Mir auch mit DR-40 (mit und ohne ME 80) und Zoom H1. Und mit ruessels Ohrwurm.beiti hat geschrieben:Mir ist es bislang mit zwei Tascam-Recordern passiert (DR-40 und DR-05). Und zwar bei Nutzung der eingebauten Mikros, ganz ohne Kabel.
Woher weißt du daß sie vom Handy kommt?beiti hat geschrieben:Ich habe mir in Aufnahmen mit Audiorecordern nun schon zweimal eine böse Handy-Störung eingefangen.
Das Geräusch ist ziemlich charakteristisch.TonBild hat geschrieben: Woher weißt du daß sie vom Handy kommt?
Ja, das kommt vom Handy.beiti hat geschrieben:Das Geräusch ist ziemlich charakteristisch.TonBild hat geschrieben: Woher weißt du daß sie vom Handy kommt?
Muss ich mal schauen, ob ich ein Stück gestörte Aufnahme finde, die inhaltlich unkritisch ist...
EDIT: Hier ein ganz kurzes Stück, auf dem die Störung klar zu hören ist.
Nichts. Hier ein (leider sehr schlechtes) Bild von der Aufnahmesituation:TonBild hat geschrieben: Was war alles am Recorder angeschlossen?

Na, dann musst Du wohl zur Reproduktion der Handy-Störung diese Feier nachstellen. Also die Leute zu Dir einladen, genug Flüssigkeiten bereitstellen (denn auch diese haben einen Einfluss auf den Funk) und abwachten, was passiert.beiti hat geschrieben:Nichts. Hier ein (leider sehr schlechtes) Bild von der Aufnahmesituation:TonBild hat geschrieben: Was war alles am Recorder angeschlossen?
Das war eine private Feier mit spontaner Musik-Einlage, also nichts vorab geprobt oder ausgetüftelt. Als der Gitarrenspieler überraschend loslegte, habe ich ganz schnell den Recorder vor ihn auf den Tisch gestellt. Leider saßen genug Leute drumherum, und wahrscheinlich hatte jeder von denen ein Handy in der Tasche.
Das ist wirklich interressant. Du könntest einen Phonographen benutzen. Oder O2 Karten an die Leute in der Nähe aushändigen.beiti hat geschrieben:Jetzt habe ich im Keller ein paar Versuche gemacht - und dort kommt es dank Stahbeton-Dämmung und mutmaßlich hoher Handy-Strahlungsleistung tatsächlich zu massiven Störungen.
Zuerst habe ich den Recorder als Härtetest 20 cm neben das Handy gelegt. Sowohl mit D2-Karte als auch mit O2-Karte kommt es zu üblen Störungen - mit D2 aber noch lauter als mit O2 (die Störungen von D2 sorgen sogar für Übersteuerung).
Dann habe ich es aus 1,2 m Distanz probiert. D2 macht hier immer noch Störungen, nur etwas geringer als aus 20 cm Distanz. Von O2 höre ich nun überhaupt keine Störungen mehr; das erstaunt mich, weil ich zumindest noch leisere Störungen erwartet hätte.
Ob ich Zoom H5 oder Tascam DR-05 verwende, spielt keine Rolle. Auch das Einwickeln des Recorders in mehrere Lagen Alufolie ändert nichts (die Störungen werden dadurch noch nicht mal leiser).
Also das Einzige, was einen Unterschied bewirkt, ist das Netz.
Da sprichst Du genau den Knackpunkt an. Der große Vorteil der externen Aufnahme besteht für mich darin, unabhängig von der Kamera zu sein und einen Recorder einfach nur hinstellen und starten zu müssen. Wenn ich noch ein Kabel für den Kopfhörer legen muss, kann ich stattdessen gleich ein Mikrofonkabel legen und direkt mit der Kamera aufzeichnen. Nur zu Beginn kurz mit Kopfhörer zu checken, bringt auch nichts, weil die Störung vielleicht erst später auftritt. Am Ende hilft, wenn man die Sache unter Kontrolle behalten will, doch nur eine Funklösung.TonBild hat geschrieben: Das Sinnvollste ist es aber, den Ton mit Kopfhörer zu kontrollieren und bei Problemen die Personen in der Nähe bitten, ihr Handy für die Dauer der Aufnahme auszuschalten.
Der Abstand ist bestimmt ein wichtiger Aspekt. Kann man sich leider nicht immer aussuchen.Pianist hat geschrieben: Ich muss allerdings sagen, dass selbst im Konzerthaus Berlin die Tonabteilung keine Probleme mit Handys im Publikum hat, sofern sie leise sind. [...] Die Leute haben ja auch immer etliche Meter Abstand von allen tontechnischen Geräten.
Gibt es denn im Bereich der mobilen Recorder hochwertige Alternativen?Ich hatte bisher immer nur Probleme, wenn Geräte aus dem Bereich der Konferenz- und der niedrigpreisigen Beschallungstechnik im Einsatz waren.
Wiederhole doch mal Deinen Test mit einem Handy als Aufnahmerecorder.beiti hat geschrieben:Gibt es denn im Bereich der mobilen Recorder hochwertige Alternativen?


