Stephan82
Beiträge: 742

AME extrem langsam, wenn AE geöffnet ist

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

mir ist aufgefallen, dass der Media Encoder CC 2015 um Welten langsamer ist, wenn AE CC 2015 geöffnet ist. Ich habe eine Video-Datei (3,5GB) die ich von 1080i in 720p umwandeln will.

Fall 1: Import in AE -> AME --> H264 6MBit --> 19 Stunden Renderzeit
Fall 2: Import direkt in AME --> H264 6MBit --> 43 Minuten Renderzeit (AE bleibt von Anfang an geschlossen)

Ich habe darüber hinaus auch andere Dateien (größer 1GB) und andere Exporteinstellungen (Quicktime etc.) ausprobiert. Jedesmal unterscheiden sich die Renderzeiten um Welten, obwohl CPU Auslastung und Ram-Nutzung in Fall 1 und 2 relativ identisch sind. Ich verstehe ja, dass Ressourcen für AE reserviert bleiben, wenn es geöffnet bleibt, aber, dass die Renderzeit dann das 20fache beträgt kann doch nicht sein.

Ich habe Fall 1 und 2 nun nochmal mit einer Komp, bestehend aus 5 Video-Dateien, Übergängen und Effekten (insgesamt 50Sekunden) ausprobiert.

Fall 1: Import in AE -> AME --> H264 6MBit --> 16 Minuten Renderzeit
Fall 2: Import direkt in AME --> H264 6MBit --> 11 Minuten Renderzeit (AE bleibt von Anfang an geschlossen)

Das ist ok, finde ich. Es sollte normal sein, dass der AME etwas schneller rendert, wenn AE geschlossen ist. Kann es sein, dass die enormen Unterschiede bezgl. der Renderzeiten etwas damit zu tun haben, dass die getesteten Dateien mit 3,5GB bzw. über 1GB relativ groß sind? Ist das jemanden von euch auch schon aufgefallen.

Habe hier ähnliche Probleme im Netz gefunden:
https://forums.adobe.com/message/7803841#7803841



Mru
Beiträge: 25

Re: AME extrem langsam, wenn AE geöffnet ist

Beitrag von Mru »

Das ist gefühlt bei mir auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51