Gemischt Forum



Capturen: " Invalid Timecode "



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Phillipp

Capturen: " Invalid Timecode "

Beitrag von Phillipp »

Hallo,

ich kam vorhin aus dem Urlaub wieder zurück und wollte, seit neuestem Besitzer einer DV-Cam, mein Material auf den PC überspielen.

Ich ging also nach Premiere und wollte ganz normal ain 4:3 das Material (Video und Audio) übertragen lassen. Da ich das bislang erst einmal zuvor gemacht hatte, war ich sehr überrascht, als die Aufnahme nach gut 2 Sekunden mit dem Fehler "Invalid Timecode" abbrach. Auch der WinXP Movie Maker, den ich testweise nutze, gab einen Fehler aus.

Möglich war es Video und Audio getrennt in 2 Schritten zu capturen. Da die erstellte Audiodatei aber leer war, erhielt ich nur das Video. Ich spulte bis zur nächsten Szene vor. Hier ließ sich alles perfekt capturen. Bei der nächsten Szene dann wieder das gleiche Problem wie bei der ersten.

Ich habe, neugierig auf das Material, schon einige Male während des urlaubs hin und her gespult und auch teilweise schlechte Aufnahmen direkt mit Neuen überspielt, sodass der Timecode ziemlich zerstückelt wurde. So würde ich das nach dem, wa sich hier aus dem Forum weiß, interpretieren.

Was kann ich tun, um doch noch mein gesamtes Material inklusive Tonspur gecaptured zu kriegen? Warum ist die Audiodatei nach dem reinen Audiocapturen leer?

Mein PC System: Athlon XP 2800+

Nforce 2 - Mainboard

1Gb RAM

Radeon 9600XT Grafikkarte

Windows XP Professional - aktuellst gepatcht (ohne SP2!!!)

DirectX 9.0b

Adobe Premiere 7

miniDV-Cam: Canon MV 30

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Wie gesagt bin ich noch sehr neu und wieß daher nicht, ob ich möglicherweise nur einen dämlichen Anfängerfehler mache.



Peter S.

Re: Capturen: " Invalid Timecode "

Beitrag von Peter S. »

Das einzige, was an deiner Konfiguration geändert werden müsste, wäre die aktuelle Version von DirectX zu installieren. Da sind nämlich einige Bugs ausgebessert worden.
MFG Peter



Phillipp

Re: Capturen: " Invalid Timecode "

Beitrag von Phillipp »

Hat denn niemand eine Idee, warum es zu den Fehlern kommt.

Der Windows Movie Maker hat sich mittlerweile erbarmt und ordentlich gecaptured.

Als ich dann das Material (1 Stunde Film in 5 Teile zerteilt) importieren wollte, weigerte er sich beim 4ten und 5ten Teil. Der Ladebildschirm erschien zwar, sonst aber nichts.



grovel

Re: Capturen: " Invalid Timecode "

Beitrag von grovel »

Versuch mal ein Programm wie scenalyzer zu benutzen, vielleicht erhältst du da eine bessere Fehlermeldung.

grovel -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Capturen: " Invalid Timecode "

Beitrag von Stefan »

Folgendes ist wahrscheinlich passiert:

Du hast ein neues Band in die Kamera eingelegt und angefangen loszufilmen. Dann beim Betrachten und Spulen bist Du hinter das Ende des bisher aufgenommenen geraden und hast Dort weitergemacht mit einer neuen Aufnahme. Dadurch hast Du eine unbespielte "Lücke" auf dem Band erzeugt. An dieser Stelle wurde der Timecode nicht fortgeführt. Jetzt beim Capturen stossen diese Lücken manchen Captureprogrammen sauer auf.

Es gibt mehrere Abhilfen:

1) Nach dem Betrachten mit der End Search Funktion der Kamera das Ende der letzten Aufnahme suchen. Eine solche Funktion hat aber nicht jede Kamera und wenn doch, funktioniert diese ggfs. nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei Sony nur wenn Kassettenfach nicht geöffnet wurde)

2) Verwende ein zuvor z.B. mit einem Schwarzbild bespieltes Band mit durchgängigem Timecode.

3) Verwende Dein Captureprogramm nicht im Batchmodus sondern im "Überspiele die ganze Kassette am Stück" Modus. Ggfs. wechsele das Programm. Alternativen sind ScenalyzerLive (Shareware) und WinDV (Freeware) und das Programm CaptureFlux (Freeware) von Paul Glagla und andere...

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51