sevit

Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

Hallo!

Ich habe mein Video in Magix geschnitte und möchte gerne die Farbkorrektur in Resolve machen.

Was ist das der bestmögliche Export in Magix um es dann in Resolve zu bearbeiten?

Lg



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von Chrigu »

warum benutzt du nicht magix um dein projekt zu färben?

wie ist dein orginal-material und wieviel platz du auf der festplatte ist frei.

ein komprimieren eines komprimierten video ist nicht verlustlos möglich.


je nachdem was resolve unterstützt... kannst du ja mal ein unkomprimiertes exportieren einstellen..



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

Chrigu hat geschrieben:warum benutzt du nicht magix um dein projekt zu färben?

wie ist dein orginal-material und wieviel platz du auf der festplatte ist frei.

ein komprimieren eines komprimierten video ist nicht verlustlos möglich.


je nachdem was resolve unterstützt... kannst du ja mal ein unkomprimiertes exportieren einstellen..
Servus.

Auf Resolve habe ich da viel mehr Kontrolle , habe es mir schon angeguckt.

In diesem Video exportiert er zb. bei Minute 3:15 mit Final Cut Pro XML


Mein Original-Material ist nicht RAW sondern komprimiert. Soll ich das umkomprimiert exportieren und dort reinladen?

370gb freie speicher auf der Festplatte.

lg



cantsin
Beiträge: 16865

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von cantsin »

Laut Handbuch kann Magix Pro geschnittene Timelines als EDL-Dateien ("Edit Decision Lists") exportieren. Die kannst Du wieder in Resolve öffnen, nachdem Du zuvor die Kameradateien in Resolve importiert hast.

Mehr dazu in meiner Anleitung:
http://data.pleintekst.nl/resolve_schne ... ttprogramm

Ab dem Schritt "Fertiges Projekt sichern sowie als Final Cut Pro-XML exportieren" sollte alles auf Magix+Resolve übertragbar sein, nur, dass Du statt XML eben das (einfacher gestrickte) EDL-Format ex- und importierst.



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

cantsin hat geschrieben:Laut Handbuch kann Magix Pro geschnittene Timelines als EDL-Dateien ("Edit Decision Lists") exportieren. Die kannst Du wieder in Resolve öffnen, nachdem Du zuvor die Kameradateien in Resolve importiert hast.

Mehr dazu in meiner Anleitung:
http://data.pleintekst.nl/resolve_schne ... ttprogramm

Ab dem Schritt "Fertiges Projekt sichern sowie als Final Cut Pro-XML exportieren" sollte alles auf Magix+Resolve übertragbar sein, nur, dass Du statt XML eben das (einfacher gestrickte) EDL-Format ex- und importierst.
Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.

Danke ich werde mir die sachen mal durchlesen und gucken wie ich das am besten mache.

lg



cantsin
Beiträge: 16865

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von cantsin »

sevit hat geschrieben: Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.
Ich weiss nicht, wie das bei Magix ist, aber die meisten Schnittprogramme in dieser Preisklasse unterstützen nur 8bit Farbtiefe und können nicht in Postproduktionsqualität (mit den entsprechenden Codecs bzw. Kompressionsraten) exportieren. Dann hat es wenig Sinn, das Material in Resolve weiterzubearbeiten.



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

cantsin hat geschrieben:
sevit hat geschrieben: Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.
Ich weiss nicht, wie das bei Magix ist, aber die meisten Schnittprogramme in dieser Preisklasse unterstützen nur 8bit Farbtiefe und können nicht in Postproduktionsqualität (mit den entsprechenden Codecs bzw. Kompressionsraten) exportieren. Dann hat es wenig Sinn, das Material in Resolve weiterzubearbeiten.
ja , vl. schneide ich gleich in resolve. thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25