Peppermintpost hat geschrieben:hey axl,
ein anderer beitrag in einem anderen thread scheint da eine antwort auf deine frage zu geben:
trotz der häme und der tatsache, das manche profis anscheinend nix besseres zu tun haben, als für ihren spott sogar noch ein bildbearbeitungsprogramm anzuschmeissen, muss ich sagen : es macht mir immer noch spaß. fummle mich grad durch davinci. da gibts ja zum glück genug tutorials.
das würde ich übersetzen mit: der weg ist das ziel.
bei der fraktion die du beschreibst geht es schlicht nicht um ergebnisse sondern etwas an dem material rum zu fummeln und sich daran zu erfreuen das man es heute verbiegen kann. am ende kann man es ja immer noch als kunst deklarieren und kunst ist ja bekanntlich was gefällt, auch wenn es nur dem künstler gefällt.
(das ist sehr interessant. ich hatte erst gestern einen ellenlangen text verfasst, mich aber dazu entschieden um des lieben friedens willen das thema ruhen zu lassen. aber nun gut.)
da hast du mich wie üblich komplett falsch verstanden. trotz deiner und wowus bemühungen, anderen leuten das hobby madig zu machen, und einen thread komplett mit nicht zielführendem gesülz zu vermüllen, lässt sich der interessierte neueinsteiger trotzdem nicht von seinem ziel abbringen (in meinem fall: bessere bilder). übrigens: wenn du den editierten post noch mal gelesen hättest, würdest du bemerkt haben, das das verbiegen gar nicht mein ziel ist und war.
mir ging es in besagtem thread darum, hilfestellung zu meiner neuen kamera zu bekommen. welche weder die lichtgestalten wowu oder der gelutschte pfefferminzdrops bereit waren zu vermitteln. und wenn ihr das nicht macht und die leute im regen stehen lasst, dann muss der anfänger halt selber fummeln.
SO war das gemeint.
ich habe mir eine neue kamera gekauft, und im moment liefert die mir anscheinend ein bild, was rauschfreier und dynamikreicher ist, als meine vollformat A7 die eben ohne slog2 und noch mit AVCHD daher kommt. und das ganze im taschenformat. selbst die lowlight shots sehen für den winzigen sensor noch recht gut aus. ich freu mich wie bolle. aber hilfe hab ich hier von euch nicht bekommen. zu dem neuen berg an wissen, was man sich nachts im netz und bei youtube zusammen sucht, muss man sich hier noch überhebliche bemerkungen gefallen lassen. ist das euer verständnis von forum?
wie frank b. schon richtig bemerkt hatte : wowu ist nicht der typ, der laien etwas erklären kann (oder will). er ist eher der typ im flugzeugkatastrophenfilm, der dem fluggast, der für den toten piloten einspringen muss, in aller seelenruhe erklärt, das die fliegerei ja nun mal nicht so einfach ist, und wenn man noch nicht mal bereit ist, sich vorher mit dem thema aerodynamik auseinander zu setzen...
ja genau.
und bitte hör auf, andere leute "übersetzen" zu wollen. denn dafür müsstest du erst mal versuchen, andere menschen überhaupt zu verstehen. du magst ja in fachlicher hinsicht kompetent sein, aber auf sozialer ebene...
die alten philosophen, bekanntlich die urväter der wissenschaften (ja, auch der physik), würden im grab wild um sich schießen, wenn sie wüssten, wie ihre erben heute "diskutieren".
und dann diese unter-die-gürtellinie seitenhiebe und beleidigungen über leute oder personengruppen, die man null kennt. weder persönlich, noch ihre werke. was ist das hier? ein fachforum rund ums filmen, oder ein spielplatz für leute mit offensichtlichen persönlichkeitsstörungen? oder ist das schon altersdemenz im anfangsstadium? was stimmt mit euch nicht?
ich beginne langsam, an der professionalität so mancher "profis" hier zu zweifeln. die profis, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatten noch nie so viel zeit, das sie sie im internet mit mobbing und trollerei verplempern konnten.
ich für meinen teil möchte einfach spass an meinem hobby haben. ein hobby, das ich sehr gern ausübe, und das mich den stress auf der arbeit prima vergessen lässt. und NATÜRLICH möchte ich da auch besser werden. und dann stellt man halt auch fragen zu einer neuen welt wie die slog2 geschichte. ich bin jetzt rund viereinhalb jahre hier. vor nicht allzulanger zeit habe ich hier bei neueinstieg in themen noch schnelle und kompetente hilfe bekommen. aber jetzt scheint das forum immer mehr zu einer schlangengrube zu mutieren. ironie, sarkasmus und drescherei, wohin man schaut. ihr, die ihr hier die wissensträger seid - BITTE... reisst euch mal am riemen, verdammt. das ging doch früher auch. ihr seid schließlich nicht irgendwer, sondern seit jahren die aushängeschilder in diesem forum. zumindest jetzt noch.
aber so geht das auf dauer nicht weiter. es bringt vorn doch alles fachwissen nix, wenn mans mit dem hintern auf sozialer ebene wieder einreißt.
ich hab ehrlich gesagt, keine ahnung, was euch profis da im moment reitet. vielleicht is die auftragslage in der branche grad beschissen, und die nerven liegen blank. was weiß ich.
ich möchte gern wieder ein vernünftiges forum haben. seitenhiebe, ja ok. ab und zu mal einen auf den deckel kriegen für blödsinnige fehler - geschenkt. manchmal gegenseitige rhetorische ellbogenknuffe in die rippen - ja sicher. hab ich alles schon hier kassiert und auch selber ausgeteilt. hat auch immer beides ne mordsgaudi gemacht. ich war noch nie ein freund übermässiger zensur und netikette in foren. aber dieses fertigmachen bis aufs blut, crossbashing durch alle threads hindurch, und das einige meinen, hier ihren stefan raab/harald schmidt in sich entdecken zu müssen, und das entgegen jeder guten kinderstube - das tut nicht not. es hilft niemandem und es reisst das forum runter. sowohl vom informativem, als auch vom ansehen her.
es wäre echt schön, wenn manche leute von ihrem trip mal wieder runter kämen. und sich auf das besinnen, was dieses forum eigentlich sein sollte: eine gute plattform für filmfreunde. da steht immer noch "slashcam - digitaltechnik und videofilm". und nicht "highlander - es kann nur einen geben!".
in diesem sinne. gute nacht.
p.s.: ich freue mich schon, heute morgen mit meiner neuen knipse in die stadt zu gehen, und weiter zu testen. bis sonntag muss ich mit dem ding einigermaßen klar kommen. da will ich sie auf einem event von freunden einsetzen. und ja, ich schaue auf die bilder. meine sind nun besser als die alten. völlig ohne kurvenbiegereien. wie kartons aussehen, hat mich noch nie interessiert. und die zahlreichen feature beschreibungen auch nicht. ich kaufe die kameras immer nur nach dem, was ich brauche. ich hab halt nicht so viel geld wie die profis.