Vegas Pro Forum



Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
milesdavis
Beiträge: 188

Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,
ich würde gerne in Sony Vegas Studio zb. Filmkörnung für ein ganzes Video erstellen. Nun mache ich es immer so, dass ich diesen Effekt auf jede Spur einzeln lege. Habe aber das gefühl, dass es das rendern ausbremst.
Kann man eigentlich einen Effekt quasi als Gruppenspur einmal für alle Spuren erstellen?
Gruss



Axel
Beiträge: 16967

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Axel »

Ich kenne Vegas nicht, aber es ist och wohl möglich, mehrere Spuren dadurch zu verschachteln, dass du die Sequenz in eine neue Sequenz ziehst, wo sie wie ein Clip fungiert. Davon abgesehen kann es sein, dass Körnung Echtzeit ausbremst und für flüssige Wiedergabe gerendert werden muss, was natürlich sowohl hardwareabhängig ist als auch mit der Implementierung des Effekts zu tun hat. Ob der Effekt dabei auf Einzelclips, einer Einstellungsebene (?) oder einem genesteten Clip liegt, dürfte für die Notwendigkeit zu Rendern keinen Unterschied machen.



Jasper
Beiträge: 529

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Jasper »

Wenn du einen Effekt auf alle Clips anwenden möchtest:
Effekt auf einen Clip > Einstellen
Dann über r. Maustaste auf den Clip > Kopieren ...
danach alle oder gewünschte Clips markieren > r. Maustaste > Eventattribute einfügen
Gruß Jasper



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Steelfox »

Oder du aktivierst die "BUS-SPUR" für alle Videotracks (oben unter Ansicht aktivieren) und kannst in der Spur dann den Effekt (oder mehrere) einmal für alle Spuren anstellen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ein Effekt für alle Spuren? Gruppenspur?

Beitrag von Marco »

Wenn ein Effekt wirklich auf alle Video-Events wirken soll, ist die einfachste Lösung dafür vermutlich, den Effekt am Vorschaufenster als Video-Output-FX auf das gesamte Projekt anzuwenden (mit der Video-Busspur geht's natürlich auch, braucht man dafür aber nicht zwingend).

Eine Art »Gruppenspur« kannst du auch herstellen, ist aber eher sinnvoll, wenn mehrere ausgewählte Spuren mit denselben Effekten bearbeitet werden sollen, während andere Spuren davon ausgeschlossen bleiben sollen.
Das wird dann über Parent-Child-Verknüpfungen der Spuren gelöst, über denen die Master-Spur mit den gewünschten Track-FX belegt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46