Gerne :-)
Was die X99 Boards angeht, so hat nur das Gigabyte GA-X99P-SLI einen Port mit an Board, ist aber dafür am I/O-Shield so schlecht belegt, das es eher an ein 50 bis 100 Euro Lowrange Board erinnert. Was sich da Gigabyte gedacht hat ist mir ein Rätsel, den das GA-Z170X-UD5 TH hat da als Z170er Board deutlich mehr Anschlüsse und zwei TB3 Anschlüsse. BTW: dieses Board gibt es schon seit über 9 Monaten.
Das Asus Board wird sehr wahrscheinlich über die Thunderbolt-EX-3 erweitert und das sollte eigentlich mit allen X99 Board mit TB-Header von Asus kompatibel sein:
https://www.asus.com/de/Motherboard-Acc ... rboltEX-3/
Für was man aber bei einem ATX-Board mit USB3.1 Gen2 und vier bis fünf PCIe 3.0 x16 Steckplätzen und 40 Lanes noch TB3 braucht, ist mir noch nicht ganz klar.
Hoffe mal das der nächste Enterprise-Chipsatz von Intel (Skylake-EP) endlich nativ DMI 3.0, 10Gbit Lan und USB3.1 implementiert bekommt.
@tom
So langsam wird 10GBASE-T (über Kupfer) Netzwerktechnik bzw. Chipsätze für den Consumer erschwinglich. Sogar wenn nur CAT5e Kabel vorhanden sind, sind 5Gbit möglich und damit ein NAS als Zentraler speicher sogar für UHD Bearbeitung ausreichend. Vielleicht ein Thema für euch?