Einsteigerfragen Forum



Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

Hi,

ich habe eine Timeline in Premiere Pro erstellt: 24 Fps (nicht 23,976)

Habe Footage in 59,976 Fps, 23,976, 25 fps und 50 Fps vorliegen..

Wenn ich die genannten Frameraten (59fps, 23, 25 und 50 ) in die oben genannte Timeline (24fps) ziehe und dann auch als 24 Fps TIFF Einzelbilder ausspiele, ist das doch legitim oder?

Oder muss ich zwangsläufig mein Footage bevor ich es die Timeline ziehe auf 24 fps umwandeln?

Ich möchte zum Beispiel mein 50fps Footage gar nicht langsamer machen.. es soll so bleiben. Aber als 24fps ausgespielt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße



Axel
Beiträge: 17039

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

Das Problem besteht darin, dass Premiere (wie übrigens jedes andere NLE) die Anpassung der Footage-Framerate an die voreingestellte Wunschframerate der Timeline (wusstest du? 24p sind exklusiv für DCPs von Bedeutung, überall sonst, auch bei BD, werden 23,9sowieso angefragt!) durch Bildauslassung oder -Verdopplung erreicht. Das führt bereits bei einem Frame Unterschied (24/25) zu störenden Rucklern.

Auch 50/60 zu 24 ist ungünstig. Zusätzlich zu den Rucklern muss man die i.d.R. halbierte Bewegungsunschärfe bedenken, die Bewegungen noch aus diesem Grund nicht flüssig erscheinen lassen. Grob jedes zweite Bild wird ausgelassen, aber mit einer Bildschärfe angezeigt, die für 50 passen würde. Schwenks etwa werden völlig unbrauchbar sein, eigentlich sogar die meisten Kamerabewegungen.

Der (beinahe, auf 24/25p-Wandlung durch Clip-Interpretation gehe ich mal nicht ein) einzige Weg wäre die komplette Neuberechnung aller abweichenden Frameraten durch AAE (mittels Pixel Motion). Das ist wahnsinnig zeitaufwändig und führt in Einzelfällen zu deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen.



Jott
Beiträge: 22702

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Wirf erst mal alles in deine 24p Wunsch-Timeline. Jetzt kommt's auf's Footage an: feste Totalen, Talking Heads: könnte akzeptabel sein. Schwenks und Fahrten: urks. Für alle Passagen, die störend holpern, brauchst du dann einen Plan B (echte Normwandlung, Optical Flow, Speed up, Speed down ...).

Vielleicht juckt das alles auch niemanden. So ein Framerate-Sammelsurium kann ja sowieso nur aus schmerzbefreiter Quelle kommen.



StanleyK2
Beiträge: 1128

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von StanleyK2 »

Das Thema war ja schon öfter dran.

Ich hatte mal ganz schmerzbefreit ein Experiment gemacht (nicht mit PP CC) und das sieht so aus:

http://forum.slashcam.de/unterschiedlic ... 24153.html

Zwar nicht hochgeladen, sondern nur mal so hatte ich das ganze "Projekt" auch mal als 24p exportiert bzw. die Timeline umgeschaltet. Das sah wesentlich grausamer aus - ausser der Clip mit original 24p. Resumee: wenn 24p Ziel ist bzw. sein muss, besser nur 24p Original oder nur ruhige, statische Bilder. 25/50i/p kann man relativ problemlos mischen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

danke erstmal für eure Antworten.

das Produkt wollten wir ins Kino bringen.
Lokales kleines Ding..

Hab das Material gerendert und es sieht wie im Schnitt aus - also so wie ich es mir vorstelle.

ich meine, ansonsten hätte ich alle 59, 50 oder 25fps Footage, bevor ich die in die Timeline ziehe, zu 24fps umwandeln müssen. dann wäre es ja "slow motion"

Dann wäre es doch auch kein Problem..



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Wie kommt man denn zu so einem wilden Durcheinander der Frameraten...?

Scheint mir irgendwie ein kleines Chaos zu sein, was da produziert wurde...

Rudolf



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

haben wir so angeliefert bekommen.. müssen damit jetzt leben, nützt alles nix..



MK
Beiträge: 4426

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von MK »

Spiele doch einfach mal einzelne Clips mit der 24er Timeline aus und schaue ob Dir das erzielbare Ergebnis qualitativ ausreicht (Ruckeln, Geisterbilder).

Wenn ja dann gut, wenn nein dann müsstest Du Dir über eine hochwertigere Wandlung (eventuell extern) Gedanken machen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

hab das Material (fertig geschnitten) ausgespielt und es treten weder ruckler, noch sonstige Fehler auf.

Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.



Jott
Beiträge: 22702

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Technisch natürlich nicht, der Kinoprojektion ist es egal, was 24x pro Sekunde zu sehen ist. Dem Publikum auch bei kleinen Lokalspots.



Axel
Beiträge: 17039

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

lossantos hat geschrieben:Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.
Im Kino fallen Bildfehler mehr auf. Audiofehler auch. Das Bild ist groß, der Ton ist sehr laut. Die umgebenden Spots sind technisch einwandfrei - bis auf die Regionalspots, da hat Jott Recht. Und auch, dass das dem Publikum schnuppe ist ...



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

ok :) wird schon schief gehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30