Gemischt Forum



Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tinu

Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von tinu »

Welches ist der richtige Fieldorder für DV?
Diese Frage wurde sicher schon mehrfach gestellt, aber ich habe diesbezüglich schon verschiedenes gelesen, und verschiedene Tools weisen verschiedene Defaulteinstellungen auf. Daher bin ich etwas verwirrt.

Konkret:
Ich habe meine Filme auf dem DV Camcorder und will diese in den PC einlesen und bearbeiten, und zum Schluss auf DV Band und DVD speichern.
Die verwendete SW ist Ulead Mediastudio Pro 7.

Welchen Fieldorder muss ich im Mediastudio wo einstellen? (kann an verschiedenen Orten eingestellt werden)
Thanx!


tbw -BEI- gmx.ch



ph

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von ph »

Vor dem Capturing sollte bei den Projekteinstellungen von MSPro Feldreihenfolge A eingestellt werden.
Gruss
ph



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Die normale DV-Einstellung ist Fieldorder B.

Allerdings gibt es spezielle DV-Codecs, z.B. Canopus, die
mit Fieldorder A arbeiten...

Solange Bewegungen nicht flimmern bei der Wiedergabe, ist alles
korrekt...

Stephan79



tinu

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von tinu »

dann haben wir hier also bereits wieder 2 gegenteilige meinungen?
oder sehe ich das falsch?

tbw -BEI- gmx.ch



- Udo -

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : dann haben wir hier also bereits wieder 2 gegenteilige meinungen?
: oder sehe ich das falsch?


Jein?!

Deine Frage bezog sich auf MediaStudioPro. Und da stimmt die erste Antwort, die ja auch MSP im Text enthält: A

Auf welche Software sich die zweite Antwort bezieht, weiß ich nicht. Damit kann ich auch nicht bewerten, ob sie stimmt.



Stefan

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stefan »

Unvollständige Liste mit Einstellungen für die Halbbildreihenfolge (field order) von MiniDV und Digital8 Videomaterial.

=== Adobe Premiere 6.5 ===
=== Adobe After Effects 5.5 ===
Unteres = Lower

=== Ulead Mediastudio Pro 6.5 und 7 ===
A
A wurde ab Version 7.2 + Servicepack umbenannt in Unteres bzw. Lower

=== Vegas4 ===
Lower

Hier gibt es einen Canopus-Spezialfall: Canopus DV AVI Videos werden von Vegas4 zunächst fälschlicherweise als Upper erkannt. Das sollte einmal händisch umgestellt werden und kann für die künftig korrekte automatische Erkennung von importierten Canopus DV AVI Videos gespeichert werden.

=== TMPGenc ===
Bottom
Hier kann Verwirrung entstehen: In manchen Anleitungen wird Bottom auch als Field B benannt. Das beisst sich natürlich mit der Empfehlung für die Einstellerei von Ulead Software. B (TMPEGEnc) ist in dem Fall gleich A (Ulead) ;) Der Klügere hat nachgegeben.

Ab TMPEGEnc 2.56 und folgende kann man im Wizard DV-Format angeben. Dann wird immer die Reihenfolge Bottom Field First verwendet und die automatische Erkennung ist ausser Funktion.

=== Avisynth ===
Die Voreinstellung für die Halbbild-Dominanz (field order) ist bottom field. FYI: Das kann mit der Funktion ComplementParity() umgestellt werden.

Andere Bezeichnungen für das UNTERE Halbbild:
BFF (= Bottom Field First)

Die Bezeichnungen Even/Odd sind VERALTET und sollten nicht mehr benutzt werden. Irgendwer hatte mal die Halbbildreihenfolge daran festgemacht, welche Bildschirmzeile das erste Field zuerst beschrieben hat. Es kam, wie's kommen musste. Normale Leute zählten die Zeilen ab 1 los und andere (wahrscheinlich C Programmierer ;) begannen bei 0. Dann ist die gleiche oberste Bildschirmzeile einmal ungerade (odd) und einmal gerade (even). Hehe.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Ach dann schreibt mir also die Schnittsoftware vor welche Reihenfolge ich nehmen muss...

Hmm... wieder was dazu gelernt... Ich dachte immer, dass liegt an den Einstellungen des Codecs, und ich müsste mich dann im Schnittprogramm mit den Projekteinstellungen danach richten, was mein aufgenommenes Material für ne Fieldorder hat...

Hab auch öfter das Problem, dass beim DV-Export aus Combustion das Bild flimmerig wird...
Trotz korrekter Einstellung nach Quellmaterial...(PAL DV bottom field 720x576)

Genausogut kann wenig später mit den selben Einstellungen alles Tiptop sein...

Hat da einer ne Idee? Ich bin leider nicht son Theoretiker, was DV angeht...
(und stoße dann schon mal auf Probleme in der Praxis... ;o) )

Gruß

Stephan79



Stefan

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stefan »

Nicht richtig. Der "muss" Teil ist falsch und die alte Vorstellung, dass der Codec (bzw. die Videocapturehardware bei analogen Karten) die Reihenfolge vorgibt, ist richtig. Der DV Codec gibt immer "unteres zuerst" vor. Die Schnittsoftware hat Voreinstellungen. Die können passen oder nicht. Einige Programme versuchen zusätzlich eine Analyse des Materials und passen die Einstellungen an. Auch das kann passen oder nicht. Mit dem Wissen "DV = Unteres zuerst", kannst Du die Einstellungen kontrollieren und vorgeben.

"Flimmerig" kann ein andere Problemursache haben als die Halbbildreihenfolge. Flimmern tritt z.B. auf, wenn in einem rel. statischen Videoabschnitt wiederholt eine Bildinformation nur in einem Halbbild vorhanden ist, beispielsweise eine dünne, horizontale Linie. Kommt öfters bei importierten Fotos vor, die runterskaliert wurden und dann für Video zu feine Strukturen haben. Manche Schnittprogramme haben eine Antiflicker-Funktion, um die Bildinformation in beide Halbbilder "zu verschmieren". Das Bild wird dabei leicht unscharf. Wenn Du keine Antiflicker-Funktion hast, kannst Du auch eine leichte Unschärfe anwenden oder z.B. Schriften mit Antialias verwenden.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Stephan79

Re: Fieldorder für DV Capturing und Bearbeitung

Beitrag von Stephan79 »

Danke, für die Infos, dann waren meine ursprünglichen Annahmen ja doch richtig...

Wie beruhigend... ;o)

MfG
Stephan79



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22