ShortFilm

GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von ShortFilm »

Hallo!

Ich drehe schon seit einigen Jahren Musikvideos, Image- und Kurzfilme (im Rahmen meines Studiums und außerhalb). Privat nutze ich eine GH2 und wenn es es die Größe des Drehs erfordert, auch eine FS700 oder BMCC mit externem Recorder, etc.
Trotz all der technischen Vorteile die diese Kameras haben, benutze ich jedoch insgeheim meine Gh2, aufgrund ihrer Kompaktheit am liebsten, habe aber ihr Potential mittlerweile komplett ausgeschöpft und würde sie gern durch eine Kamera ersetzen, die

- mehr Dynamikumfang
- eine höhere Auflösung
- Die Möglichkeit von Slow Motion in derselben zu nutzen
...bietet.


Welche Kamera ist für euch, Stand 03/2017 am besten dafür geeignet, bei einem Budget von etwa 2500 Euro? Natürlich liebäugele ich, wie viele, momentan mit der GH5...
Equipment, wie ein Shoulderrig, Steadycam und Tonangel sind bereits vorhanden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von Olaf Kringel »

bzgl. des größeren Dynamikumfanges kommt es darauf an, wieviel mehr Du willst.

Die GH5 liegt hier bei höherer Auflösung bestenfalls minimal über dem Niveau der GH4 aber eben auch nicht mehr, da gibt es sicher besseres.

Wenn Du primär auf z.B. einen spitzenmäßigen dual IS, akzeptables rolling shutter und 4K mit 60fps aus bist, wird es in der 2,5k Euro Klasse hingegen eher dünn mit den Alternativen.

Gruß,

Olaf

PS: ...grade aus den 4K 60p lassen sich sehr hochwertige slowmos für Musikvideos erstellen (neben dem dual IS einer der Hauptgründe, warum ich mir die GH5 zulegen werde)



rush
Beiträge: 14889

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von rush »

Glaube auch das hier schon schwierig wird - die GH5 ist von den Features her schon ziemlich gut ausgestattet..

Die Sonys könnte man noch in den Raum werfen... allerdings ist die 6500er kein RS-Vorzeigeschüler und auch in Sachen SloMo bietet sie wie die größeren A7er im UHD Bereich nicht allzu viel... da ist bei 25p bereits Schicht im Schacht.

In Hinblick auf einen Gewinn an Dynamik, Farbtiefe und ISO-Fähigkeiten wäre dagegen eine A6500 oder auch A7rII / A7sII durchaus nochmal ein kleiner Sprung nach vorn...

DXO Mark gibt ggfs. einen Anhaltspunkt...
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 7_1035_943

Für den aufgerufenen Maximal-Preis von 2500 müsste man aber vermutlich zumindest bei den A7ern eher gebraucht oder im EU-Ausland schauen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21