combuschtel
Beiträge: 34

Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von combuschtel »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Video Assist erhalten. Mit meiner standardmäßigen PAL Systemfrequenz wird kein Bild über HDMI im Video Assist angezeigt. Das Bild bleibt einfach nur Schwarz. Im GH4 Menü habe ich bei der HDMI Ausgabe 1080p gewählt, was für den Video Assist auch das richtige Format wäre. Jetzt habe ich bereits im Black Magic Support Forum gesehen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe. Wenn ich die Systemfrequenz der GH4 auf NTSC wechsel funktioniert alles einwandfrei. Doch die dann aufgezeichneten framerates sind für meinen workflow mit anderen Kameras absolut keine Alternative. Im Cinema Modous kommt auch nur ein schwarzes Bild am Video Assist an. Hat hier irgendjemand schon mehr in Erfahrung bringen können? Im Black Magic Forum habe ich auch schon gepostet, doch da kam bisher kein feedback dazu.
Was mich schwer irritiert ist, dass meine backup GH3 in allen Systemfrequenzen (PAL & NTSC) mit dem Video Assist funktioniert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja das Problem haben alle Video Assists. Das liegt am Ausgabeformat deiner Kamera via HDMI. Man hofft dass da mal ein Update nachgeschoben wird
*Aktuell in Vaterschaftspause*



combuschtel
Beiträge: 34

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von combuschtel »

Aber da es wie gesagt mit der GH3 einwandfrei funktioniert, bedarf es dann wohl eher einem update bei der GH4 als beim Video Assist. Die Frage ist dann nur, ist dies bei Panasonic bekannt bzw. kann da diesbezüglich überhaupt mit einem update gerechnet werden? Ich hatte vorher einen ganz "einfachen" 7 Zoll Lilliput Monitor, der kam problemlos mit dem HDMI Signal meiner GH4 zurecht.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von Starshine Pictures »

Der VA kann aus interlaced Material leider kein progressive zaubern da er im Gegensatz zu anderen externen Recordern keinen Pull Down durchführen kann. Manche Kameras senden aber trotz interner Einstellung auf progressive das externe Signal als interlaced. Wie sind denn deine Einstellungen wenn du sagst PAL? 50i? 25p?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



combuschtel
Beiträge: 34

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von combuschtel »

Habe eigentlich immer MOV 1080p mit 50fps. Bei der HDMI Ausgabe dann 1080p bei 4K herunterkonvertieren und bei "1080p 25p aktivieren" 50p eingestellt. Habe aber auch schon alle anderen möglichen codecs probiert (AVCHD, MP4), tut sich nichts.



combuschtel
Beiträge: 34

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von combuschtel »

Gestern kam die neue Firmware Version 1.2 für den Black Magic Video Assist raus und war die Lösung für das Problem. Im PAL und Cinema Modus werden nun alle Videomodi der GH4 über HDMI korrekt am Video Assist interpretiert.



stiffla
Beiträge: 20

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von stiffla »

@combuschtel
Welche Firmware verwendest du auf der GH4? wenn das mit Firmware 1.2 am Video Assist behoben ist wäre das wirklich ein Kaufgrund. Man findet leider sehr wenig darüber



combuschtel
Beiträge: 34

Re: Black Magic Video Assist und GH4 HDMI Probleme bei PAL Systemfrequenz

Beitrag von combuschtel »

Hi.Verwende die aktuellste 2.4 an der GH4. Wie gesagt, das firmware update für den video assist hat das Problem behoben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42