ShortFilm

GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von ShortFilm »

Hallo!

Ich drehe schon seit einigen Jahren Musikvideos, Image- und Kurzfilme (im Rahmen meines Studiums und außerhalb). Privat nutze ich eine GH2 und wenn es es die Größe des Drehs erfordert, auch eine FS700 oder BMCC mit externem Recorder, etc.
Trotz all der technischen Vorteile die diese Kameras haben, benutze ich jedoch insgeheim meine Gh2, aufgrund ihrer Kompaktheit am liebsten, habe aber ihr Potential mittlerweile komplett ausgeschöpft und würde sie gern durch eine Kamera ersetzen, die

- mehr Dynamikumfang
- eine höhere Auflösung
- Die Möglichkeit von Slow Motion in derselben zu nutzen
...bietet.


Welche Kamera ist für euch, Stand 03/2017 am besten dafür geeignet, bei einem Budget von etwa 2500 Euro? Natürlich liebäugele ich, wie viele, momentan mit der GH5...
Equipment, wie ein Shoulderrig, Steadycam und Tonangel sind bereits vorhanden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von Olaf Kringel »

bzgl. des größeren Dynamikumfanges kommt es darauf an, wieviel mehr Du willst.

Die GH5 liegt hier bei höherer Auflösung bestenfalls minimal über dem Niveau der GH4 aber eben auch nicht mehr, da gibt es sicher besseres.

Wenn Du primär auf z.B. einen spitzenmäßigen dual IS, akzeptables rolling shutter und 4K mit 60fps aus bist, wird es in der 2,5k Euro Klasse hingegen eher dünn mit den Alternativen.

Gruß,

Olaf

PS: ...grade aus den 4K 60p lassen sich sehr hochwertige slowmos für Musikvideos erstellen (neben dem dual IS einer der Hauptgründe, warum ich mir die GH5 zulegen werde)



rush
Beiträge: 14881

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von rush »

Glaube auch das hier schon schwierig wird - die GH5 ist von den Features her schon ziemlich gut ausgestattet..

Die Sonys könnte man noch in den Raum werfen... allerdings ist die 6500er kein RS-Vorzeigeschüler und auch in Sachen SloMo bietet sie wie die größeren A7er im UHD Bereich nicht allzu viel... da ist bei 25p bereits Schicht im Schacht.

In Hinblick auf einen Gewinn an Dynamik, Farbtiefe und ISO-Fähigkeiten wäre dagegen eine A6500 oder auch A7rII / A7sII durchaus nochmal ein kleiner Sprung nach vorn...

DXO Mark gibt ggfs. einen Anhaltspunkt...
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 7_1035_943

Für den aufgerufenen Maximal-Preis von 2500 müsste man aber vermutlich zumindest bei den A7ern eher gebraucht oder im EU-Ausland schauen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46