Postproduktion allgemein Forum



FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Charlinsky »

Hallöchen,
mal ne Frage, weil ich mich wieder geärgert habe...
Ich schneide mit PP CS und auch FCPX und hab bisher in Premiere zumindest, die Vorschau auf nen PB Maestro via HDMI von nen iMac 27 angesehen und mich darüber geärgert, das die fertige BD dann doch ein anderes Bild auf meinen Sony FHD TV hat. Farbe ist besser und detaillierter, Schwarzwerte sind besser und natürlich der gesamte Farbraum. Hatte in der Vorschau immer das Gefühl, das z.B. einige Szenen überstrahlt waren, am Tv war aber davon wieder nichts zu sehen, es hat vom Licht her genau gepasst.

Was ist nun besser, die Vorschau direkt auf nen FHD TV zu betrachten (würde mir dann nen 32er holen) oder sind die Unterschiede nicht so gravial?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



joje
Beiträge: 66

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von joje »

Hi,

für mein Empfinden kommt das hautsächlich darauf an, wo deine Filme später abgespielt werden; an PCs via Web oder auf Fernsehern zB. via BD. Davon abhängig macht das eine oder andere mehr Sinn!

Wichtig ist natürlich das dein PB Maestro vernünftig kalibriert ist. Über das Panel selbst und dessen Qualität kann ich nichts sagen, aber nach kurzer Google Suche hatte ich eher den Eindruck, dass es sich hierbei um einen recht einfachen Bildschirm handelt.

Ob Lichter ausbrennen braucht man in aller Regel nicht zu erfühlen, das sieht man ganz klar am Waveform. Und wenn da alles passt und das Bild ist dennoch überbelichtet, dann stimmt offensichtlich was mit deiner Bildschirmeinstellung was nicht. Leg dir doch mal ein Testbild mit Helligkeitstufen auf deinen Monitor, dann sieht du schon was der evtl alles verschluckt.

Ich selbst habe einen Asus PB248Q als Vorschau für Premiere und kann damit ganz gut arbeiten.

Grüße
Johannes



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Charlinsky »

Hi Johannes,

Der Bildschirm ist nicht das wahre, das weiß ich.
Endnutzung ist immer Bd oder DVD (hochzeitsfilmer), daher immer in erster Linie als Scheibe...

Aber ich hab eben immer den Eindruck, das ich an meinem 50" Sony ein anderes Bild habe als auch auf dem iMac.

Kann sein, das ich mir das einbilde, aber deshalb ja auch meine Überlegung zu nen 32 TV als preview....

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



joje
Beiträge: 66

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von joje »

Jeder Bildschirm ist anders, und vielleicht sind bei deinem Sony auch noch ein paar extra Features am werkeln wie "splendit Color" "Movi-Mode"??? Falls ja, dann diese auch deaktivieren.

Dann macht in deinem Fall ein TV doch eher Sinn als ein Guter PC Monitor.



Jott
Beiträge: 22718

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Jott »

Für richtiges Videomonitoring brauchst du ein Videoausgabekästchen (Thunderbolt zu HDMI), zum Beispiel von Blackmagic.



Jost
Beiträge: 2130

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Jost »

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Ein Freund von mir ist Ton-Ingenieur. Er betreibt drei Paar Lautsprecher zum Abstimmen:
Studio-Monitore, Club-Lautsprecher, Tante-Gerda-Boxen.
Er sucht nach einem Kompromiss.

Das Wichtige ist nicht, dass Du zufrieden bist, sondern Deine Kunden. Wenn einer Deiner Kunden sein TV noch im Kaufhaus-Modus betreibt, hast Du eh verloren.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FHD Monitor oder FHD TV als Videovorschau?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Das Wichtige ist nicht, dass Du zufrieden bist, sondern Deine Kunden...

Das nenne ich eine gute Aussage... All das wilde herumzerren an den Farben, dem Kontrast und der Gradation nützt nichts, wenn der Kunde es nicht so will...

Meiner Ansicht nach wird eh viel zu viel an den genannten Sachen herumgebastelt, da sowieso jeder eine ander Wahrnehmung und auch eine andere Wiedergabeform nutzt...

Korrekte Belichtung, korrekter Weissabgleich und ungfähr selbiger Kontrast, dann passt es meistens...

Mehr mache ich nie, da die meisten Kunden sowieso keinen gesteigerten Wert auf irgendwelche wilden Farbverbiegungen...äh... Gradings haben...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57