Und, nicht vergessen, die brauchen auch nicht mehr soviel Speicher, weil sie gar nicht soviel adressieren können. Läuft doch super.Slashcam hat geschrieben:Diese FP16-Register können im Vergleich zu FP32-Registern doppelt so schnell bearbeitet werden. Und sie benötigen auch nur den halben Speicherplatz, bzw. stehen auch doppelt so schnell zur Verfügung.
Bekommst du zur Zeit von Nvidia (oder AMD) keine ausreichend potente Hardware?leonhard dy kabrio hat geschrieben:Aber, Rudi, hast Du nicht den Eindruck, das die Herrschaften sich sehr Zeit lassen?
Die bekommen den Hintern ja nur langsam hoch, weil die Game-engine-hersteller und
eine angehängte Spiele-Industrie Druck macht, die immer schneller sich reproduzierende
Smartphoneindustrie (und da hat China alle platt betoniert) in einer 3 Monatstaktung
angekommen ist, kein einziger Kunde unter 17 Jahren auch nur im Entferntesten noch
Nvida/ Amd/ Intel und co am Radar hat...
Wenn diese Branche die Kundschaft, die global weiterhin Filme, Games und was immer
produziert nicht mit entsprechender potenter und leistbarer Hardware ausstattet und sich
auch mal an einen Tisch setz, mit der Frage.. " wäre ein einheitliches System / Codecs/ etz
2017, 2018 net langsam eine Vorteil.. kann es passieren, das es auf portierten und potenten Hardwareumgebungen wie Qualcom und co weiter geht.. mir egal!
Intel sägt im Größenwahn seine Beine langsam ab.
Und gilt für alle. Es hat sich seit 2014 so gar nichts getan.
Kosmetik und Rumlabeln..
Der Punch einer neuen Generation = 3 oder 5 mal so schnell, grade bei 4k und dem
ganzen. und ein Preiszettel.. mit Anreizgarantie... ???
Los!!!
ich bin auch immer ein bisserl unglücklich, wenn gerade resolve als beispiel herangezogen wird, um entsprechendes wettrüsten mit überdimensionierten grafikkarten zu rechtfertigen. mich beeindruckt es mehr, wenn entsprechende mittel wirklich sauber und effizient genutzt werden, statt sie um dunkel intransperanter und oft auch nicht besonders fehlerfreien implementierungen zu verheizen.Valentino hat geschrieben:Schöner Artikel zu dem Thema, leider wird die Sache mit der GPU bei Davinic meiner Erfahrung nach etwas überschätzt.
Mit Floating-point Registern wird kein Speicherplatz adressiert, sondern - wie der Name schon sagt - Fliesskommaberechnungen durchgeführt:dienstag_01 hat geschrieben:Und, nicht vergessen, die brauchen auch nicht mehr soviel Speicher, weil sie gar nicht soviel adressieren können. Läuft doch super.Slashcam hat geschrieben:Diese FP16-Register können im Vergleich zu FP32-Registern doppelt so schnell bearbeitet werden. Und sie benötigen auch nur den halben Speicherplatz, bzw. stehen auch doppelt so schnell zur Verfügung.
Ich gehe auf jeden Fall zu einem 32bit Windows zurück, ist doch genau genug für VIDSCHOH ;)
Mag sein, so ein Spezialist bin ich auch nicht ;)Mit Floating-point Registern wird kein Speicherplatz adressiert, sondern - wie der Name schon sagt - Fliesskommaberechnungen durchgeführt
Material wo du NR draufpackst? Weil das schreddert VRam zum Frühstück, da lohnen sich die 6 oder 8 GB VRam erst richtig.Jost hat geschrieben:Stimmt.
Bin nur so angefressen, weil bereits NR am Full-HD-Realtime-Playback kratzt.
Selbst bei 6700K und 980er.
Hab es aber noch nicht mit Davici 12.5 ausprobiert, weil noch Beta.
die nummer, das nvidia 16bit float intern nativ handhaben kann ist nicht neu. das ist schon seit jahren so und das haben wir hier auch schon öfter besprochen. ich persöhnlich glaube das einige software hersteller die 32bit fp an ihre software dran schreiben, dann intern doch "nur" 16bit fp arbeiten, sonst könnten sie die enorme performance garnicht liefern, aber das ist das land der spekulation, wie auch immer.dienstag_01 hat geschrieben:Mag sein, so ein Spezialist bin ich auch nicht ;)Mit Floating-point Registern wird kein Speicherplatz adressiert, sondern - wie der Name schon sagt - Fliesskommaberechnungen durchgeführt
Wenn aber, wie beschrieben, nur der *halbe Speicherplatz* gebraucht wird, gibt es eben doch einen Zusammenhang. Und der heisst hier Wortbreite, man kann eben nur mit 32bit oder mit 16bit Wortbreite arbeiten. Nicht *und*. Sonst wird das so wie mit Windows ;)
Quatsch mit Sosse;)Peppermintpost hat geschrieben:aber ich bekomme natürlich deutlich mehr frames in den speicher
Erklär mal genauer: kann man mit 16bit Registern so ohne weiteres in z.B. einer 64bit Umgebung arbeiten oder müssen dass nicht auch 64bit Register sein?TheBubble hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Abschluss: Die Bitlänge von Datentypen zur Speicheradressierung ("Zeiger") hat nichts mit den Bitlänge von numerischen Datentypen zu tun.
Ein Register ist ein Speicherplatz in einer CPU, in dem Werte abgelegt werden. Dies sind entweder Daten oder Adressen von Speicherzellen. Die Anweisungen an die CPU greifen dann auf den Inhalt dieser Register zurück.dienstag_01 hat geschrieben: Erklär mal genauer: kann man mit 16bit Registern so ohne weiteres in z.B. einer 64bit Umgebung arbeiten oder müssen dass nicht auch 64bit Register sein?
Wird immer wieder behauptet, stimmt. Nach dieser Theorie müsste VRam unter die Decke schießen.merlinmage hat geschrieben:Material wo du NR draufpackst? Weil das schreddert VRam zum Frühstück, da lohnen sich die 6 oder 8 GB VRam erst richtig.Jost hat geschrieben:Stimmt.
Bin nur so angefressen, weil bereits NR am Full-HD-Realtime-Playback kratzt.
Selbst bei 6700K und 980er.
Hab es aber noch nicht mit Davici 12.5 ausprobiert, weil noch Beta.
Ja, leider, zeigt es doch, dass ich falsch liege ;)Ich hoffe, das die kurze Erklärung hilft.
Hallo, bitte nicht so viele Fakten, sonst merkt man noch, dass hier einige ganz schön gaga sind - Formel 1 Karosse auf der Verpackung, brauch ich ;)Jost hat geschrieben:4,6K-Raw-Material aus der Ursa Mini belegt trotz NR und OFX-Effekt (Black Hole von Red) ganze 2GB VRam in der 980/8GB.
Mit einem übertaktetem 6-Kerner kann es ganz, ganz anders aussehen - aber ich hab eben nur einen 6700K.dienstag_01 hat geschrieben:Hallo, bitte nicht so viele Fakten, sonst merkt man noch, dass hier einige ganz schön gaga sind - Formel 1 Karosse auf der Verpackung, brauch ich ;)Jost hat geschrieben:4,6K-Raw-Material aus der Ursa Mini belegt trotz NR und OFX-Effekt (Black Hole von Red) ganze 2GB VRam in der 980/8GB.
Sicher, KANN man machen. Aber diese pauschalen Behauptungen, was die Leistungsfähigkeit - und damit die Notwendigkeit - von GPUs mit gigantischem Videospeicher angeht, ist genau solcher Blödsinn, wie die Behauptung, Quicktime als 32bit Anwendung ist per se ein Flaschenhals auf einem 64bit System. Da gibt es immer noch andere Faktoren. Einer ist zum Bsp. die CPU ;)Jost hat geschrieben:Und wer einen neuen Schnittrechner zusammenstellt, eine richtig potente CPU verbaut - warum sollte der nicht auch eine der neuen Grakikkarten einbauen?
Hab ich nicht behauptet - im Gegenteildienstag_01 hat geschrieben:Sicher, KANN man machen. Aber diese pauschalen Behauptungen, was die Leistungsfähigkeit - und damit die Notwendigkeit - von GPUs mit gigantischem Videospeicher angeht, ist genau solcher Blödsinn, wie die Behauptung, Quicktime als 32bit Anwendung ist per se ein Flaschenhals auf einem 64bit System. Da gibt es immer noch andere Faktoren. Einer ist zum Bsp. die CPU ;)Jost hat geschrieben:Und wer einen neuen Schnittrechner zusammenstellt, eine richtig potente CPU verbaut - warum sollte der nicht auch eine der neuen Grakikkarten einbauen?
Ist ein Notebook. Die 980 im Vollausbau und 8GB gibt es ja nur im Notebook. Hast Du sicher überlesen oder wusstest es nicht besser.Irgendeiner Aussage musst du ja auch auf den Leim gegangen sein, sonst hättest du jetzt nicht den falschen Prozessor in deinem System. Und eigentlich könnten hier die Erfahrungen der verschiedenen User im Vorfeld helfen, etwas Licht in dieses (Marketing-) Wirrwar zu bringen. Passiert aber meist das Gegenteil ;)