Filmemachen Forum



Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
slashomat
Beiträge: 142

Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von slashomat »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, für einen Wunsch, den ich nicht total schnell realisieren muss, aber bei dem ich mich schon länger Frage, wie man das am besten machen könnte.
Und zwar würde ich gerne einen 360-Grad Film durch einen Zug (oder evt. auch durch Gebäude) realsieren. Der Kameramensch soll dabei nicht im Bild sein.
Bisher mache ich solche Projekte als 360-Grad-Fotos, z.B. hier http://www.fotografie-welt.net/panorama ... tart4.html

Jetzt die Frage: Wie könnte man sowas am besten als 360-Grad-Film machen?
Eigentlich besteht die Frage aus 2 unabhängigen Teilen, nämlich einmal die Kameratechnik, und dann die Technik für die Kamerafahrt.

1.) Kameratechnik: Hier ist die Herausforderung, dass es verhältnismäßig dunkel ist, und die kleinen 360-Grad-Kameras wahrscheinlich stark rauschen werden. Wahrscheinlich wäre eine Variante mit Gopros das realistischste, aber ich kenne den Markt für 360-Grad-Filmen auch nicht so gut. Wahrscheinlich entwickelt sich der das noch sehr schnell, und in einem Jahr wird es ganz andere Möglichkeiten geben? Aber was wäre heute das sinnvollste?

2.) Die Kamerafahrt: Hier ist die Herausforderung natürlich, dass kein Mensch im Bild sein soll. Das bedeutete wahrscheinlich motorisierte Kamerafahrt.
Um in über einem Meter (bei Foto bin ich meistens in 1,60m Höhe, kann aber evt. auch etwas niedriger sein) zu fahren, wird es mit Dollys u.ä. schon Mega-Aufwändig, oder? Oder gibt es ein Systhem, das in etwa einem „Ferngesteuertem Auto mit größerer Grundfläche“ entspricht, mit dem man so etwas relativ unkompliziert realisieren könnte?
Die alternative wäre wahrscheinlich ein Seilsystem von oben ähnlich diesem hier http://www.videodata.de/shop/products/d ... gshot.html , wobei das ja auch noch keinen Motor hat, und man noch eine Lösung bräuchte, die Seile zu hängen, ohne die Wände zu zerboren?

Welche Lösungen gibt es sonst und was wäre Eure Ansätze?



Jott
Beiträge: 22791

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von Jott »

360 Grad-Fahrten mit Deckendolly - nachträglich mit tierischem Aufwand abgedeckt:

https://m.youtube.com/watch?v=2mV_x_I5kFA

Bei absolut ebenem und glattem Boden ist ein elektrischer Minidolly mit möglichst winziger Grundfläche realistischer.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von slashomat »

Danke für den Link.
Da ich mich noch nicht so lange mit Film beschäftige, kenne ich mich mit minidollys nicht aus.
Hast du mal nen einenf, nachher dem ich googlen kann, um ne Vorstellung zu bekommen, was Du ungefähr meinst?
Meiner Vorstellung nach geht eine sehr kleine Grundfläche kaum, wenn man auf mehr als einen Meter Höhe kommen will, da dann alles zu kipp-anfällig wird.

Ps:gibt es 360-grad-systheme wie z.b. mit gopros eigentlich im Rent?



blickfeld

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von blickfeld »

slashomat hat geschrieben:Danke für den Link.
Da ich mich noch nicht so lange mit Film beschäftige, kenne ich mich mit minidollys nicht aus.
Hast du mal nen einenf, nachher dem ich googlen kann, um ne Vorstellung zu bekommen, was Du ungefähr meinst?
Meiner Vorstellung nach geht eine sehr kleine Grundfläche kaum, wenn man auf mehr als einen Meter Höhe kommen will, da dann alles zu kipp-anfällig wird.

Ps:gibt es 360-grad-systheme wie z.b. mit gopros eigentlich im Rent?
ja, gibt es. wir haben z.B. welche zum verleihen. kontaktdaten findest du auf meiner hp.



Jott
Beiträge: 22791

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von Jott »

slashomat hat geschrieben: Hast du mal nen einenf, nachher dem ich googlen kann, um ne Vorstellung zu bekommen, was Du ungefähr meinst?
Meiner Vorstellung nach geht eine sehr kleine Grundfläche kaum, wenn man auf mehr als einen Meter Höhe kommen will, da dann alles zu kippanfällig wird
Wäre was für Bastler. Das Ding müsste klein sein, von oben gesehen ein Kreis nicht über 20cm Durchmesser, Räder nicht überstehend, Untersetzung für sehr langsames Fahren. Physikalisch eine Herausforderung, aber bis 1m Höhe und sehr leichter Kamera (z.B. die neue Nikon mit Stabilizer) auf völlig glattem Boden vielleicht machbar.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von Alf_300 »



Jott
Beiträge: 22791

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von Jott »

Ernsthaft betrachtet eher so was in der Richtung. Darauf eine Stange senkrecht nach oben.

http://www.pollysystem.com/polly-engine/



pixler
Beiträge: 577

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von pixler »

@ Jott

wenn Du darauf eine 1.5 Meter Stange montierst, dann wird jede noch so kleine Unebenheit auf dem Boden zu einem Monsterschwenker werden. oder willst Du das von der Decke hängen?


Wenn der TO durch einen einzelnen Wagen fahren will, dann lässt sich das wohl mit gespannten Seilen von der Decke lösen (+ viel retuschieren), wenn er aber natlos durch einen ganzen Zug (mehrere Wagen) fahren will, dann wird das wirklich sehr sehr schwierig und teuer werden und kommt extrem drauf an wie der Zug gebaut ist (durchgängig offen, mit Türen etc etc.).

ich sehe da nur 2 Lösungen:

Teure Lösung: den Zug im Studio real nachbauen, damit von oben mit der Motioncontrol rein kannst.

Billigere und sauberere Lösung (aber trotzdem teuer): Zug in 3D nachbauen und rendern.

Habe gerade eine 3D fahrt durch einen 4-teiligen photorealistischen Zug realisiert...nicht 360°...aber das kommt noch :-)

ps. vielleicht liesse sich das mittels Projection mapping in den Griff bekommen.



Jott
Beiträge: 22791

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von Jott »

Ihm reicht 1 Meter. Du hast nicht richtig gelesen, unter bestimmten Bedingungen ginge das wahrscheinlich. Aber egal. Grundsätzlich gilt: 360 Grad-Kaneras tunlichst stehen lassen. Fahrten, ohne dass technisches Geraffel in der Sphäre zu sehen ist, sind nicht ohne weiteres zu machen. Den Aufstand zahlen allenfalls Kunden wie Emirates.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaub auch, dass es mit cable-cams und kamerasabilisierung am einfachsten umzusetzten sein dürfe -- bin mir nur nicht sicher, ob das auf die länge eines wagons nicht auch mit sehr leichten kameras viel zu weit durchhängt? wenn man dabei schon während der aufnahme entsprechendes zusätzliches material vorsieht, um die trage- und montageinrichtungen nachträglich zu überdecken, sollte sich derartiges jedenfalls relativ einfach retuschieren lassen. es müssen ja auch in vielen fällen nicht unbedingt alle richtungen gleichzeitig aufgenommen werden.

ich arbeite zwar selbst seit einigen monaten an einem größeren projekt mit, wo in einem planetarium mit fulldome-projketion zumindest eine halbkugel bespielt wird, was im grunde fast die selben technischen mittel in der nachbearbeitung bedingt, bin aber trotzdem von der künstlerischen relevanz dieser möglichkeiten noch immer nicht so recht überzeugt. im laufe des projekts haben wir jedenfalls die erfahrung gemacht, dass das ganze, auch wenn es ursprünglich eher von den video workflows her angedacht war, letztlich doch wieder in typischen 3D gestaltungsprozessen ausartet. es lässt sich aber alles im blender verhältnismäßig einfach umsetzten.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Wie 360-Grad-Fahrten durch Innenräume realisieren?

Beitrag von slashomat »

Danke für Eure Antworten.
Wie am Anfang geschrieben, ist das ganze für mich eher eine theoretische Frage, und ich muss das nicht nächste Woche umsetzen.
Daher ist es auch erstmal nicht total entscheiden, ob wir von 2 Meter oder von 1,50 Meter Höhe ausgehen.
Je nach Projekt könnte ich mir übrigens auch vorstellen, dass man bei einem Dolly von unten diesen auch einfach mit einem Logo überdecken könnte, und nicht alles retuschieren muss (so wie in meinem Link im ersten Post) - wenn man mit Seilen von oben arbeitet müsste man natürlich viel mehr verdecken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22