Gemischt Forum



umstieg auf DV, welche Hardware?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tommi

umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von Tommi »

Hi, will jetzt doch auf DV umsteigen, weil die Schnitt-Programme ja mittlerweile nur noch darauf optimiert sind. MJPEG mit der Miro DC30 ist mir zu doch mühsam. Aber weiterhin möchte ich noch mit meiner Hi8-Kamera drehen. Ergo brauche ich einen Analog-DV-wandler beim capturen. Dieses Gerät sollte auch in der Lage sein, mit Premiere pro in Euchtzeit Bilder auf meinen Fernseher bringen. Also muss es bi-direktionaler Wandler sein sein. Brauche ich eine Schnittkarte wie die Canopus ACEDVio oder reicht ein externes Gerät wie die Canopus ADVC oder Pinnacle-Lösungen, die an Firewire oder USB angeschlossen werden. Und wie stehts mit dem Unterschied zw. Hardware und Software codecs - was ist besser? (Habe einen AMD 3200, 512 MB, WinXP)
Was fällt euch dazu ein?

Gruß, Tommi

bmb74 -BEI- web.de



Udo

Re: umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von Udo »

Hallo Tommi,

ich habe zwar eine DV-Cam aber zum Wandler kann ich Dir etwas sagen.
Ich habe einen PYRO A/V Link von ADS



Udo

Re: umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von Udo »

Ja wo ist denn der Rest geblieben....
Also noch einmal.

Hallo Tommi,

ich habe zwar eine DV-Cam aber zum Wandler kann ich Dir etwas sagen.
Ich habe einen PYRO A/V Link von ADS



Udo

Re: umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von Udo »

Hallo Tommi,

ich habe zwar eine DV-Cam aber zum Wandler kann ich Dir etwas sagen.
Ich habe einen PYRO A/V Link von ADS. Der macht F-Bas, S-Video nach DV (Firewire) und umgekehrt. Also gut für die Videokassetten von Freunden und, der Haupteinsatz bei mir, für die Vorschau auf einen TV aus dem Schnittprogramm.
Dein PC ist ausreichend. Wenn er FireWire schon hat ist es prime.

Udo



ph

Re: umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hi, will jetzt doch auf DV umsteigen,


Warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und einen -ggf. gebrauchten- miniDV-camcorder mit Analog- und DV-in beschaffen, der sich ausser zum Filmen auch vorzüglich zum Digitalisieren analoger Quellen eignet?
Gruss
ph



ph

Re: umstieg auf DV, welche Hardware?

Beitrag von ph »

PS
... und zum wandeln des firewire-signals vom Rechner nach analog und Ausgabe der Vorschau beim Schneiden auf TV.
ph



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25