Postproduktion allgemein Forum



Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Face-Value
Beiträge: 9

Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung

Beitrag von Face-Value »

Hallo,
ich digitalisiere meine alten HI8-Bänder mit dem Canopus 300, Aufnahme über Firewire mit Adobe Premiere CC 2015.

Aufnahme ist PAL, 4:3, 720x576.

Ringsherum bleiben im DV-AVI schwarze Ränder, im unteren Bereich ist ein breites, konstantes Flackern.

Hat jemand eine Lösung warum Premiere mir Rand aufnimmt?

Projekteinstellung lassen sich nicht verändern.

Camera und Canopus sollten ja im korrekten Seitenverhältnis und Auflösung an Premiere übertragen......

Danke für Eure Hilfe!



beiti
Beiträge: 5207

Re: Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung

Beitrag von beiti »

Das ist normal bei analogen Quellen (und zum Teil sogar noch bei den ersten digitalen Aufnahmen). Das Flimmern befindet sich im Overscan-Bereich, der auf Röhren-Fernsehgeräten und Flachbildfernsehern im Werkszustand normalerweise nicht sichtbar ist - am Computermonitor oder auf Flachbildfernsehern, deren Overscan abgeschaltet wurde, aber durchaus sichtbar werden kann.

Wenn Du das Material kompatibel zu Medien ohne Overscan machen willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Im Schnittprogramm etwas einzoomen, bis das Flimmern verschwindet.
2) Eine schwarze Maske drüberlegen, die das Flimmern überdeckt.

Ich persönlich ziehe die zweite Variante vor. Sie erfordert kein verlustbehaftetes Umskalieren und hat auch den Vorteil, dass bei Wiedergabe auf herkömmlichen Fernsehgeräten der Randbeschnitt nicht unnötig groß wird.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung

Beitrag von Face-Value »

Danke für die schnelle Antwort.

Irgendwo in Adobe Premiere scheint es bei der Aufnahme eine Möglichkeit zu geben, den Bereich anzupassen, so dass der Overscan ausgelassen wird.

Ich möchte das entstandene DV-AVI weiterverarbeiten, daher wäre ein Overscan nicht schön.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass andere Capture-Programme, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, den Overscan weggelassen haben und das Bild trotzdem 720 x 576 Pixel war...

Welche Möglichkeit habe ich in Premiere?



beiti
Beiträge: 5207

Re: Schwarzer Rand & Flickern bei Digitalisierung

Beitrag von beiti »

Wenn die Ränder weg sollen und die Größe sich nicht ändern soll, musst Du reinzoomen. Ob Premiere dafür eine Automatikfunktion hat, weiß ich nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14