Gemischt Forum



Codecs



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ludwig Hanzl

Codecs

Beitrag von Ludwig Hanzl »

Hallo die Runde!
Von Zeit zu Zeit lese ich im Forum über Codecs, zuletzt den Beitrag vom 13. Nov. "DV Codecs Prem. Pro" die mich manjchmal verwirren. Daher nachstehend einige Fragen und Feststellungen die zu bestätigen oder widerlegen wären:
- AVI hat viele Codecs, bei Aufnahme über Consumer Camcorder ist der DV Codec (und nur der) unabänderlich durch die Kamera vorgegeben.
- Beim Capturen könnte der Codec geändert werden, nur welchen Sinn (außer weitere Komprimierung und Qualitätsverlust) sollte das haben? Besser kann die Qualität (Komprimierung) nicht mehr werden. Das AVI Vollbild ist in der ursprünglichen Qualität unwiderbringlich verloren.
- Wird beim Rendern im Schnittprogramm (Filter etc.)entkomprimiert und neu komprimiert?
- Ist DV an den Yuv Farbraum gebunden? Viele Schnittprogramme arbeiten aber anscheinend im RGB-Farbraum.
- Was bedeutet "Huffyuv ist ein verlustfreier Codec"? Ist nicht nur das AVI Vollbild "verlustfrei"? Impliziert Codec nicht Komprimierung und damit unwiderbringlichen Verlust?
- Was sind Rendergenerationen? Wenn ich im Schnittprogramm mehrmals rendere meine ich doch, dass ich jedesmal vom Originalmaterial ausgehe.
- MPEG2 ist Dateiformat und Codec, es kann dort nicht mehrere Codecs geben aber sehr wohl unterschiedliche Qualität bei der Encodierung.
Danke für alle Antworten und Gruß Ludwig (und wenn Hinweise auf die FAQ, dann bitte konkret).


lhanzl -BEI- inode.at



Stefan

Re: Codecs

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : - AVI hat viele Codecs, bei Aufnahme über Consumer Camcorder ist der DV Codec (und nur der) unabänderlich durch die Kamera vorgegeben.


streiche Consumer Camcorder, setze Mini-DV und D8 Camcorder, dann richtig
:
: - Beim Capturen könnte der Codec geändert werden, nur welchen Sinn (außer weitere
: Komprimierung und Qualitätsverlust) sollte das haben? Besser kann die Qualität
: (Komprimierung) nicht mehr werden. Das AVI Vollbild ist in der ursprünglichen
: Qualität unwiderbringlich verloren.

richtig
:
: - Wird beim Rendern im Schnittprogramm (Filter etc.)entkomprimiert und neu komprimiert?

richtig
:
: - Ist DV an den Yuv Farbraum gebunden? Viele Schnittprogramme arbeiten aber anscheinend
: im RGB-Farbraum.

Es gibt sowohl DV Codecs, die im reduzierten Farbraum werkeln, als auch solche, die im vollen Farbraum arbeiten. Findest Du aber mit der Suche Funktion hier im Forum reichlich Details
:
: - Was bedeutet "Huffyuv ist ein verlustfreier Codec"? Ist nicht nur das AVI
: Vollbild "verlustfrei"? Impliziert Codec nicht Komprimierung und damit
: unwiderbringlichen Verlust?

AVI kann neben unkomprimiert unter anderem DV-Codec, M-JPEG Codec, MPEG4 (DivX) usw. sein, und unter anderem auch Huffyuf. Nur ist Huffyuf ein Codec, der ohne Verlust arbeitet, dafür aber nur um den Faktor ca. 2 komprimiert. Vorstellbar wie Zip. Eine mit Zip komprimierte Datei läßt sich verlustlos wieder herstellen, eine mit DV usw. komprimierte Datei nicht.
:
: - Was sind Rendergenerationen? Wenn ich im Schnittprogramm mehrmals rendere meine ich
: doch, dass ich jedesmal vom Originalmaterial ausgehe.

Eine Rendergeneration bedeutet einmal entpacken und wieder neu verpacken, also 1 x Verlust. Bei der dritten Rendergeneration ist dies drei mal passiert, also 3 mal Verlust. Das ist dann die gestreckte Suppe von der gestreckten Suppe von der gestreckten Suppe von der Suppe. Das kann vorkommen, wenn man z.b. verschiedene Effekte separat erstellt hat, dann eingebunden hat in ein zu fertigendes Werk, dieses dann z. B. komplett über einen Farbfilter laufen läßt, usw. Deshalb macht es auch Sinn, kleinere Szenen und Effekte, die mehrfach gerendert werden (müssen) im Huffyuf zwischenzuspreichern und erst zum Schluß wieder in DV zu speichern.
:
: - MPEG2 ist Dateiformat und Codec, es kann dort nicht mehrere Codecs geben aber sehr
: wohl unterschiedliche Qualität bei der Encodierung.

Bei MPEG2 gibt es auch mehrere Codecs bzw Anbieter eines MPEG2 Codecs. Sinnvollerweise ist auch DivX ein MPEG2 ähnlicher Codec, der aber dennoch im AVI Containerformat endet. Hallo Verwirrung. Alle Codecs sind letztendlich in ihrer Qualität von 2 Dingen abhängig. Erstens: Die Qualität der Programmierung (z.B. TMPEG gegen Ligos usw.)
Zweitens: Von der Datenrate (=Stärke der Komprimierung). Je kleiner die Datei, desto schlechter das Bild.
:
: und wenn Hinweise auf die FAQ, dann bitte konkret

Ich habe nicht auf die FAQ verwiesen, sehr wohl einmal auf die Suchefunktion. Ich würde aber auch nicht konkret auf die FAQ verwiesen haben, da man die komplett durcharbeiten sollte. Genauso sollte man einmal die edv-tipps komplett durcharbeiten. Das ergibt in der Summe viele Antworten auf Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden, dafür aber neue Fragen, deren Antworten man nicht oder nur selten in den FAQ findet. Außerdem erlaube auch ich mir manchmal die Faulheit, dort einfach nicht das wieder im Detail rauszusuchen, was ich im letzten Jahr dort gelesen habe. Da muß dann einfach der Hinweis reichen, daß es dort zu finden ist.

Gruß
Stefan



ph

Re: Codecs

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo die Runde!

- AVI hat
: viele Codecs, bei Aufnahme über Consumer Camcorder ist der DV Codec (und nur der)
: unabänderlich durch die Kamera vorgegeben.

Für DV-cams i. Pr. richtig, nur gibt es nicht DEN DV-Codec, sondern DV-Codecs div. Hersteller und div. Qualitäten
:
: - Beim Capturen könnte der Codec geändert werden, nur welchen Sinn (außer weitere
: Komprimierung und Qualitätsverlust) sollte das haben?

Das Zielformat richtet sich nach der Art der Weiterverarbeitung - will ich ohne Schnitt DVDs brennen, kann ich auch direkt nach MPEG2 capturen, will ich schneiden, bevorzuge ich DV-AVI.

Besser kann die Qualität
: (Komprimierung) nicht mehr werden. Das AVI Vollbild ist in der ursprünglichen
: Qualität unwiderbringlich verloren.
:
: - Wird beim Rendern im Schnittprogramm (Filter etc.)entkomprimiert und neu komprimiert?
ja
:
: - Ist DV an den Yuv Farbraum gebunden? Viele Schnittprogramme arbeiten aber anscheinend
: im RGB-Farbraum.
: - Was bedeutet "Huffyuv ist ein verlustfreier Codec"? Ist nicht nur das AVI
: Vollbild "verlustfrei"? Impliziert Codec nicht Komprimierung und damit
: unwiderbringlichen Verlust?
Nicht notwendig. Die .zip-Algoritmen komprimieren bspw. auch und zwar verlustfrei.
:
: - Was sind Rendergenerationen? Wenn ich im Schnittprogramm mehrmals rendere meine ich
: doch, dass ich jedesmal vom Originalmaterial ausgehe.
An den bearbeiteter Stellen (Filter, Übergänge etc.) hast Du nicht mehr das Original. Bei einer erneuten Überarbeitung dieser Passagen ist Deine Quelle bereits die 2. Generation.
Je nach Qualität des DV-Codecs ergeben sich nach mehreren Generationen sichtbare Qualitätseinbussen - für die Praxis allerdings ziemlich bedeutungslos, denn da kommt man i.d.R. kaum über die 2. Generation hinaus.
:
: - MPEG2 ist Dateiformat und Codec, es kann dort nicht mehrere Codecs geben aber sehr
: wohl unterschiedliche Qualität bei der Encodierung.
Wie bei DV gibts auch für die MPEG-Codierung unterschiedlich gute Encoder (bildqualität, Tempo) div. Hersteller.
Gruss
ph




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57