slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von slashCAM »

Panasonic will es auch dieses Jahr nochmal wissen und schickt zwei neue Top-Modelle in den schrumpfenden Camcordermarkt, der ansonsten nur noch von Sony mit neuen Geräten bespielt wird...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von einsiedler »

Wow, vor wenigen Jahren hätte dieser Test noch zu 30 Kommentaren in den ersten Stunden geführt. Das zeigt (leider?), dass dieser Camcorder wohl tatsächlich zu uninteressant für die meisten hier ist. Vielleicht haben viele verstanden, dass 4k für sie nicht interessant ist, entweder weil ihnen FHD reicht, oder weil sie in Verbindung mit 4k einfach erwarten, auch 50p und vielleicht noch weitere (professionellere) Ausstattungsmerkmale zu bekommen. Vielleicht aber auch, weil viele sich zwar für einen 4k-Camcorder interessieren, aber erst einmal in FHD filmen wollten, was hier durch nur 37mm Anfangsbrennweite für manchen zum Problem werden könnte.

Alles nur Vermutungen, besserer Formfaktor hin oder her, ein größerer, low-light-tauglicher Sensor in Verbindung mit gutem AF und gutem Stabilisator würde auch mich eher zur filmenden Kompakt- oder Systemkamera greifen lassen - zumal diese nicht einmal teurer sein muss. Die Anfänge der filmenden DSLR's haben uns ja gelehrt, wie man auch sowas durch Zubehör aufmotzen kann.

Dass das die letzte Ankündigung oder der letzte Test eines Camcorders dieser Art sein wird, kann sein. Vielleicht wird Panasonic so wie Canon und JVC auch noch ein paar Jahre alten Wein in neuen Schläuchen servieren.
Ich denke jedenfalls auch, dass diese Geräteart bald vom Markt verschwindet. Die Smartphone-Filmer haben gezeigt, dass Formfaktor keine bedeutende Rolle spielt. Und der anspruchsvollere Urlaubsfilmer freut sich über Produkte wie eine LX100 oder die RX-Serie von Sony. Während dem Semipro - und dazu zählen sicher die meisten slashcam-Fans - weiterhin handheld-Produkte der Profischiene angeboten werden. Eigentlich doch alles im grünen Bereich :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von nachtaktiv »

eigentlich wäre jetzt eine gute zeit für einen camcorder wie den NEX VG 10 bis VG 30. nur halt nicht zu einem solchen schwachmatenpreis wie damals. 499.- für einen simplen camcorder mit großem sensor und wechseloptik-möglichkeit, und schon sind camcorder wieder gefragt.

ich hab mir jetzt nen alten VG 10 body für 330€ geschossen. weil ich bald eine bühne 2 stunden lang filmen muss. kaum benutzt, tasche, windfell, alles dabei. und ich kann meinen ganzen A7 emount krempel dran hauen. da kommt ein canon FD zoom mit durchgehend f2.8 dran und gut is.

denn das is immer noch der nachteil der knipsen - die hitze... meine A7S macht ca. 20 minuten, und dann is sense.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Heiko1974
Beiträge: 103

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Heiko1974 »

Warum ist die Sony CX 900 hier immernoch nicht getestet ?
Jetzt ist sie über 2 Jahre auf dem Markt und findet leider bei Slashcam überhaupt nicht statt.



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Da Klausi »

Im Fazit: "Was bleibt sing zwei Gräte ..."



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Roland Schulz »

Heiko1974 hat geschrieben:Warum ist die Sony CX 900 hier immernoch nicht getestet ?
Jetzt ist sie über 2 Jahre auf dem Markt und findet leider bei Slashcam überhaupt nicht statt.
Ich vermisse ebenso die PXW-X70 mit CBKZX70FX welche schon etwas anders als ne AX100 ist - gut, mittlerweile wissen die meisten hier dass sie zumindest für´s Geld taugt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Angry_C »

einsiedler hat geschrieben:Wow, vor wenigen Jahren hätte dieser Test noch zu 30 Kommentaren in den ersten Stunden geführt. Das zeigt (leider?), dass dieser Camcorder wohl tatsächlich zu uninteressant für die meisten hier ist. Vielleicht haben viele verstanden, dass 4k für sie nicht interessant ist, entweder weil ihnen FHD reicht, oder weil sie in Verbindung mit 4k einfach erwarten, auch 50p und vielleicht noch weitere (professionellere) Ausstattungsmerkmale zu bekommen.
Das liegt wohl eher daran, dass das, was Panasonic uns heute verkaufen will, seit einigen Jahren bereits zu haben ist, z.B. in der Form einer AX100.

Und von Panasonic selbst gibt es auch schon Vorgänger die bis auf ein paar softwarebasierende Gimicks, das gleiche können.

Da muss schon ein bischen mehr kommen als diese homöopathischen Veränderungen. Dann gibt es auch wieder Kommentare.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von MatzeXXX »

Hmm, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Kamera (falls meine PXW-X70 mal versagt), die gleichzeitig fürs YouTube-Streaming dient. 4K wäre nett, brauche ich hierfür aber nicht wirklich... Dachte darüber nach, mir eine Panasonic V757 (das war die erste mit Kopfhörerausgang, denke ich) gebraucht zu kaufen. Gäbe es interessante Alternativen?



lofi
Beiträge: 186

999 letztes Modell?

Beitrag von lofi »

Oh, oh. Ich warte schon so lange auf einen handlichen Camcorder mit optimalen Automatiken, Lowlight ohne Rauschen, 6 Stunden Akku-Kapazität, OIS und Bedienelementen für alle wichtigen Parameter. Auf meinem auseinandergefalteten Schulterstativ würden ihre Bilder bestimmt gut aussehen.

Die Zeit des Wartens hat nun ein Ende. Wohl auch dank dem 4K- und Smartphone-Wahn wird aus meinem Traum wohl nichts mehr.



caren
Beiträge: 89

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von caren »

Auch ich hatte mir mehr erhofft.
Zumal das klein Spitzenmodell X929 bei der Technik der dem großen Bruder, der AC90 ähnelte. Leider wurde der VXF999 kein 4K/P50 spendiert.
Der Fokus-Ring ist auch den Bach runter. Damit wird wohl das Camcorder sterben weiter gehen. Die Namhaften Hersteller versäumen einfach Features anzubieten, die den Video Filmer dazu bewegen wieder einen Camcorder zu kaufen und nicht eine Systemkamera die auch gute Videos macht.
Warte jetzt noch auf die Sony AX53. Die kann zwar auch kein 4K bei P50, hat aber evtl. anderer Vorzüge, z.B. XLR als Zubehör, besserer Weitwinkel, bessere Schwachlichteigenschaften und Zeitlupe bei der die Schärfe nicht so abfällt, wie beim Vorgänger AX100.
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von penkeler »

Kann es sein, dass alle gängige Camcorder schlechter sind, als sogar die Actiocams?

Bild[/img]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15