kabeljow
Beiträge: 1

Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von kabeljow »

Hallo,

wie genau sieht der Workflow bei 6K Raw Material von einer Red Epic Dragon aus, wenn das Material nach dem Schnitt in After Effects composed wird und danach zum Grading soll?
Der Grader braucht ja sicher das Raw Material zum Einstellen der Farbtemperatur, aber das geht ja beim Export in After Effects in der Regel verloren oder? In welchem Format wird gewöhnlich nach dem Compositing exportiert?

Gruß
kabeljow



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von Valentino »

VFX und RAW-Export geht nicht, da man diese nicht mehr als Metadaten exportieren kann. Deswegen sollte der Weg über ProRes, DNxHD oder gar OpenEXR laufen.
Am besten ein eigenen Layer für das Material bei OpenEXR, damit man diese getrennt anfassen kann.

Bei den üblichen Übergängen und PiP kann das RAW weiter in Davinci und Co. verlinkt werden, am Ende kann man aber auch hier kein RAW exportieren, was aber wie gesagt in der Natur des RAW-Formates liegt.

Wenn man bei Adobe bleibt hat man ja diese Link Funktion und kann damit recht schnell wieder auf das Material zurück greifen.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 04 Nov, 2016 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von CameraRick »

DPX oder EXR sind aus der Comp nicht unüblich.

Falls die Comp vor dem Grading passiert, sollte man immer mal mit dem Coloristen/DIT Absprache halten, wie das Material entwickelt werden soll (auch wenn das viele hier anders sehen, das sollte einheitlich bleiben).
Alle RAW Parameter gehen Dir natürlich verloren, die sind dann natürlich gesetzt.
Daher kann es gerne auch mal Sinn machen, die Comp nach dem Grading zu erstellen (je nach Shot, natürlich)



jwd96
Beiträge: 970

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von jwd96 »

In den meisten Fällen werden aus den raw files EXRs gemacht (linear light), und wenn das Grading gleichzeitig passieren soll oft auch noch preview LUTs für die VFX Leute.
Oft macht es Sinn die VFX shots auf eine andere Spur zu legen so dass man die dann alle einfach zum compositing schicken kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46