Sony Forum



Eine neue Ära: Sony HDR-FX1



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
arno

Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von arno »

Folgendes habe ich heute per Newsletter erhalten, und wie ich finde, klingt das gar nicht schlecht:

Eine neue Ära: Sony HDR-FX1
Ab ca. Mitte November erhältlich:

16:9-Format mit 1080 Zeilen Auflösung

Das Warten auf die High Definition Ära hat ein Ende: noch in diesem Jahr ist die HDR-FX1 Handycam erhältlich, deren Aufnahmen alles schlagen, was Sie vom bisherigen PAL-Fernsehen kannten.

High Definition Handycam HDR-FX1

HDV 1080i ist eine Video-Spezifikation, die Geschichte schreiben wird. Nun ist es erstmals möglich, High Definition Aufnahmen selbst zu erstellen und zu bearbeiten. Als Medium kommen bewährte MiniDV-Tapes zum Einsatz, welche dank MPEG2-Komprimierung auch mit HDV-Material die gleiche Spielzeit erreichen. Die HDR-FX1 nutzt als erste Kamera den HDV-Standard bis zur Maximalspezifikation aus und arbeitet damit in Auflösungen von bis zu 1440 x 1080 Bildpunkten. Auf Wunsch kann sie aber auch im herkömmlichen DV-Modus betrieben werden.
Die aufgezeichneten Bildinformationen stammen von drei CCDs im 16:9-Format mit je 1,07 Megapixeln und werden mit einem 14-Bit AD-Wandler und der neu entwickelten ‘HD Codec Engine’ verarbeitet. Als Objektiv kommt ein lichtstarkes 12-fach-Vario Sonnar von Carl Zeiss mit T*-Vergütung und optischem Bildstabilisator zum Einsatz. Direkt am Objektiv lassen sich Brennweite und Fokus (mit festen Entfernungsangaben) manuell einstellen, gleich daneben befindet sich der Regler für die manuelle Blende. Zur Überwachung der Aufnahme eignet sich besonders der hochauflösende Hybrid-LCD Monitor im 16:9-Format mit 3,5 Zoll (8,9 cm) Diagonale.

Revolutionäre professionelle Features

Die Kamera wurde für den ambitionierten, intensiven Einsatz konzipiert und weist mehr professionelle Features auf als jede Sony Handycam zuvor. Zu den Highlights zählt beispielsweise die programmierbare ‘Scene Transition’. Hierbei lassen sich ein Start- und Endpunkt für die Parameter Brennweite, Fokus, Weißabgleich, Belichtungszeit und Gain ablegen. Einer definierten Geschwindigkeit und Beschleunigung folgend führt die Kamera selbständig den Übergang von Start- zu Endpunkt durch. Damit können festgelegte Szenenabläufe wie beispielsweise Schärfentiefeverlagerungen so lange mit immer derselben Präzision wiederholt werden, bis Sie mit dem Ergebnis 100% zufrieden sind.

Funktionen wie der ‘Expanded Focus’ vereinfachen die manuelle Scharfstellung: auf Wunsch wird eine digitale zweifache Vergrösserung zugeschaltet, um die exakte Scharfstellung zu vereinfachen. Zusätzlich steht im Sucher und im Monitor eine Kantenverstärkung (‘Peaking’) zur Verfügung

Viele Funktionen lassen sich vorwählen und während der Dreharbeiten direkt abrufen: zum Beispiel die Gain-Verstärkung, Einstellungen des Weissabgleichs oder die Reaktionsgeschwindigkeit des Bildstabilisators. Drei Funktionstasten sind mit einer beliebigen Menüfunktion frei belegbar, was direkten Zugriff in Abstimmung auf die Aufnahmesituation ermöglicht.

Weitere wichtige Parameter sind unter der Funktion ‘Picture Profile’ zusammengefasst: auf 6 Speicherplätzen können Sie Farbsättigung, Phase, Schärfe, Details in Hauttönen, ‘Cinema gamma’, den Arbeitspunkt der Belichtungsautomatik, den Arbeitspunkt und die Sensitivität des automatischen Weißabgleiches, ein Limit für automatischen Gain und automatische Blende sowie Cineframe 25 (simulierter 25p Modus) Aufzeichnungen festlegen.

Zum Experimentieren verleitet die praktische Copy and Paste Funktion, um Parameter von einem Speicherplatz zu einem anderen zu kopieren.

der HDR-FX1 übernehmen drei extrem leistungsfähige und speziell entwickelte Chips das De- und Encoding der MPEG2 Komprimierung. Diese ‘HD Codec Engine’ spielt nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Aufnahme, sie ermöglicht bei der Wiedergabe auch eine Konvertierung des High Definition Materials auf Standard Definition, um Ihre Videos auf jedem herkömmlichen Monitor oder Fernseher betrachten zu können.

Für die Wiedergabe der vollen Qualität steht ein Komponenten-Video Ausgang zur Verfügung (YUV). Viele heute erhältliche TV-Geräte der Plasma- und LCD-Klasse sowie Video-Projektoren können über diesen Eingang HD-Signale darstellen.

Zur PC-Verarbeitung bietet sich das i.LINK-Interface (in/out) an, worüber die HDR-FX1 sowohl DV als auch HDV Signale ausgeben kann. Zahlreiche Hersteller von Video Editing Software haben ihre Unterstützung für das HDV-Format bekundet

Preis für die HDR-FX1: Euro 4199,-




tanuchin

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von tanuchin »

Das Modell scheint schon die Europa-Variante mit 50i zu sein (angelehnt an PAL). Der Preis ist für so ein Gerät sensationell, auch wenns keine CineAlta-HD-Qualität ist. Hier noch ein interessanter Link:

http://www.cinematography.com/forum2004 ... t2782.html



Bastian

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von Bastian »

Leider soll es Probleme geben, bei bewegten Objekten etc. Im Highend-Bereich isses sicher ´ne feine Sache, doch im Beispiel wie der FX1 würde ich wohl doch lieber zur XL2 greifen.

Bastian

bikerkids -BEI- web.de



JL

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von JL »

Die neue Ära sehe ich nur bei statischen Motiven und unbewegter Kamera. Ansonsten sind in meinen Augen die Artefakte untragbar. Wenn man mit dem Gedanken spielt diese Kamera zu kaufen, unbedingt vorher anschauen. Demomaterial hat hier keinen Aussagewert, weil man die Probleme der Kamera leicht vertuschen kann.

Schöne Grüße

Jürgen



Marc

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von Marc »

Hallo,
ein Bekannter von mir war auf der Photokina und hat sich die HDV-Kameras von Sony und JVC mal angeschaut. Er war danach allerdings nicht so begeistert. Die Artefakte müssen so schlimm sein, dass die Hersteller es nicht mal erlaubt haben, die Kamera von Ihrer festen Verankerung zu lösen. Daraufhin hat er mal seine Hand vor der Linse herbewegt und anschließend war klar, weshalb die Kameras nicht zu schwenken waren.
Zudem stört mich ganz massiv die sofortige MPEG-Wandlung, was ja nun einen Qualitätsverlust zur Folge hat. Man sollte, wenn möglich, dann lieber auf die Kassetten weniger aufnehmen, aber das mit einer sehr guten Qualität.



tanuchin

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von tanuchin »

Wie sehen die Bildstörungen denn aus? Ist das eine Blockbildung (was nicht so schön wäre) oder geht das eher in Richtung Bewegungsunschärfe, was ich weniger problematisch (für meinen Stil) fände?



JL

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von JL »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sehen die Bildstörungen denn aus? Ist das eine Blockbildung (was nicht so schön
: wäre) oder geht das eher in Richtung Bewegungsunschärfe, was ich weniger
: problematisch (für meinen Stil) fände?


Es ist eine Blockbildung, wobei , wie nennt man eigentlich die Steigerung von Blockbildung, denn das Wort ist etwas zu schwach für den Effekt. Dazu kommt es zu extremen Farbverfälschungen. Wenn jemand mit einem grauen Hemd an der FX1 vorbeigeht, dann gibt es ziemliches Farbschillern.

Grüße

Jürgen



tanuchin

Re: Eine neue Ära: Sony HDR-FX1

Beitrag von tanuchin »

Au.
Mal sehn, ob die Sonys das vielleicht bei der Pro-Version (und/oder HVR-Z1) noch verbessern können. Denn sonst nützen die 3 CCDs ja nicht viel...

BTW: Panasonic hat für nächstes Jahr einen HDV-Camcorder (mpeg-2) mit Speicherkarte ("P2") angekündigt. 2008 solls dann Karten mit 128 GB (...GB) geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59