der dort durchaus gültigen Sichtweise, dass man vor allem die highlights schützen muss. Das gilt aber weniger beim Filmen mit log, wo man deutlich mehr headroom nach oben hat.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 18:50 naja, aber genau dieses harsche clipen in den highlights ist doch das grösste manko der meisten konsumer kameras und eine der stärken von alexa und red, das der odere roll off halt viel zelluloid artiger ist. ich rede ja schon seit jahren davon das man sich einen gefallen tut eine dslr immer 1-2 blenden unter zu belichten weil man dann selbst westimmen kann wie weich der roll off sein soll.
Also bei meinem Gerät habe ich so ein Problem einfach nie beobachtet.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 22:34 Warum spricht nie jemand über den unglaublich lauten Lüfter des Shogun der jede Tonaufzeichnung zunichte macht?? Ich glaube, Atomos sponsort einfach zu viele Webseiten..
Nunja, ging anscheinend in die Hose...Drushba hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 14:38 Hier übrigens der einzige von mir gefundene - leider oft unterbelichtete - GH5-Clip, von dessen Farben ich sagen könnte "geht so". Fragt sich nur, ob das korrekt belichtet auch noch gut aussehen würde ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=zz01hf-_LLU
RED:Drushba hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 14:38 So sehen die gleichen Kids - ebenfalls unterbelichtet - mit der Scarlet-W aus. Nur um mal zu zeigen, wo der visuelle Hammer hängt:
https://www.youtube.com/watch?v=t9OsqR5Pw6Q
rob hat geschrieben: ↑Do 20 Jul, 2017 23:02 Hallo Kamerafreund,
hier ging es halt nicht um Audio sondern um 50/60p in 10 Bit ...
Aber:
Wenn wir Tonaufnahmen mit der GH5 machen, haben wir fast ausschließlich ein Lavalier an einer Funkstrecke und das ist in Sachen kameranahe Störgeräusche völlig unproblematisch.
Wie ist denn dein Audio-Setup?
Viele Grüße
Rob
+1 :))
Mann DeeZid, nun wissen wirs . Es gibt ja wohl inzwischen kein Forum auf der Welt, wo Du nicht in regelmäßigen Abständen Dein "Schärfe-Problem" mit der GH5 hinaus posaunst. In der Psychologie nennt man das wohl "Fixierung". Mal davon ganz ab: Hast Du irgendwo mal einen direkten Vergleich gesehen z.B. RED/GH5, wo das deutlich zu sehen ist - ich noch nicht. Aber vielleicht hast Du ja einen link dazu? Ich würde Dir dringend raten, die GH5 zu verkaufen und Dir vielleicht eine gebrauchte Scarlet oder BM Kamera zu kaufen...DeeZiD hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2017 05:35 .....
Nun zum elektronischen Feeling: Absolut Panasonics Schuld. Nachschaerfung die sich nicht deaktivieren laesst (-5 ist immer deutlich sichtbar) und nicht deaktivierbare Entrauschung. -> Videolook...
Herzlichen Dank an Panasonic fuer diese Einschraenkung.
Kommt auf die Kalkulation an:
Hallo Uwe,
das ist immerhin eine größenordnung, in der ffmpeg/x264 normalerweise bereits völlig verlustfreie aufzeichnung (crf=0) in h.264 zu realisieren vermag.
Und wie schlagen Miete bzw. Kauf und dessen Abschreibung bei der GH5 zu Buche?Drushba hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2017 10:08Kommt auf die Kalkulation an:
Kurzfilm: Miete Red Epic 100 Euro / Drehtag (drehfertig) / 3 Drehtage + 1 Versandtag = 400 Euro Mietkosten
Kauf GH5, um Kurzfilm zu drehen: 1900 Euro. Zwei Jahre behalten, um noch Blumen im Garten + Grillfeste zu filmen = - 800 Euro Wertverlust
Miete: steuerlich sofort absetzbar, Kauf: sieben Jahre Abschreibung
;-)
Etwas über die Hälfte einer RED EPIC:
Nein, die Fragen ja nicht: "Sind sie doof"? Sondern nehmen die absurd teure Miet-Entscheidung einer GH5 + Ninja Inferno schulterzuckend als unternehmerische Freiheit zur Kenntnis...
;-)
Wow, das ist schon ne Hausnummer. Danke für die Info!
Sehe das Problem nicht... was ist an Datenraten wie aus dem Atomos jetzt besonders viel? Oder gar an RAW? Versteh ich nicht.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2017 15:59 tja das genau ist ja der grund warum viele menschen in der postproduktion von diesen ultra hochauflösenden kameras nicht so begeistert sind.
die datenraten explodieren halt. am anfang von 4k haben irgend welche konsumer kameras wie z.b. eine GH4 mit datenraten aufgezeichnet die in der region von SD lagen, da haben noch alle gedacht das ist ja kein problem. aber wie wir nun sehen, wo die erste euphorie von 4k verflogen ist und wo man mal mit dem footage auch was anderes machen möchte als es nur abzuspielen werden weniger kompremierende codecs natürlich unumgänglich.
SD hat ca 30 mb/sec - mal 6 ist HD also um die 200mb/sec - mal 4 ist 4k also um die 800mb/sec mal 4 ist 8k also ca 3200mb/sec und die rechnung stimmt natürlich nur für 8bit. 10, 12 oder 16bit ist dann nochmal ein guter schlag obendrauf. klar kann man natürlich auch alles wieder runter kompremieren, aber die erfahrung das das dann zu nichts führt haben wir ja gerade gemacht, deswegen schraubt man ja einen atomos an die kamera.
ich gebe ja die hoffnung nicht auf das die ultra ultra highres fans irgend wann auch mal feststellen das "bigger is better" einer der dümmsten gedanken der menschheit ist.
4k ist nett, aber man muss einen vorteil daraus ziehen können, wenn das nicht der fall ist bindet man sich halt einfach nur einen riesen sack voll mist ans bein.
sich vor dem dreh zu überlegen was man hinterher haben will, das war schon immer eine gute idee. grundsätzlich alles so hochauflösend zu drehen wie es irgendwie geht weil man sich dann ja hinterher erst festzulegen braucht führt halt einfach dazu das alles aus dem ruder läuft.
also zuerst einmal ist raw ja in vielen fällen auch nicht mehr an datenrate als das was jetzt auch dem atomos raus kommt. ich weiss jetzt nicht die genaue datenrate die eine red bei 8k erzeugt, aber die ist auch irgendwo in der liga von 200mb/sec. (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Mal abgesehen davon dass ich mich frage ob eine Abschreibung von 7 Jahren passt - aber selbst wenn dann wäre in dem eher fiktivem Beispiel die Rechnung noch zu korrigieren: bei einem Verkauf nach 2 Jahren verliert man das Recht auf Abschreibung mit dem Verkauf und hätte den Casheingang als Erlös zu rechnen.Drushba hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2017 10:08Kommt auf die Kalkulation an:
Kurzfilm: Miete Red Epic 100 Euro / Drehtag (drehfertig) / 3 Drehtage + 1 Versandtag = 400 Euro Mietkosten
Kauf GH5, um Kurzfilm zu drehen: 1900 Euro. Zwei Jahre behalten, um noch Blumen im Garten + Grillfeste zu filmen = - 800 Euro Wertverlust
Miete: steuerlich sofort absetzbar, Kauf: sieben Jahre Abschreibung
;-)
Der Dynamikumfang ist vom Sensor abhängig, und die in GH4/5 verbauten Sensoren sind nicht schlecht, aber eben nur im Bereich der ca 10 Blendenstufen.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2017 10:53 Kann mir jemand das HDR im Inferno erklären? Bislang dachte ich, HDR kommt aus der Bildverarbeitung des Sensors heraus, und wird nicht in der Aufzeichnung erzeugt??
Kenne die GH5 fast nur vom Datenblatt. Als einziges bedeutendes Manko, habe ich den, verglichen mit Zelluloid, Alexa und Fotos aus 500 € Nikon DSLRs einen ca. 4 Blendenstufen geringeren DR, identifiziert. V-log in 10bit müsste doch den DR maximal ausnützen? Leider kein Wort zum Kontrastumfang und zum "Highlightgewinn" in der Praxis, bzw. im Slashcam Test.