pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

zum gleichen Zweck, für den ich einen EB-Mischer suchte, suche ich vorerst ein kleines Mischpult. Ich habe zwar eines, was grundsätzlich auch dafür gehen würde, aber das ist mir für den mobilen Betrieb noch zu sperrig.

Um mehrere Mics bei Gesprächsrunden aufzustellen, brauche ich einen Kompaktmixer mit folgenden Specs:

4x Mikro-Eingang mit XLR, Phantomspeisung und regelbarem Gain

Gerne Drehpotis, aber auch eine Konstruktion wie hier ist ok:

http://www.music-group.com/Categories/B ... 2B/p/P0A04

Ich möcht halt möglichst wenig Schnickschnack und alles so kompakt wie möglich. Preis ist insofern egal, als daß solche Mixer eh nicht teuer sind.

XLR-Ausgänge wären schön, aber die gibt es vermutlich eh nciht. Und da das Pult max. 2 Meter neben der Kamera steht, ist das auch eher unerheblich. Das wird auch unsymetrisch störungsarm laufen.

Der oben verlinkte Mixer ist eigentlich garnicht so schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch was einfacheres.

Ein EB-Mixer wäre technisch sicher ideal, sprengt aber das Budget und ist vom Handling m.E. nach nicht so ideal..., halt für "Taschenbetrieb" designed...

Die üblichen verdächtigen habe ich durch, also Allen& Heath, Mackie und Konsorten. Aber vielleicht hat hier noch jemand einen heißen Tipp...



krodelin
Beiträge: 204

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von krodelin »

Für die "kleine Gesprächsrunde" zwischendurch bin ich inzwischen bei den kleinen Yamaha Mixern hängengeblieben (e.g. MG82/MG124 - die aktuellen heissen anders: MG10XU o.ä.). Das alte MG82 ist klein (Montage auf Mikrofonständer :-) ), hat "nur" Drehpotis und weder PFL noch Subgruppen oder AUXs (was für den Einsatzzweck auch egal ist). Das 124er (bzw. 166/206) ist da schon "kompletter".

Beide sind einfach zu bedienen und haben IMHO den nicht zu unterschätzenden Vorteil, einen einfachen "Ein-Poti-Kompressor" zu haben. Ist ganz nützlich - insb. bei ungeübten Rednern. Perfekt wäre natürlich noch ein getrennter Limiter ... aber da muss man halt aufpassen.

Die Yamahas (insb. die größeren Geschwister 166/206) waren gerade auf Events (zusammen mit den Mackie VLZs) in den letzten Jahren die Standardmixer ... allerdings werden die auch da langsam durch die digitalen Konsolen verdrängt.


CU,

Udo

PS: Wenn du aus der Nähe von München kommst kann ich dir meine Mixer gerne mal zum ausprobieren geben.



krodelin
Beiträge: 204

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von krodelin »

pixelschubser2006 hat geschrieben: XLR-Ausgänge wären schön, aber die gibt es vermutlich eh nciht. Und da das Pult max. 2 Meter neben der Kamera steht, ist das auch eher unerheblich. Das wird auch unsymetrisch störungsarm laufen.
Ach ja - auch die TRS Ausgänge sind oft symmetrisch. Also normalerweise kein Problem.

CU,

Udo



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke schonmal vorab, die genannten Modelle werde ich mir mal ansehen. Yamaha hatte ich garnicht auf dem Schirm, obwohl ich weiß, daß die auch bei analogen Kleinmixern gut sortiert sind und dabei nichteinmal teuer.

Symetrische Klinke... ja stimmt. Hat mein Tascam Interface. Dafür hätte ich sogar die passenden Kabel in meiner Kiste. Top!

Ich lebe im Sauerland, leider viel zu weit zum testen. Schade, aber danke für das Angebot!



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Habe mir das empfohlene Modell mal angesehen. Gefällt mir Super. Einziger Haken: Es entspricht von der Ausstattung ziemlich meinem Behringer. Da sehe ich im Moment nicht so den Grund für einen Neukauf, denn die Abmessungen und das Gewicht sind sich zu ähnlich und rechtfertigen keinen Austausch.
Der Preisunterschied ist lächerlich. Die 30 Euro, die das Yamaha mehr kostet als meins, schlagen sich sicherlich merkbar in der Qualität wieder. Zum Glück bin ich diesbezüglich mit meinem Behringer nicht wirklich unzufrieden.
Nur kleiner könnte das ganze halt sein. Aber die kleinen Brüder des Yamaha bringen mich leider auch nicht weiter...



Jott
Beiträge: 22790

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von Jott »

Tascam DR70. 4x XLR und auch gleich getrennt aufnehmen. Mischen im NLE statt vor Ort ist wesentlich entspannter und birgt keine Fehlerquellen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hatte ich schon drüber nachgedacht. Aber wenn ich damit anfange, nutze ich erstmal den DR60, der im Moment ungenutzt in der Ecke liegt und besorge für die 3. und 4. Kanäle Phantomspeiseadapter.

Das Problem ist nur folgendes: Rein von der Elektronik her ist gerade der DR70 super als Feldmixer geeignet. Nur vom Handling her sehe ich da Schwächen. Ich werde auf keinen Fall hinterher in der Post mit den Tonspuren herumhexen. Das muss vor Ort in vernünftiger Qualität laufen und gut is. So hoch sind meine Ansprüche ja auch nicht. Es muss nur möglichst kompakt und einfach sein.

Das haut mit den Tascams nicht hin. Daß ich im Gegensatz zum normalen Mixer keine Pan-Regler habe und das dann per Menü machen muss, ist nicht dramatisch. Aber keine vernünftige Ausgänge Richtung Kamera... geht garnicht. 3,5er Klinke ohne Verschraubung nehme ich nur noch für den Kopfhörer.

Und das Thema Strom ist bei Tascam mehr als heikel. Die pfeifen sich die Ampere durch wie nix. Die Laufzeiten der Specs sind selbst mit neuen Eneloop nach 10 Ladezyklen utopisch. Und anstatt den Dingern zumindest einen Akkuflansch für gängige NP-F oder LP-E6 zu verpassen, hat man eine externe Versorgung über Micro-USB. Nein danke!



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was ich cool finde:

https://www.thomann.de/de/kustom_pa4ex.htm

Leider nur mono. Aber das Ding ist neu, vielleicht baut der Hersteller sowas demnächst auch mal ne Nummer größer.

Genau mein Ding ist das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/phonic_am125.htm

Ok, den 1-Knopf-Kompressor habe ich hier nicht und ich würde lieber den doppelten Betrag für eine bekanntes Markenprodukt ausgeben. Aber ich finde nirgends was vergleichbares... sehr kompakt jedenfalls. Kleiner braucht es nciht zu sein.

Da es so billig ist, werde ich es mal testen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03