Gemischt Forum



Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Shaky

Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Shaky »

Hallo Forum,

ich habe folgendes Tonproblem:

Ich möchte/muss z.B. bei Gesprächen (Gesprächsrunde am Tisch, Zwiegespräch ähnlich Interview in einer Sitzgruppe etc.) den Ton etwas besser bekommen, als mit den eingebauten Micros der Camcorder.
Dazu suche ich ein externes Mic, dass ich ÜBER den Personen aufhängen kann (also NICHT die große Nummer mit Tonmann & Angel).
Das Micro sollte also keine extremen Richteigenschaften haben, aber so bei ca. 1,5-2 Meter Aufnahmeabstand ordentlichen Ton produzieren, ohne das mich der Hall & das Rauschen "umwirft".
Zudem wäre ein Anschluss an eine Consumer-Cam (Sony TRV 22) wie Prosumer (XL1 - dort ohne XLR Adapter) schön.
Ach ja: Ich weiß - gute Qualität kostet Geld (Sennheiser usw.)
Kennt trotzdem jemand einen Kompromiss (so in der "€ 100,- Klasse")???

Danke

tradefair -BEI- gmx.de



Tanuchin

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Tanuchin »

Mit einem Mikroabstand über 1 m eine gute Sprachaufnahme zu bekommen, ist schwierig, denn
1. geringer Pegel > Vorverstärker der Kamera rauscht
2. viel Raumanteil > schlechte Sprachverständlichkeit

Aus dieser Entfernung hilft nur die Keule und die ist teuer...

Gruß
Tanuchin



Peter D.

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Peter D. »

Käme es evtl. für dich in Frage, einfach zwei Schwanenhals-Mikrofone (Nieren-Charakteristik) auf dem Tisch aufzubauen? Damit bekommt man nämlich eine sehr ordentliche Qualität hin, sofern die Redner nicht ständig nach hinten reden etc.

Eine andere Möglichkeit wären Lavalier-Sets (so würde ich es machen): jeder Redner bekommt eins drangemacht, du hast irgendwo ein kleines Mischpult stehen, und deine Tonaufnahmen bieten dir später wirklich ALLE Möglichkeiten. Sofern die Kamera(s) komplett durchlaufen, kannst du auch ein externes Tonaufnahmegerät mitlaufen lassen, z.B. einen MD-Rekorder. Meine Erfahrrug ist, dass die Spuren absolut nicht auseinanderlaufen -und falls doch- kann man das in Virtual Dub auch wieder grade ziehen.


peter.d -BEI- w-w-j-d.de



Rainer G

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Rainer G »

Naja, bei deinem finanziellen Limit ist das etwas schwierig. Vor allem darfst Du damit keine absolute Sendequalität erwarten Aber was hältst Du denn davon, ein Großmembran-Mikro mit umschaltbarer Richtcharakteristik über den Gesprächspartnern aufzuhängen? Das wird sogar manchmal bei Rundfunkanstalten gemacht - da natürlich mit entsprechendem Equipment (Neumann U87 u.ä.). Trotzdem gilt: Je näher die Gesprächsteilnehmer am Mikro sitzen, desto besser die Qualität.

Folgendes Szenario wäre in Deiner Preisklasse denkbar:
- Samson C03 als Mikro (€89,-)
- BEHRINGER UB802 als Mischpult mit Phantomspeisung (€59,-)

Der Vorteil des Samson liegt in seinem Preis und der Möglichkeit, zwischen Kugel, Niere und Acht umzuschalten. Damit bist Du für alle Aufnahmesituationen gerüstet. Zusätzlich ermöglicht der schaltbare Hochpass-Filter auch noch, tiefe Frequenzen auszublenden.
Das Behringer bietet die benötigte Phantomspeisung und dient gleichzeitig als Verteiler für Deine Kameras. Das Mono-Mikro kannst Du damit gleichmäßig auf beide Kanäle legen (Pan-Regler in Mittelstellung). Die beiden Kameras können sogar unterschiedlich starke Signale erhalten, indem Du die eine an den Main Out hängst und die andere an den Control-Room/Phones Out - für beide Ausgänge ist jeweils ein Lautstärkeregler vorhanden.

Die Aufnahmequalität müsste man noch testen - aber besser als mit dem Kameramikro wird´s allemal. Und eine günstigere Lösung kann ich mir bei Deinen Anforderungen nicht vorstellen. Ich würde auch noch empfehlen, das Mikro mit einer Stange und passender Spinne an der Decke zu befestigen.

Hier zwei Links dazu:
Samson: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel ... 65511.html
Behringer: http://www.netzmarkt.de/thomann/behring ... dinfo.html

Viel Erfolg!
Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net



tanuchin

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von tanuchin »

In einem Punkt möchte ich meinem Vorredner widersprechen: Bei einem Mikroabstand von 1 bis 2 Metern hilft weder Acht, noch Niere oder Superniere. Wenn der Raum nicht extrem trocken ist (äußerst selten), dann ist der Raumanteil zu groß. Mit Ansteckmikro siehts anders aus, daher verwenden fast alle Fersehsender so ein Ding. Oder die Keule nehmen, aber die ist - wie gesagt - teuer.




Rainer G

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro *PIC*

Beitrag von Rainer G »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn der Raum nicht
: extrem trocken ist (äußerst selten), dann ist der Raumanteil zu groß.


Stimmt natürlich. Ich bin eher davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Seminar handelt, bei dem die Aufnahme später nochmal für die Analyse herangezogen wird. Für einen richtigen Film würde ich auch besser Ansteckmikros nehmen - was natürlich die Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt. Wenn trotzdem eine Deckenmontage gewünscht ist, kann man für bessere Tonqualität natürlich auch mehrere Richtmikros an einer Schiene befestigen. Nur dann wirds halt teurer durch die Menge benötigter Mikros.

Ergänzungsschiene

rainer-g -BEI- gmx.net



Shaky

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Shaky »

Hallo, danke an alle. Eure Vorschläge sind sehr interessant & überdenkenswert.

Lavalier/Schwanenhals kommt leider genau nicht in Frage (wäre mir auch das liebste)

Noch ne Frage: Wie wichtig ist Eurer Meinung nach bei einem Großmembran-Mic die Spinne für die Aufhängung???

Grüße
Shaky

tradefair -BEI- gmx.de



Rainer G

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro

Beitrag von Rainer G »

(User Above) hat geschrieben: : Noch ne Frage: Wie wichtig ist Eurer Meinung nach bei einem Großmembran-Mic die Spinne
: für die Aufhängung???


Kommt drauf an, wie Du das Mikro befestigst. Eine Spinne entkoppelt durch die elastische Aufhängung mit Gummibändern das Mikrofon vom Rest der Halterung. Somit können Vibrationen der Halterung nicht aufs Mikro übertragen werden. Je nach Gewicht des Mikros müsstest Du es aber auch einfach am XLR-Kabel aufhängen können, darüber werden Vibrationen kaum übertragen. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Bei Befestigung mit einer Stange würde ich in jedem Fall eine Spinne empfehlen, das Schritte und sonstige Gebäudevibrationen sich schnell negativ auswirken können.
Bei Deiner Aufnahmesituation wird das alles aber eher zweitrangig sein. Richtig genial wird der Ton ohne schallarmen Raum eh nicht. Probiers doch einfach mal aus. Thomann bietet z.B. eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und übernimmt, wie jeder Internet-Shop, ab €40,- Bestellwert das Rückporto. Hab ich auch schon in Anspruch genommen.

rainer-g -BEI- gmx.net



Rainer G

Re: Atmo-Ton/Stimmen im Raum mit externem Micro *PIC*

Beitrag von Rainer G »

Hier noch ein weiteres Mikro mit Kugelcharakteristik - incl. Spinne.
Darfst aber in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten...

T.Bone Sc600

rainer-g -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30