Licht Forum



Beleuchung eines Filmstudios



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
FilmerMike
Beiträge: 107

Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von FilmerMike »

Hallo zusammen,

ich überlege jetzt schon einige Zeit, mir ein eigenes Filmstudio aufzubauen.
Die Räumlichkeit steht. Die Leinwand + Halterung habe ich auch herausgesucht. Die Leinwand besteht aus Papier und ist ca 2,75m breit.
Ich werde viele Produktvideos drehen und in Zukunft auch Produktbilder schießen.

Allerdings bin ich mir beim Studiolicht noch unsicher.
Ich habe hier was bei Amazon gefunden: KLICK

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die LED Variante oder die günstige mit den Energiesparlampen die bessere Wahl (P/L?) wäre. Und falls LED-Variante, ob 10x18W oder 18x18W.

Meine Fragen dazu:

- Ist das Licht im Generellen für meine Zwecke zu gebrauchen? (Nur Filmdreh, Blitz wird seperat gekauft)

- Wenn ja, für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

- Sollten (bei LED) 10x18W Lampen nicht ausreichen?

- Gibt es fürs gleiche Geld (150-300 Euro) bessere Alternativen?

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Bin zwecks Filmstudio doch noch relativ unerfahren.

Viele Grüße



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ganz ehrlich: Es ist kein schlechter Anfang. Wenn Du in die Materie gerade einsteigst, wird das Licht an dieser Stelle nicht das Limit sein. Du wirst mit der wachsenden Erfahrung höhere Ansprüche an Deine Technik stellen. Dann kannst Du immer noch aufrüsten. Entweder auf höhrere Qualität oder mehr Quantität.
Wie hoch ist denn der Raum? Wenn Du einigermaßen normale Zimmerhöhe hast, kann man damit schon einiges anfangen, darunter wird es schnell eng.



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von FilmerMike »

Vielen Dank für die Antwort!

Der Raum ist schätzungsweise ca. 4m hoch, evtl. sogar höher.
Das hört sich doch schonmal ganz gut an.
Also bestelle ich die 10x18W-LED-Lampen und ich sollte gut bedient sein, richtig?



ONV
Beiträge: 52

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von ONV »

Bin selbst kein Studiobauer oder -betreiber, aber falls Du das nicht auf dem Schirm hast, bitte beachten, dass gerade günstige LED oder Energiesparlösungen recht verkrüppelte Lichtspek...tren? spektrums? spektri? :-) aufweisen. Heißt, das Licht hat gerne mal dezente, meist leicht grünliche Farbstiche, für die Kamera oft deutlich sichtbarer als für's Auge. Habe mir mal für 'n Appel und 'n Ei ein paar billige LED-Panels gekauft. Die haben das leider auch. Man kann natürlich schauen, dass man vorher nen akkuraten Weißabgleich zieht, oder in der Post das sauber wieder ins Neutrale korrigiert, aber besonders Hauttöne mit Sony-Kameras werden gerne ziemlich eklig, wenn das Licht "billig" ist, auch wenn man später noch dran rumschraubt. Aber wer weiß, als Resolve-Profi ist das vielleicht überhaupt kein Problem, keine Ahnung, kommt ja auch auf das Material und die Kamera an.

Du schreibst ja was von Produktbildern, da ist das vielleicht nicht so das Thema, wobei hier ja Farbtreue auch öfters nicht unwichtig ist.

Ist halt immer die Frage in welches Verhältnis man die Ergebnisse und die Investition stellen will. Nicht dass man nicht auch für wenig viel kriegen kann, aber man sollte schon echt drauf achten....

Ich persönlich entdecke gerade die "heißen Lichter" wieder für mich, die kleinen 3200k Dedos oder Arris. Aber ist natürlich ein anderer Schnack (stromhungrig, heiß). ...



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von FilmerMike »

Das mit dem (grünen) Farbstich klingt natürlich nicht so toll, da wir viel Wert auf Farbtreue bei Produktbildern/Videos legen. Ich denke ich teste die Lichter mal aus und sende sie - so ungern ich sowas auch mache - notfalls wieder zurück, falls irgendwas nicht passen sollte.

Danke auch dir für den Beitrag!



ONV
Beiträge: 52

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von ONV »

Es gibt meines Wissens nach von z.B. Lee Filterfolien die eben diese Farbstiche neutralisieren sollteteteten... Selbst keine Erfahrung mit gemacht, vertraue da auch nicht wirklich drauf, jede Leuchte funzelt anders. Solange die Filter nicht exakt auf eine Art von LEDs abgestimmt sind - naja. Aber wer weiß, vielleicht nicht verkehrt zumindest zu wissen, dass es da was gibt.

Aber ja, mach das mal so. Ausprobieren, mach ein paar schöne neutrale oder bunte Bilder, am besten gönnst Du Dir (falls noch nicht vorhanden) einen ColorChecker, und wirf das auf ein kalibriertes Display oder in ein Vectorscope und schau mal was Dir da entgegen springt. Viel Glück!



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Von Lee gibt´s die Minus Green - Den 1/8 (also schwächsten) 279er z.B.
Oder den nächst-stärkeren 1/4 "LEE 249 Minus Green".

Am besten ein Colorimeter leihen (und ausmessen).
Dann hat man schon mal ne bessere Ausgangs-Situation.

LG



Borke
Beiträge: 622

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von Borke »

Den grünen Farbstich bekommst Du zu 100% per manuellen Weißabgleich raus (zumindest Foto).



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von srone »

Tscheckoff hat geschrieben:Jup. Von Lee gibt´s die Minus Green - Den 1/8 (also schwächsten) 279er z.B.
Oder den nächst-stärkeren 1/4 "LEE 249 Minus Green".

Am besten ein Colorimeter leihen (und ausmessen).
Dann hat man schon mal ne bessere Ausgangs-Situation.

LG
macht beim mischen vom unterschiedlichen lichtquellen sinn, wenn die alle gleich grün sind, tuts auch der manuelle weissabgleich, man könnte nun diskutieren, was mehr bringt, weniger licht, aber akkurater oder die kamera macht es, aber bei dem budget, womöglich zweiteres.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von Tscheckoff »

srone hat geschrieben:
Tscheckoff hat geschrieben:Jup. Von Lee gibt´s die Minus Green - Den 1/8 (also schwächsten) 279er z.B.
Oder den nächst-stärkeren 1/4 "LEE 249 Minus Green".

Am besten ein Colorimeter leihen (und ausmessen).
Dann hat man schon mal ne bessere Ausgangs-Situation.

LG
macht beim mischen vom unterschiedlichen lichtquellen sinn, wenn die alle gleich grün sind, tuts auch der manuelle weissabgleich, man könnte nun diskutieren, was mehr bringt, weniger licht, aber akkurater oder die kamera macht es, aber bei dem budget, womöglich zweiteres.

lg

srone
Naja. Man mischt schneller Lichtquellen als man glaubt ...
Da macht es schon Sinn Farbverschiebungen von Haus aus zu korrigieren. ^^

Besonders, da manche wieder nen pinken Farbstich mit bringen.
(Z.B. einige der älteren LED Modelle waren da recht "speziell".)

Und Gels / Filterfolien kosten wirklich nicht die Welt.

LG



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von FilmerMike »

Okay, ich schau mal, was sich machen lässt! In ca. einer Woche werde ich dann bestellen. Berichte folgen dann.

Und lieben Dank nochmal! :)



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von Tscheckoff »

Ach ja - Noch ein paar Tipps:

1.) Lass die Lampen wenn möglich aufgebaut.
Das Material ist bei den günstigeren Modellen nicht optimal.
(Um immer wieder zusammengelegt zu werden.)

Optional was leichtes drüber werfen (damit sie nicht verstauben).

2.) Lass das ganze erst mal ordentlich "ausdampfen".
Oft riecht das ganze Zeug sehr streng - Also aufgebaut lassen und ordentlich lüften. und

3.) Teste auch unbedingt die verwendeten Lampen ausgiebig.
Nicht nur bez. Farbverschiebungen (zu pink / grün hin die du korrigieren solltest).
Sondern auch das "ausdampfen" der Lampen im Betrieb selbst (!)

Habe selbst hier Energiesparleuchten von Walimex Pro die sehr stark riechen.
(Und zwar sobald sie warm gelaufen sind bzw. etwas länger laufen.)
Sind schon aus der älteren Generation (bzw. es kommt immer auf den Typ und Hersteller drauf an).
Das Problem dabei jedoch: Bei mir verursacht das z.B. Kopfschmerzen nach einiger Zeit.
Besonders, wenn man recht nah an den Lampen steht.

Also lasse sie auch mal länger laufen (und öffne dann mal die Softbox).
Wenn es stark riecht vielleicht ein paar mal länger (offen) laufen lassen (und wieder ordentlich lüften) ...
Damit sollten die Bauteile "eingefahren" werden / Reste von der Herstellung verschwinden.

Wenn sie dann immer noch stark riechen, dann würde ich die Leuchten zurück senden.
Ist leider ein Problem das man oft erst sehr spät bemerkt ...
Das ganze ist aber auch noch viel wichtiger wenn man in sehr kleinen Räumen agiert.
Oder in Räumen die sich nur sehr schwer lüften lassen.

Nur so ein paar Gedanken ^^.

LG



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Beleuchung eines Filmstudios

Beitrag von FilmerMike »

Alles klar, wahnsinn! Danke für die Tipps, Tscheckoff! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50