Vegas Pro Forum



Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
milesdavis
Beiträge: 188

Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,
ich würde gerne in Sony Vegas Studio zb. Filmkörnung für ein ganzes Video erstellen. Nun mache ich es immer so, dass ich diesen Effekt auf jede Spur einzeln lege. Habe aber das gefühl, dass es das rendern ausbremst.
Kann man eigentlich einen Effekt quasi als Gruppenspur einmal für alle Spuren erstellen?
Gruss



Axel
Beiträge: 17052

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Axel »

Ich kenne Vegas nicht, aber es ist och wohl möglich, mehrere Spuren dadurch zu verschachteln, dass du die Sequenz in eine neue Sequenz ziehst, wo sie wie ein Clip fungiert. Davon abgesehen kann es sein, dass Körnung Echtzeit ausbremst und für flüssige Wiedergabe gerendert werden muss, was natürlich sowohl hardwareabhängig ist als auch mit der Implementierung des Effekts zu tun hat. Ob der Effekt dabei auf Einzelclips, einer Einstellungsebene (?) oder einem genesteten Clip liegt, dürfte für die Notwendigkeit zu Rendern keinen Unterschied machen.



Jasper
Beiträge: 529

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Jasper »

Wenn du einen Effekt auf alle Clips anwenden möchtest:
Effekt auf einen Clip > Einstellen
Dann über r. Maustaste auf den Clip > Kopieren ...
danach alle oder gewünschte Clips markieren > r. Maustaste > Eventattribute einfügen
Gruß Jasper



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Steelfox »

Oder du aktivierst die "BUS-SPUR" für alle Videotracks (oben unter Ansicht aktivieren) und kannst in der Spur dann den Effekt (oder mehrere) einmal für alle Spuren anstellen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Marco »

Wenn ein Effekt wirklich auf alle Video-Events wirken soll, ist die einfachste Lösung dafür vermutlich, den Effekt am Vorschaufenster als Video-Output-FX auf das gesamte Projekt anzuwenden (mit der Video-Busspur geht's natürlich auch, braucht man dafür aber nicht zwingend).

Eine Art »Gruppenspur« kannst du auch herstellen, ist aber eher sinnvoll, wenn mehrere ausgewählte Spuren mit denselben Effekten bearbeitet werden sollen, während andere Spuren davon ausgeschlossen bleiben sollen.
Das wird dann über Parent-Child-Verknüpfungen der Spuren gelöst, über denen die Master-Spur mit den gewünschten Track-FX belegt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42